Test Samsung Galaxy XCover6 Pro im Test: Das letzte Einhorn

Die fehlende IP68 oder vergleichbar ist das einzige, was mich am Fairphone 4 stört. Ansonsten zeigt das Samsung ja wieder vorbildlich, dass alles, was schonmal ging, auch weiterhin geht, z.B. der Wechselakku. Ist alles etwas dicker und schwerer, aber ganz bestimmt auch haltbarer.

Warum ist ein fehlendes OLED Display unbedingt ein Minuspunkt bei 120Hz? Ich merke immer wieder, dass mir IPS bspw vollkommen ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, JackTheRippchen, edenjung und eine weitere Person
Man muss zumindest attestieren, dass Samsung es versucht, auch mal zu experimentieren (wobei es hier ironischerweise nur ein Back-To-The-Roots Prinzip ist).

Der Ansatz ist sicher einer der besseren, aber ja...diese Display-Helligkeit ist für die Sparte ein Armutszeugnis. Lieber auf 120Hz verzichten, stattdessen Leuchtkraft anbieten. Dann wäre das echt ein sinnvolles Teil gewesen.
So ist das etwas ungeschickt gelöst...schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Cruentatus
Am Anfang vom Artikel hat es sich echt top angehört,
aber das dunkle Display und die eher mittlere Akkulaufzeit machen es eher unattraktiv. Vielleicht hätten es auch nur 90 Hz getan beim Display, dafür höhere Helligkeit?
Zudem hätten sie eine sinnvolle Ultraweitwinkelkamera verbauen können, das sieht ja eher nach Restposten-Verwertung aus als sinnvoll durchdacht. Zumal eine Stabilisierung der Hauptkamera auch noch gut gewesen wäre.
Sonst ansich echt ein rundes Paket mit vielen Vorzügen; muss man halt abwägen, gerade bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Shinsaja schrieb:
Erst schafft man den Wechselakku ab und dann präsentiert man es als Feature. Einfach nur bekloppt

Wechselakku war immer schon ein Feature, kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand gezielt nach einem festverbauten Teil gefragt hat, dessen Ableben (bzw reicht ja schon der "Verschleiß" !) das gesamte Gerät zumindest potentiell unbenutzbar macht.

Verstehe bis heute nicht, warum dieser Übergang zur Verlötung/Festverbauung nicht mehr Protest hervorgerufen hat. Für mich der Inbegriff der - ansonsten meist nur behaupteten - "geplanten Obsoleszenz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkv7601, fxn, slii91 und 10 andere
FallDown75 schrieb:
Und mit einem kontinuierlich gepflegtem custom ROM und einfachem Akkuwechsel sollten 7 Jahre+ kein Problem sein
Ich hatte damals das Gefühl, dass die Ersatzakkus nur zum Produktstart produziert wurden und alles was man kaufen könnte überlagert oder nicht original war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und R O G E R
Danke für den Test

Bekannte haben das alte Gerät hiervon und waren nicht unzufrieden
 
Wie war das noch Samsung: wechselbarer Akku, SD-Karte und Klinke sind nicht mit Wasserschutz möglich?
Ging früher, geht heute, ohne dass man irgendwelche anderen Nachteile hat.

Man muss es halt nur wollen und darauf hat Samsung, wie man außerdem auch an ihrem, genau so wie bei Apple, beschi**enen "Self Repair" Program sieht, Null Lust.

Echt eine Schande, dass nur ein sehr spezieller Kundenkreis bei Samsung den "Luxus" von zumindest etwas weniger Wegwerf-Produkten genießt.

