Test Samsung Galaxy Tab S11 im Test: Premium-Tablet mit tollem Display macht iPad Pro Konkurrenz

Sehr schön, danke für den Test!:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, cosmo45 und 8 andere
Premium-Tablet mit tollem Display macht iPad Pro Konkurrenz

Aber halt nur bei der Hardware. In Sachen Software/Apps hinkt Android auf dem Tablet immer noch kilometerweit hinterher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Bananenkrebs, Kommando und 27 andere
@Loopman Na ja, das ist Ansichtssache. Selbst im Musiksektor (wo ich manchmal arbeite) sind inzwischen viele Apps verfügbar - zumindest für aktuelle Hardware. Altes Zeug, wie bspw. ein X32 von Behringer wird nicht nativ unterstützt - aber alles danach - gerade auch von anderen Herstellern. Dieses Thema ist sicher speziell, aber gerade hier war es tatsächlich lange Zeit eine Appledomäne. Inzwischen aber kaum mehr. Ist noch nicht perfekt, nein. Aber ich würde nicht mehr von "kilometerweit" sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, bullit1, flo.murr und 22 andere
Danke für den ausführlichen Test. Da möchte man tatsächlich fast sofort zugreifen, wenn da nicht der Plan wäre doch lieber auf ein Tablet zu verzichten und ein "foldable" in Betracht zu ziehen.

Ich suche seit langem einen Tab!
Also ich bin ein Apple User, heißt nicht das ich nicht offen bin für was anderes.

Bin oft in Sitzungen und Meetings usw. und für schnelles Digitales dokumentieren wollte ich immer schon mal ein Tablet anschaffen.
Ich überlegte mir Apple Tablet oder eben Samsung.
Bis auf das Ökosystem, was spricht gegen den Samsung? Oder sollte ich doch Apple kaufen? Preis bis zu 900€ Max.

Damit wäre dann auch geklärt, dass beim Test des Oppos mit D9400 der Singlecore Benchmark nicht am X925 lief sondern am X4
Das Tab hier macht mit 100MHz mehr plötzlich 23% mehr Punkte

Ich habe zwar jetzt nicht den direkten Vergleich, bin aber immer wieder positiv überrascht, wie gut die Samsung Displays sind.
Habe noch, als Erbstück, das erste Galaxy Tab S hier, von 2014 und das Display ist echt 1A. Nur die App Unterstützung und die Performance des SoC ist mittlerweile bescheiden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 9t3ndo, knoxxi und eine weitere Person
Thares schrieb:
Bis auf das Ökosystem, was spricht gegen den Samsung? Oder sollte ich doch Apple kaufen? Preis bis zu 900€ Max.
Habe selber ein Tab S10 Ultra, ich finde Samsung baut mitunter die besten Android Tablets.
Viel macht man mit diesen nichts falsch, auch dass sie mitunter einer der sind die lange Update Versprechen geben. Bin mit meinen Tab S10 Ultra sehr zufrieden. Denke es kommt auf die Use Cases an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Mar1u5, jusaca und eine weitere Person
Die Samsung-Tablets sind die besten für Medien-Konsum weil top Display und gute Klangqualität für ein Tablet.

Klar, teuer, aber wer viel Wert auf Bild und Ton legt hat quasi keine andere Wahl.

Hab das Tab S10 Ultra seit jetzt einem Jahr im Einsatz (vorher Tab S7+) und will es auch nicht mehr missen. Das normale wäre mir mittlerweile zu klein, aber das muss jeder selbst wissen welche Größe benötigt wird. Schade, dass das Plus jetzt wohl eingestellt wurde, aus meiner Sicht ein guter Kompromiss aus Größe und Handlichkeit. Allerdings ergeben zu kleine Abstufungen am Ende auch keinen Sinn und wer mehr will nimmt dann halt das Ultra, passt auch in jeden Rucksack. Um es lange in der Hand zu halten ist das so oder so nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Loopman schrieb:
Aber halt nur bei der Hardware. In Sachen Software/Apps hinkt Android auf dem Tablet immer noch kilometerweit hinterher...
Doofe Frage, aber was genau fehlt dir denn? Ich höre das Argument seit gefühlt 10 Jahren, hab es aber nie ganz verstanden. Nutze mein Tab S7 nun seit knapp 5 Jahren und bisher hab ich nichts vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, aid0nex, Otorva und 20 andere
Nachteile: "keine"

Naja, außer dass Samsung gerne mal nach dem Product-launch nicht ausschaltbare Werbung auf ihre Kühlschränke bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Don-DCH, -MK und 3 andere
Also nichts wirklich neues, kann man genauso das S9 Ultra gebraucht für weniger als die Hälfte kaufen, und merkt keinen Unterschied. Ausser man ist der Ultra Power User und zockt auf so nem Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, shark808 und Nefcairon
pmkrefeld schrieb:
Naja, außer dass Samsung gerne mal nach dem Product-launch nicht ausschaltbare Werbung auf ihre Kühlschränke bringt...
Auf den Tablets kam mir aber bisher nichts in die Richtung unter. Das sind ja am Ende nicht mal die gleiche Sparte.

Scr1p schrieb:
kann man genauso das S9 Ultra gebraucht für weniger als die Hälfte kaufen
Das ist dann aber gebraucht und hat vier Jahre (!) Software-Support weniger. Ansonsten gilt wie immer, dass gebraucht kaufen natürlich billiger ist als jetzt zum Release neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DNS81, Geos99 und 5 andere
Ja, ein sehr gutes Tablet.
Bei Nachteile kann man gerne den Preis einbringen.
Günstig ist das nicht für 11 Zoll und das bischen Speicher.
Ich würde ja gern ein Ultra nehmen, aber da ist es noch schlimmer mit dem Preis.

Ich bin froh, dass ich das One Plus Pad 3 für 550 inklusive Tastaturcover bekommen habe.
Neuer Snapdragon Elite, 16gb RAM, 512gb Speicher, 13 Zoll
Hat zwar kein OLED ist aber trotzdem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Nefcairon und tollertyp
Ich finde die Lenovo P12 tablets besser was preis / Leistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, spw und 9t3ndo
Was nützt mir die beste Hardware wenn es an der Software scheitert

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Kommando und K0ntextlos
Thares schrieb:
Ich suche seit langem einen Tab!
Also ich bin ein Apple User, heißt nicht das ich nicht offen bin für was anderes.

Bin oft in Sitzungen und Meetings usw. und für schnelles Digitales dokumentieren wollte ich immer schon mal ein Tablet anschaffen.
Ich überlegte mir Apple Tablet oder eben Samsung.
Ich hab noch das S9 und bin super zufrieden. S10 und S11 sind so Detailverbesserungen.
Die komplette MS Office-Suite läuft jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und alexbirdie
Endlich mal ein guter Nachfolger für mein Tab S5e, das gab es 2019 im Angebot allerdings für 350€.

CustomRom geht aber nicht mehr nehme ich an?
Ohne LineageOS (aktuell Android 15) wäre mein S5e seit Jahren nicht mehr wirklich gut nutzbar.

Ich habe es gekauft, aber es fehlt mir ein wenig der Vibrationsmodus und NFC.

Zurück
Oben