Test Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn

-=[CrysiS]=- schrieb:
Wer kam denn auf solch eine wunderbare Idee? Lasst den Benutzer doch selber regeln ohne beschnitten zu werden. Das Display kann doch mehr...:rolleyes:
Eventuell ist das für die Lebensdauer, Temperatur oder Stromaufnahme nicht gut. Die anderen Komponenten müssen das ja auch noch mitmachen.
 
ganz okay, vor allem, da es
BamLee2k schrieb:
Habe das Fairphone 4 und hoffe es überlebt die Garantiezeit bis März 2027!
Warum sollte es das nicht? hab´s auch, daher frage ich..

btt:
das xcover hier hätte gerne noch etwas robuster ausfallen dürfen, gerade auf seiten des bildschirms. so muss man sich ja doch wieder ne otterbox drumfriemeln, damit das nicht sofort beim ersten sturz kaputt geht, oder täusche ich mich da?
 
edenjung schrieb:
Und es straft die anderen Hersteller lügen. Ein Smartphone mit Klinke und Wechselakku kriegt man sehr wohl wasserdicht.
Und Platz für ne weitere sd Karte ist auch.
War alles beim Galaxy S5 schon so. Dass es geht, war also schon klar. Will aber keiner mehr machen, weil so ein Gerät ja fast endlos halten/reichen würde^^

Ich bin ein wenig ernüchtert von dem Bildschirm. Helligkeit ist mir eher 'egal'. Aber ich hoffe mal, dass der Blaustich kein allgemeines Merkmal ist, sondern nur beim Testgerät so war.
Und man muss mal schauen, ob die LineageOS Abbilder dazu noch kommen. Die Wahrscheinlichkeit dazu wäre zumindest gegeben, da Samsung einer der größeren Hersteller - und somit bekannter - ist.

Aber das kommt meinen Anforderungen an ein Smartphone schon mit am nächsten. Das Fairphone hat leider 'Mängel', was die IP-Zertifizierung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Flywolf, Steven Coolmay und 2 andere
edenjung schrieb:
Und es straft die anderen Hersteller lügen. Ein Smartphone mit Klinke und Wechselakku kriegt man sehr wohl wasserdicht.

Fragt sich nur für wie lange. Es gab früber schon Öffnungen mit Dichtungen die aber je nach Beanspruchung ihre Dichtheit verloren.

Mir reicht eine Feuchtigkeitsdichtung! Ich bin aber auch nicht die Generation die mit einem Smartphone im Schwimmbad ins Wasser geht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Mein Vater hatte das XCover 1, ich das XCover 2. Nett, aber halt ne bescheidene Software und Custom OS support gegen den softwarebloat war eher meh. Bin dann über Umwege beim FP4 gelandet, da habe ich Lineage, wechselakku und kann im notfall selbst alles reparieren. Ob ich dann 530€ oder 600€ zahle macht irgendwo auch keinen Unterschied mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Outdoor Handy: "Bildschirm zu dunkel für Outdoor Anwendung"

Das ist ein Witz, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Aquilid und McFritte
Super, dass es endlich mal ein gut ausgestattetes Outdoorphone von Samsung gibt. Hat ja lange gedauert.
Im Freundeskreis benutzen viele Leute Outdoorphones und fast alle müssen aus Mangel an alternativen auf ein Modell eines chinesischen Herstellers zugreifen.

Ich z.B. habe das Ulefone Armor 6. Das ist zwar 3 Jahre älter als das Samsung hat aber fast die gleiche Ausstattung (z.B. 6GB RAM). Allerdings mit MediaTek anstatt Qualcomm. Und ohne Wechselakku und Klinke.
Samsung kommt 3 Jahre später mit der gleichen Ausstattung zu eine höheren Preis. Naja. (600 gegen 350).

Toll dennoch eine Alternative zu haben, vor allem wegen Klinke und Wechselakku. Allerdings liebe ich das pure Android des Ulefones ohne Schnickschnak. Meine Frau hat ein Samsung und ich hatte früher eins. Die vielen unnötigen Apps und Extrazeug nerven mich jedesmal wenn ich das Handy der Frau in die Hand nehme.

Was dagegen bei Samsung toll ist: Durch die vielen Softwareanpassungen machen die Samsungs deutlich bessere (softwareunterstützte) Bilder als das Ulefone mit Standard Android Fotoapp. Ähnlich wie bei Apple muss ich sagen. Sieht man den Bildern ja an die Softwareeingriffe (vor allem wenn man die physikalischen Bedingungen kennt und das Ergebnis ist echt gut.

Eine Frage:
Hat das Handy auch aptX? Wäre für mich ein Kaufgrund!
 
Was haben denn alle immer mit austauschbare Akkus? Ich find dünnere Handys, welche wasserdicht sind, besser. Ihr seit bestimmt auch diejenigen, die in Deutschland den technischen Fortschritt blockieren indem die geil auf ihre Girocard sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Hutzeliger und PieczonyKurczak
~XxX~ schrieb:
Mir reicht eine Feuchtigkeitsdichtung! Ich bin aber auch nicht die Generation die mit einem Smartphone im Schwimmbad ins Wasser geht
Naja, ich war letztes Jahr schon froh, als ich bei der Flut im Dunklen ausgerutscht bin und das S5 noch gefunzt hat, weil es wasserdicht war. (Und da haben die Dichtungen das auch mitgemacht, trotz mehr als 5 Jahre Alter)
Natürlich handelt es sich bei solchen Situationen nicht um Regelfälle, aber wenn es mal dazu kommt ist man schon sehr froh drum.

