News Samsung: GDDR4 mit 3,2 GHz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.192
Der Sommer wird heiß: Samsung hat nach eigenen Angaben den weltweit schnellsten Grafikspeicher gefertigt, der bereits in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen und damit vermutlich auch die nächste Generation von Highend-Grafikkarten schmücken wird.

Zur News: Samsung: GDDR4 mit 3,2 GHz
 

insane

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
208
interessanter ausblick auf die nächsten graka-generationen. verspricht schnell zu werden ^^
 

bo0om

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
29
nette Bandbreite wenn das mal alles so real ist hut ab .... :) meine Graka reicht mir erstma :D
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.085
feine sache mal sehen wie die preise sind.
Der R580 hatte ja schon ne gddr4 anbindung vorgesehen.
 

loop'ei

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
984
nett was da noch an performance so drinn ist :D ich will son speicher ins mobo reinstecken :king:
spaß beiseite
ich hoff mal das die bandbreite von <100Gb/s auch ausnuztbar wird (strengt euch an nVidea und ati)
PS echtzeitgrafik wir kommen :evillol:
 

Zifko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
926
coole sache. ich freu mich schon auf die neue grafikkarten bei den taktraten.
ob die wohl gekühlt werden müssen? :D
 

whynot?

Ensign
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
160
Na toll!
Durch diese chips werden Grafikarten warscheinlich wieder um einiges teurer:freak:
 

Hildebrandt17

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.849
Wow, 102gb/s, das kling wirklich beeindruckend. Mal gespannt was der Sommer bringt!
 

B@dehose

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
774
Jo das stimmt, zudem dauert es sowieso bis die Produktion zufriedenstellend ist, aber trotzdem nice!
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.176
hehe, das klingt nach speed :D
 

Crescender

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
6.358
@11: doch er wurde sozusagen eingebaut, in ausblick auf nvs nächsten high-end chip, den g80, der wohl im nächsten sommer bis herbst erscheinen wird. würde mich wundern, wenn der nicht schon mitsolchen dingern bestückt wäre

zur topic: man kann nur sagen: wow! aber es wäre auch schön, wenn man sowas dann mal für ganz normalen arbeitsspeicher verwenden könnte. wenn ich mir vostelle, das man dann einen p4 mit 3,2 ghz dann genausoschnell taktet, wie dem speicher dazu...? fehlt nur noch der fsb von 1,6ghz und ein integrierter speichercontroller....
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.452
@10
warum das?
highend karten nutzen immer den schnellsten verfügbaren speicher am markt
und der ist immer arschteuer
der gddr4 wird nicht mehr kosten als jetzt der 1,1ns speicher

@perfekt57!
1. gibts kein offizielles statement das der g70 kein gddr4 speicher verwalten kann
2. ist das uninteressant, da wiedeso kein stärkerer g70 kommt, welcher mehr bandbreite bekommen wird
wahrscheinlich wird sogar nciht mal ein r580 mit gddr4 kommen
 

pho3niX

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.745
@ 10:
Die Grakas werden natürlich teurer als die aktuellen Karten sein. Aber das war schon immer so. Die High-End-Karten werden sich am Anfang wieder bei 500-600€ ansiedeln und die nächste Generation wieder bei 500-600€ usw. Es wird also nix teurer. Nur die "alten" Karten werden billiger.

@ Topic:
Find das nicht schlecht! 3,2 GHz-Speichertakt...

MfG
 
M

McDaniel-77

Gast
Warum nicht Hauptspeicher für den PC auf GDDR4 Basis ausbauen???

Ich würde gerne die DDR PC 3200 Riegel wegschmeissen und 6,4 GB/s gegen 100 GB/s eintauschen!

Warum wird da an DDR2 und was für einen Dreck rumgeschustert, wenn es für Grafikkarten auch Speicher gibt und zwar üppig, 512 MB nämlich!

MFG

McDaniel-77
 

story of a year

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
63
damit man als dummer kunde sich erstmal ddr2 kauft, dann irgendwann nach 2 jahren geld fuer ddr3 auf den tisch legt und DANN erst, in 4 jahren, nochmal geld fuer ddr4 parat haben soll.

@topic
will ich haben :D wenn das die spielehersteller dann auch mal ausnutzen wuerden....... *traeum*
 
Top