Aber wie üblich, wo keine Regeln gegen so nen Mist existieren, da werden Mega-Corps alles erdenkliche tuen um den Gewinn um das letzte % weiter zu erhöhen. Konsequenzen für Umwelt und Menschen sind egal, Gewinn interessiert nur heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, fxn, Marcel Klappert und 3 andere
Elverado schrieb:
Aber das kommt meinen Anforderungen an ein Smartphone schon mit am nächsten. Das Fairphone hat leider 'Mängel', was die IP-Zertifizierung angeht.
Und keine Klinke mehr. Damit sind sie für mich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Marcel Klappert, JackTheRippchen und 3 andere
edenjung schrieb:
Und keine Klinke mehr.
Stimmt, war mir ganz entfallen. Da hätte ich im Notfall auch noch mit nem Adapter gearbeitet, aber praktisch ist natürlich was anderes. Wäre/ist in jedem Fall ein Negativpunkt.
 
Damien White schrieb:
Ist das gesetzlich überhaupt zulässig, dass man trotz explizitem Abwählen unerwünschte Popups erhält?
Man kann es nicht abwählen, steht ja schon im Text. Allerdings braucht den Galaxy Store auch niemand, also kann man den ganzen Store schlichtweg deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, nosound und Elverado
"Wechselakku, Speichererweiterung, 3,5-mm-Klinke und Status-LED "

Wenn es nach dem Forum hier geht, müsste dass Ding sich verkaufen geschnitten Brot. Ist doch das wonach immer geschrien wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und nlr
Zur Rettung des FP sei gesagt: Durch den modularen Aufbau und die Selbst-Reparierbarkeit kann FP vermutlich nicht garantieren, dass alle dämmenden Elemente vom "Monteur" wieder korrekt installiert werden. Daher ist eine Zertifizierung vermutlich schwerer als bei "Monoblocks".

Aber sonst bin ich bei euch. Das FP4 ist Usage-technisch ein Rückschritt zum FP3. Notch, fehlende Klinke, keine Notification-LED trotz fehlendem OLED-Screen (wo man das hätte mit always-on-Bildschirm kompensieren können). Auch das Gewicht spricht gegen das FP4. Dafür spricht aus Usability-Sicht lediglich, dass es wegen des abgerundeten Rahmens besser in der Hand liegt. die Power-Taste endlich wieder rechts ist (der Fingerabdruck-Leser im Knopf hat wohl gemischte Reaktionen bei den Besitzern ausgelöst) und USB-C wieder mittig sitzt und damit "normale" Handyhalterungen mit Ladeanschluss wieder funktionieren.

Was klar für das FP4 spricht, ist 5G (allerdings nicht Standalone), höhere SoC-Leistung (CPU, GPU, RAM, Flash) und ein "echter" USB-C-Anschluss mit Displayport-Alt-Mode.

Aber ob ich mir mein FP3+ gelegentlich zurückwünsche? In der Tat. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, nosound und ro///M3o
DonDonat schrieb:
Aber wie üblich, wo keine Regeln gegen so nen Mist existieren, da werden Mega-Corps alles erdenkliche tuen um den Gewinn um das letzte % weiter zu erhöhen. Konsequenzen für Umwelt und Menschen sind egal, Gewinn interessiert nur heute...

Fairerweise muss man sagen, die Leute machen ja durchaus willig mit. Das Gerät wird einen Millimeter dünner, die "Spaltmaße" hinten sind nur noch Mikrometer (wie geil! fap fap) und nach 2-3 Jahren will man eh wieder was Neues. Wir sind schon so konditioniert und schießen bereitwillig nicht nur der Umwelt, sondern auch uns selbst ökonomisch ins Knie.