ZuseZ3 schrieb:
Mein Vater hatte das XCover 1, ich das XCover 2. Nett, aber halt ne bescheidene Software und Custom OS support gegen den softwarebloat war eher meh.
Damit wird für mich auch die Kaufentscheidung stehen oder fallen.
Die Chancen, dass ein Xcover jetzt mal offiziellen LineageOS Support bekommt sind aber so hoch wie noch nie. Einfach aus dem Grund, dass ein 'normaler' Qualcomm verbaut ist. Die vorherigen Versionen hatten Exynos/Mediatek, Marvell, Ericson usw. verbaut. Und gerade weil das Xcover 6 pro sowas wie 'das letzte Einhorn' ist, von einem sehr bekanntem Hersteller, mit passendem SOC, kann es gut sein, dass sich dafür jemand findet. Eine Garantie ist das natürlich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, JackTheRippchen und ro///M3o
Shinsaja schrieb:
Erst schafft man den Wechselakku ab und dann präsentiert man es als Feature. Einfach nur bekloppt
Wenn man länger unterwegs ist (Wandern etc) dann machen wechselbare Akkus Sinn.
Aber Hauptsache meckern... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, clarkathome, tritratrullala und 2 andere
Viper816 schrieb:
Hat das Handy auch aptX? Wäre für mich ein Kaufgrund!
Ist ein SD drin, ich würde meinen ja. Aber nur vermutet, nicht nachgeguckt.
 
Die Hardware sieht interessant aus,aber solange Samsung keine Option ohne Bloatware und Werbung anbietet, kaufe ich kein Samsung Smartphone mehr.
 
allgemein abstellen lässt sich die Werbung im Galaxy Store aber selbst beim Opt-out aus allem Marketing von Samsung nicht.

Ist das gesetzlich überhaupt zulässig, dass man trotz explizitem Abwählen unerwünschte Popups erhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Aschenbecher
CDLABSRadonP... schrieb:
Mal schauen, wie im nächsten Monat das Duell mit dem Fairphone 4+/ Fairphone 5 ausfallen wird. Das werdet ihr (als ziemlich direkten Konkurrenten) doch hoffentlich auch testen, oder?
Hab ich was verpasst? o.0

Bzgl. dem Galaxy 2 Dinge:
1) @nlr : Du schreibst, dass beim XCover nicht mit Thermo-Throttling zu rechnen ist, aber die Leistungskurve fällt schon nach dem zweiten Benchmark stark ab. Was stimmt denn nun?

2) Ich musste mir auch denken. Oh, guck... ein Fairphone 4 wie es ist (Tropfen-Notch, Akku wechselbar, SoC, ..) bzw. hätte sein sollen. (Klinke, 2x regulärer SIM-Steckplatz). ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zu Samsung rate ich den Leuten ja immer nur wenn es dafür ein custom Rom gibt, Lineage, /e/, etc
Bis das bei dem Telefonfon der Fall ist, ist auch der Preis gefallen und dann ist es eine nette Alternative für Langzeituser... looking at you Fairphone 4.

Und mit einem kontinuierlich gepflegtem custom ROM und einfachem Akkuwechsel sollten 7 Jahre+ kein Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, tritratrullala, ro///M3o und 2 andere
ich brauch keine 120hz, das kostet nur nunütz energie, und mit 6,6" ist das ja fast ein kleines tablett, wie will man das richtig bedienen und in die hosentasche kriegen?!
an sonsten wäre das mein top-smartphone, wenn es noch etwas im preis fällt.
naja, mein G5 mit wechselakku funktioniert noch, mal sehen was noch so raus kommt, bis das den geist aufgibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Na da wurden ja alle 3,5mm Klinke und Wechselakku Fetischisten endlich erhört - und ihr bekommt was ihr verdient :D

Im Ernst: der Spagat ist lobenswert aber wird die oben beschriebene Clientel sicher nicht zum Kauf bewegen. Und diejenigen, die wirklich auf dem Bau etc. arbeiten haben eben Anforderungen an Helligkeit usw.

Fazit für mich: gut gemeint + schlecht gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Z0RDiAC
Im produktiven PCMark 3.0 sind 9 Stunden Laufzeit ein eher durchwachsenes Ergebnis und reichen nur für eine Platzierung hinten im Feld, allerdings noch vor dem Nokia XR20 (Test).
Wohlgemerkt unendlich weit vor dem XR20. Gemessen an ihm wird der Akku niemals leer...

Bildschirmfoto zu 2022-08-18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Cruentatus, nlr und 3 andere
Nicht schlecht der Specht... momentan hab ich erstmal ein Gutes (Note 10 + Minipowerbank für die Hosentaschen). Aber mit dem wechselbaren Akku könnte das mit den Grundfunktionen noch 10 Jahre laufen, da man nach dieser Zeit immer noch "neue" Nachbauakkus bekommt.

Daumen hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxn, slii91 und Elverado
Zurück
Oben