Test Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn

War doch bei den PC-Monitoren auch der Fall. Anfangs gab es die 16:10 mit 1920x1200. Irgenwann kamen die Hersteller darauf, die 16:9 mit 1920x1080 als das Nonplusultra zu bewerben. Man musste dann danach suchen in dem Bereich wirklich noch vernünftige 1920x1200 zu finden weil FHD ja sooo toll ist ( laut Werbung ). Das man damit weniger Bildfläche bekam war den Meisten vermutlich nicht mal bewußt, weil FHD ja super ist. Und die Hersteller sparten sich Displayfläche und somit Kohle.

Zu erst wegstreichen und dann als Feature wieder bringen. Ist doch ne geniale Idee :-)

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
milliardo schrieb:
Fairerweise muss man sagen, die Leute machen ja durchaus willig mit. Das Gerät wird einen Millimeter dünner, die "Spaltmaße" hinten sind nur noch Mikrometer (wie geil! fap fap) und nach 2-3 Jahren will man eh wieder was Neues. Wir sind schon so konditioniert und schießen bereitwillig nicht nur der Umwelt, sondern auch uns selbst ökonomisch i ns Knie.
Jain. Die meisten nutzen meines Wissens über die Nutzungs-Statistik ihre Geräte schon länger (sprich, >2-3 Jahre) und tauschen sie meist auch nicht einfach so, sondern wenn es gute Gründe (zu langsam, Akku durch, (teil) defekt...) für einen Tausch gibt.

Problematisch sind, genau wie bei Mikrotransaktionen, die "Wale", die massiv viel Geld in solche Produkte stecken: jedes Jahr ein neues Gerät, jedes Jahr das neue Fold, das neue Flip, das Ultra mit maximalem Speicher... Solche Leute bringen das Geld und dementsprechend werden auch Produkte gebaut, die ausreichend gut für eben Jene Zielgruppe ist.

Mit einer Aussage, dass die Zielgruppe hier mit-verantwortlich ist, wäre ich aber vorsichtig. Stichworte wären z.B. Ausnutzung fehlender Selbstkontrolle, psychologische Manipulation, Sucht-Verhalten.... Klar gibt es mit Sicherheit Leute, die einfach nur reich genug sind und weil sie es können blind konsumieren. Rein statistisch gesehen, wird die Menge der Leute die sowas machen aber eher gering sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Marcel Klappert
Meine Güte: Die Leute in diese Forum...

  1. CB: "Ich will Wechselakku"
  2. CB: "Ich will Klinke"
  3. CB: "Ich will SD"
  4. Samsung: "Bitte"
  5. CB: "Jetzt als Feature anpreisen....bekloppt"
  6. CB: "Hole ich, aber erst nach einem halben Jahr günstig"
  7. CB: "Display zu groß"
  8. CB: "Helligkeit zu mies"
Man man man...euch als Kunden möchte echt niemand haben! Zuerst wollen wollen, dann wird geliefert und dann noch immer meckern und erst im Ausverkauft kaufen. Dann wundert ihr euch, dass kein Hersteller mehr so etwas bringt.

Wie kann man so schizophren sein und es nicht merken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, tritratrullala, edenjung und 3 andere
@cunhell : Das fängt bei 4:3 schon an. Den meisten Platz verbraucht man bei 1:1-Displays. Je schmaler der Sehschlitz wird, um so weniger Fläche hat das Dingens bei gleichbleibender Diagonale. Wir hatten schon 2003 1600*1200 in 15" in Laptops. Danach begann der Unsinn mit 16:9 - angeblich wegen der "Kinofilme ohne Trauerrand gucken!!!" :/

Regards, Bigfoot29

PS: @accountfuerdown : Wir sind halt Divas. Für uns sollte man echt nix explizit bauen. Das läuft dann alles auf das Homer-Mobil hinaus. :D
 
Für mich ist es das perfekte Handy und schon den Vorgänger hatte ich, davor eins von Caterpillar. Man darf nicht vergessen, dass es noch Menschen gibt, die wirklich einen harten Job haben und dabei auch von Handys abhängig sind... die Dinger müssen was aushalten. Ich arbeite z.B. in großen Höhen und ihr glaubt gar nicht wie wichtig hier z.B. der 3,5 Klinken Stecker ist. Wenn ich arbeite schwitze ich und jede kabellosen Kopfhörer rutschen durch den Schweiß dann raus und sind nach einem Sturz aus 100 Meter unauffindbar und total hinüber, die Kabel Kopfhörer hängen dann einfach aus der Brusttasche, mehr nicht. Dann kommt der Winter, es ist sau kalt da oben... ein Wechselakku ist hier Gold wert. Stört mich das dunkere Display?? Nö, in der strahlenden Sonne kann ich mich zur Seite drehen und selbst bei voller Einstrahlung kann ich alles sehen was ich benötige. Dass ich das Handy auf Arbeit in der Höhe nicht zum Video schauen habe sollte allerdings klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Aquilid, Marcel Klappert und 5 andere
accountfuerdown schrieb:
Man man man...euch als Kunden möchte echt niemand haben! Zuerst wollen wollen, dann wird geliefert und dann noch immer meckern und erst im Ausverkauft kaufen. Dann wundert ihr euch, dass kein Hersteller mehr so etwas bringt.
Doch die können für mich einfach das S7 mit aktuellen Specs erneut auf den Markt werfen.
Das ist nahezu perfekt 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Ganjaware und Bigfoot29
Dazu gehört ein Display mit 120 Hz, das selbst in der Android-Mittelklasse mittlerweile zum Standard gehört, bei den Outdoor-Smartphones bislang aber noch Mangelware war.
OLED und dafür 60Hz wären mir deutlich lieber gewesen. Auf 120Hz pfeife ich. Dann noch Lineage-Support und das Ding wäre meins.
Die fehlende Notification-LED bei meinem S5-Nachfolger nervt nämlich, ein Wechselakku wäre auch nett.

Wäre Lineage mir egal, würde ich's mir vermutlich trotz fehlenden OLED kaufen. Den Vorgänger habe ich damals meinen Eltern rausgesucht, schönes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Aquilid, tritratrullala und eine weitere Person
Das Teil ist echt ne Überlegung wert. Vergleichbar mit anderen Outdoor Teilen sieht es auch noch gut aus. Ansonsten...
Schön groß, Akku wechselbar, 2 SIM + SD, Klinke, 5 Jahre Support.
Fast zu schön um wahr zu sein!

Hätte noch nicht mal vor das primär Outdoor zu nutzen, sondern ganz normal. Gibt ja sonst keins, das das alles anbietet. Kritik ist da Meckern auf hohem Niveau. Auch die Helligkeit ist nicht schlecht, nur vergleichsweise schlecht. Das ist was anderes.
Mein persönliches Manko ist kein OLED. Dann wäre es noch schöner um wahr zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Flywolf
DrFreaK666 schrieb:
Wenn man länger unterwegs ist (Wandern etc) dann machen wechselbare Akkus Sinn.
Aber Hauptsache meckern... 🙄

Oder man nimmt eine Powerbank mit, dann kann man sogar mehrere Geräte laden ;)
 
@accountfuerdown
Ich will zu allem erst ein gutes Smartphone der Rest ist das Sahnehäubchen, da heben die Xcover noch nie wirklich überzeugen können. Mittlerweile gibt's bei uns nur noch "normale" Handys, die sind mit der richtigen Hülle genauso robust und sind nicht solche gurken wie das ganze "Outdoor" Gelumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
accountfuerdown schrieb:
Man man man...euch als Kunden möchte echt niemand haben! Zuerst wollen wollen, dann wird geliefert und dann noch immer meckern und erst im Ausverkauft kaufen. Dann wundert ihr euch, dass kein Hersteller mehr so etwas bringt.
Du vergisst die Größe des Forums. Knapp ne halbe Millionen Leute.
Natürlich gibt es dann solche, die sich von so einem Design angesprochen fühlen, und solche die das nicht sind.
Ich lese hier Kommentare, die in die eine, wie auch in die andere Richtung gehen.
Und man kann ja auch Kritik an einzelnen Dingen üben, auch wenn einen das Gesamtkonzept durchaus überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, FLCL und ro///M3o
Wow ein wechselbarer Akku in einem Smartphone im Jahr 2022, hätte nicht gedacht das ich sowas noch erleben würde in meinem Leben 😯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Sascha631
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittliche Helligkeit und durchschnittliche Akkulaufzeit für ein normales Smartphone, bei einem „Outdoor Smartphone“

Finde den Fehler…:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Bin gespannt welche Ausreden die Leute haben werden welche immer nach diesen Feature suchen. Spannend...
 
Habe als Diensthandy ein Galaxy xCover 4s und hoffe, dass wir bei der xCover Serie bleiben können. Leider will unsere IT, dass wir auf iPhone SEs Umsteigen. Verstehe aber auch warum, die Managementfunktionen bei Apple sind Welten besser. Aktuell nutzt unsere IT Sophos auf den Samsung Geräten dafür, was regelmäßig durch irgendwelche Updates (Smartphone, Server oder Clientsoftware) nicht mehr funktioniert.
 
Wiedermal nur eine halbherzige Umsetzung. Mit wirklichem hellem OLED 60 Hz Display und deutlich größerem Akku + besserer Kamera wäre es eine Option für unsere Monteure gewesen aber so nein nein Danke. Das war wohl "wieder" mal nichts Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Elverado schrieb:
Du vergisst die Größe des Forums. Knapp ne halbe Millionen Leute.
Natürlich gibt es dann solche, die sich von so einem Design angesprochen fühlen, und solche die das nicht sind.
Ich lese hier Kommentare, die in die eine, wie auch in die andere Richtung gehen.
Und man kann ja auch Kritik an einzelnen Dingen üben, auch wenn einen das Gesamtkonzept durchaus überzeugt.
Kritik kann man immer üben.
Die Leute finden immer was zum meckern. Würde Samsung nun alles reinpacken:

  1. Gutes Display
  2. Gute Kamera
  3. Klein
  4. Wechselakku
  5. Klink etc
Dann müssten eigentlich alle Dauernörgler zufrieden sein, aber weißt du was dann kommen wird? Der Preis von 1000€ die spinnen doch … können sie behalten.

Einigen hier geht es doch echt mehr um Kritik, sondern einfach rumzustänkern. Das darf man auch kritisieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Elverado und @mo
ro///M3o schrieb:
@nlr : Fehlen eines OIS ist schon sehr schmerzhaft bei dem Preis und sollte auf die Negativliste.
AMOLED schmerzt auch aber sonst ein "vernünftiges" Phone. Denke der Markt wird den Preis noch regeln. Um 350rum wäre es ein gutes Angebot.
Selbst wenn der Preis runter geht, ist das Smartphone ein Witz. Sie verkaufen quasi ein normales Smartphone als Outdoor Smartphone. Die charakterspezifischen Merkmale wie ein Akku der nicht leer wird oder ein außerordentliche Displayhelligkeit, fehlen hier einfach. Da bringt mir auch der tolle Wechselakku nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zurück
Oben