Fernseher, Notebooks, Smart-Home-Produkte u.v.m. sind ja auch fast ausschließlich nur noch Wegwerfgeräte. Der DIY-Desktop-PC-Markt ist die letzte Bastion an Aufrüst-und Reparierbarkeit im Bereich der Heimelektronik. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxn, Marcel Klappert, FLCL und 6 andere
DrFreaK666 schrieb:
Wenn man länger unterwegs ist (Wandern etc) dann machen wechselbare Akkus Sinn.
Aber Hauptsache meckern... 🙄
Noch viel mehr Sinn macht da ne Powerbank um auch die Handys von Freunden, Partner:in oder Kind zu laden.
Berlinrider schrieb:
Und diejenigen, die wirklich auf dem Bau etc. arbeiten haben eben Anforderungen an Helligkeit usw.
Das ist im Artikel aber auch etwas dramatisiert wie ich finde. Die CAT phones, die ja durchaus von den von dir angesprochenen Bauarbeitern genutzt werden, haben eine geringere Helligkeit und waren in Tests dennoch auf dem Niveau von P30 Pro oder einem S8.
Selbst mein Mate 10 Pro hat schlechtere Werte als dieses Samsung hier, trotzdem konnte ich in Tirol bei vollstem Sonnenschein wandern und dabei Bilder machen oder ne E-Mail beantworten.
 
roxery schrieb:
"Wechselakku, Speichererweiterung, 3,5-mm-Klinke und Status-LED "

Wenn es nach dem Forum hier geht, müsste dass Ding sich verkaufen geschnitten Brot. Ist doch das wonach immer geschrien wird.
Ne der Klopper ist einfach zu groß und zu schwer.

Und die Pogo-Pins gibt es seit dem Xcover Pro und 5. Und bis jetzt gibt es keine bezahlbare Ladestationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Ganjaware
Bei 500€ hätte man wenigstens induktives Laden vorsehen können. Das sind "Centartikel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, ro///M3o und R O G E R
Was heißt mitmachen... man hat oft nichtmal mehr die Wahl. Gäbe es ein identisches Samsung Telefon X mit Klinke und ohne wäre klar, welches gewinnen würde. Auch gibt es seit Ewigkeiten keine Highend-Telefone mehr mit herausnehmbarem Akku. Warum? Die wären schwerer und würden in den Tests ja schlechter abschneiden. Ist ja das Gleiche mit den - Achtung, Autovergleich - Heckscheiben bei den aktuellen Fahrzeugmodellen. Ist euch mal aufgefallen, dass die Autos von heute hinten fast nur noch Sehschlitze haben? Und warum? Weil dadurch das Kofferraum-Volumen größer ausfällt. Und da Tester zwar kurz anmerken, dass das nur noch Schießscharten sind, die mittels Elektronik kompensiert werden müssen (und dass es für das Auto ja ohnehin allemöglichen Gimmicks gibt.... blablabla...) gibt es dann Lob, dass das Kofferraum-Volumen ja SO RIESIG ist im Vergleich zu XYZ.

Man sagt immer, die Kunden würden danach verlangen. Und ja, vielleicht tun manche (wenige, sehr laute) Menschen das auch. Aber die Mehrheit eben nicht. Aber wenn es besser fürs Marketing / die Marge ist, sind die 08/15-Kunden völlig egal. Steckt man halt ein paar Millionen mehr ins Marketing. Dann kaufen es die "Deppen da draußen" auch so. :(

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fxn, Aquilid, Marcel Klappert und 4 andere
kicos018 schrieb:
Noch viel mehr Sinn macht da ne Powerbank um auch die Handys von Freunden, Partner:in oder Kind zu laden.
Die kann man für die zusätzlich mitnehmen. Wenn sie leer ist, dann hat man noch den Akku.
Es gibt sinnvolle Gründe für Wechselakkus. Die Kapazität lässt mit der Zeit nach. Wechselakku rein, Problem gelöst.
Man kann sich natürlich auch einfach ein weiteres Smartphone kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkv7601, fxn, Marcel Klappert und 3 andere
lowrider20 schrieb:
Kein Wort zu Sprachqualität und Lautsprecher bzw. Empfangsleistung? Oder hab ich es übersehen?
Seit wann ist das bei nem Smartphone wichtig ? :hammer_alt:

Die niedrige Helligkeit geht halt gar nicht bei einem Outdoor Smartphone, Schade drum, die Specs passen ansonsten und ich hätte mich tatsächlich mal für ein Samsung entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben