Samsung HW-650B

cedii

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
25
Ich habe vor, in meinem Zimmer eine Audioanlage zu installieren. Nach etwas Recherche bin ich auf die Samsung HW-650B gestossen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Ist sie empfehlenswert oder gibt es besseres von Samsung zu einem ähnlichen Preis?

Aktuell höre ich Musik mit der JBL Extreme 3. Gibt es überhaupt einen grossen unterschied zwischen den beiden Geräten / Systemen?

Nutzen möchte ich sie vor allem für Musik mit Spotify. (Übertragen vom Handy)

Bin offen für Empfehlungen, sollte aber von Samsung sein, da ich dort vom Arbeitgeber ein paar Prozente Rabatt habe.

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Die HW-650B gabs laut idealo auch schon neu für 160€, da würde ich keine große Musikqualität erwarten.
Was für ein Budget steht denn zur Verfügung?
 
Der Verkaufspreis bei Samsung liegt bei 500€, bei vielen Seiten findet man sie aber so um die 250€. Ausgeben möchte ich sicherlich nicht mehr als 250€. Ich möchte einfach eine Lösung, um nicht immer die Bluetooth box zu laden irgendwo hinstellen etc.

Dazu kommt ja auch, das die Extreme 3 im Akku-Modus 35 Watt Leistung hat, während die soundbar Konstant an den Strom gebunden ist und laut Samsung bis zu 430 Watt einbringt.
+ Hat man mehrere Lautsprecher, was m.M.n. einen besseren / raumfüllenderen klang erzeugen sollte, aber correct me if im wrong
 
cedii schrieb:
+ Hat man mehrere Lautsprecher, was m.M.n. einen besseren / raumfüllenderen klang erzeugen sollte
Welche Samsung HW-B650 hat denn mehrere LS? 🤔
 
Eieiei, hier gehts ja gleich schon wieder mit Vollgas in die falsche Richtung.

Du möchtest MUSIK hören und bist klanglich (?) mit deiner JBL Extreme 3 unzufrieden, richtig? Das Teil ist als Partybeschallung z.B. im Garten beim Grillabend gedacht oder zur Beschallung in der Küche beim Kochen, aber bestimmt nicht zum "Musikhören".

cedii schrieb:
gibt es besseres von Samsung
Gibt es bestimmt, aber es gibt auch besseres von anderen Herstellern.

cedii schrieb:
Bin offen für Empfehlungen, sollte aber von Samsung sein, da ich dort vom Arbeitgeber ein paar Prozente Rabatt habe.
Das bringt dir aber nichts, wenn du von anderen Herstellern fürs gleiche oder gar weniger Geld Besseres bekommst.

cedii schrieb:
sicherlich nicht mehr als 250€
Für das Geld bekommst du herrliche Kombinationen aus astreinen und audiophilen Kompakt- oder sogar Standlautsprechern und AV-Receivern, alles gebraucht natürlich.

cedii schrieb:
laut Samsung bis zu 430 Watt einbring
Vergiss es. Brennleistung vielleicht.

cedii schrieb:
Hat man mehrere Lautsprecher, was m.M.n. einen besseren / raumfüllenderen klang erzeugen sollte, aber correct me if im wrong
Gerade im Bereich der Audiophilie bzw. allgemein beim "guten Musikhören" gilt: Qualität steht immer über Quantität.

Mein Vorschlag, ohne jetzt näher auf aktuelle Angebote in Ebay/Kleinanzeigen einzugehen, wäre spontan:

Yamaha NS-G40 MKII Standlautsprecher, Paar max. 60 Euro

Als Kompakte: Yamaha NX-E100/200/400/800
NICHT die 150, 300, 600 und 700 (sind ne Nummer zu klein).
Auch hier: max. 60 Euro das Paar.

Du könntest auch kombinieren: NS-G40 MKII für vorne und NX-E für hinten, schon hast du 4-Kanal-Surround und glaube mir: du wirst im Sweet Spot sitzend niemals einen Centerlautsprecher vermissen.

Als Verstärker eignen sich nahezu alle älteren Denon, Marantz, Yamaha, Pioneer, Kenwood AVR, die deine Anschlüsse besitzen bzw. Bluetooth gleich mitbringen.
Kostenpunkt ca. 100-150 Euro

PS: Onkyo würde ich in dem Fall tunlichst meiden wegen des über viele Baureihen und Jahre hinweg beständigen Konstruktionsfehlers bezüglich des DSP Chips, der für Tonausfall von digitalen Quellen sorgt.

Wenn du dann nochmal 30 Euro für ordentliches OFC-Kabel in 2x2,5mm2 besorgst, um die 25 Meter sollten ja in den meisten Fällen reichen, dann bist du bei deinen 250 Euro - mit Glück sogar mit den angesprochenen zwei Lautsprecherpaaren.

Ich wage zu bezweifeln, dass du für gleiches (oder gar deutlich mehr) Geld auch nur annähernd ein vergleichbares Ergebnis erzielen wirst.

Du kannst hier im Forum ja mal nach "Yamaha NX-E" suchen - du wirst da diverse Themen mit meinem Mitwirken finden, wo die Käufer überglücklich geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Rückmeldung,
Die Extreme 3 hat mein Vater gekauft, um sich beim "Indoor-Radfahren" auf dem Home-Trainer zu beschallen. Ich habe mir die Box immer wieder ausgeliehen und möchte nun eine Lösung, die am Strom eingesteckt ist und nicht dauernd sonst wo genutzt wird.

Leider bin ich Schweizer und habe daher keinen zugriff auf Ebay, sondern nur auf die Schweizerische Plattform Ricardo. Dort gehen leider die von dir empfohlenen Lautsprecher nur für 120+ Schweizer Franken weg. So bin ich dann gesamt bei fast 400 Franken.

Dazu kommt, dass ich mit nicht zu den Audiophilen zählen kann und eher Musik in Richtung Hardstyle / Hardcore höre. Da macht vor allem ein guter Bass einen unterschied.

Du hast da aber definitiv mehr Ahnung als ich, also werde ich mich noch weiter in diese Richtung Informieren.

Vielen Dank nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cedii schrieb:
Leider bin ich Schweizer
Einsicht ist der erste Weg... nein, Spaß :D Interessant, dass die bei euch so teuer gehandelt werden (euer Lohnniveau liegt aber auch deutlich über unserem ;) ).

Sparen wäre keine Alternative? Selbst, wenn es keine Yamaha-Lautsprecher sein sollten (es gibt noch viele andere gute), einen AVR würde ich dir schon empfehlen. Das bietet dir einfach die meisten Möglichkeiten der Anlagenerweiterung.

Ob nun Hardstyle (okay, überhaupt nicht mein Genre) oder sonstwas gespielt wird, ist guten Lautsprechern zudem egal. Und ja, ich kenne auch Szenarien, in denen Besitzer kleiner Kompaktlautsprecher (z.B. die erwähnten Yamahas oder auch Linns oder Tricom Pinocchios) bewusst auf Subwoofer verzichten, weil schlichtweg überflüssig.
 
Nur weil ich Schweizer bin, bin ich leider auch nicht automatisch reich😉. Mit sparen ist schwierig, da ich 16 bin und der Lehrlingslohn auch in der Schweiz nicht sonderlich hoch ausfällt.
(Nach Bisschen googeln scheint es sogar so, als ob der Lohn im 1. Lehrjahr in Deutschland höher ist als in der Schweiz)
Aus der Antwort kann ich aber auch rauslesen, das die Samsung Bars nicht wirklich für Musik (sondern eher für Gaming / Home-Cinema) gedacht sind, und du mir definitiv davon abratest.

Werde mich mal noch ein Bisschen umsehen und noch abwarten, vielleicht findet sich ja mal irgendwo ein Schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cedii schrieb:
Samsung Bars nicht wirklich für Musik (sondern eher für Gaming / Home-Cinema) gedacht
Meine bescheidene Meinung ist, dass Soundbars egal welchen Herstellers entstammend, allenfalls als hässlicher Türklotz, aber sonst für gar nichts eingesetzt gehören - und ja, ich hab auch schon die lächerlich teuren, nahezu 4-stellig kostenden Teile diverser Hersteller gehört.

Lautsprecher und Audio-Wiedergabe ist eben nicht mit IT zu vergleichen, wo das Verkleinern von Schaltkreisen zu immer besseren Produkten führt. Lautsprecher brauchen Volumen, sonst klingen sie nicht. Lautsprecher benötigen ein gescheites Gehäusematerial (und keine Plaste), sonst klingen sie nicht. Lautsprecher brauchen in jedem Raum (!!!) individuell gewählte Aufstellpositionen mit ebenso individuell gewählten Anwinkelungen, sonst klingen sie nicht.

All die genannten Dinge können zum Teil digital verschlimmbessert werden, sorgen aber letztlich nur für noch mehr Probleme. Wenn du z.B. die tolle "automatische Einmessung" nutzt die jeder so feiert, dann kann auch diese keine physikalischen Grenzen brechen und ein Plastikgehäuse bleibt Plastik. Zudem verändert Audyssey so viel im Signalweg (mehrere hundere EQ-Bänder pro Kanal), dass der Klangcharakter eines Lautsprechers komplett verändert wird. Das kann gefallen, muss es aber nicht.

Plus: um die extremen Distanzen fehlender Lautsprecher über eine Soundbar abzubilden bedarf es einer sehr hohen Laufzeitkorrektur. Das Resultat ist dann eine komplette Asynchronität zum Quellmaterial, z.B. zum TV-Bild oder zur Blu-ray. Receiver können das zu einem gewissen Maß ausgleichen, aber besser wird das Hauptproblem damit weiterhin nicht: Soundbars KLINGEN NICHT GUT!

Ganz ehrlich, schau doch mal, obs irgendwo nen alten, ausrangierten Stereoverstärker plus zwei ältere Boxen in der Verwandt- oder Bekanntschaft abzustauben gibt. Dem Verstärker verpasst du einfach nen Bluetooth-Transmitter aus eigener Tasche und schon hast du ein System für 30 Euro, das die JBL-Box (und jede Soundbar) in den Schatten stellt.
 
JeGe schrieb:
Eine Samsung Soundbar als Schnäppchen?
Aber wie dir schon geraten wurden, sind Soundbars eigentlich nix für Musik!
Dafür dann lieber zwei aktive Laufsprecher (wie z.B. diese hier https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323) - die sind dann auch für TV-Sound optimal.

Lesen -> https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=39776
Ja, das mit den Auslandbestellungen ist in die Schweiz immer so ein ding...
Habe im November ein Lenkrad bei Fanatec bestellt. Kurz und knapp lief das so:
  • Packet nach Ewigkeiten verschickt
  • wird von Zoll wegen fehlenden Dokumenten rausgenommen
  • geht zurück nach Deutschland
  • hab das Paket bis Heute noch nicht, aber schon seit 3 Monaten bezahlt

Vielen Dank aber auch für deine Empfehlung, vielleicht gibt es ja auch einen Vertreiber in der Schweiz.

Ps.: Das Schnäppchen hat sich nicht nur auf Samsung-Produkte bezogen, sondern eher auf die Speaker die mir DJMadMax empfohlen hat, da die in der Schweiz ja so teuer sind
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Meine bescheidene Meinung ist, dass Soundbars egal welchen Herstellers entstammend, allenfalls als hässlicher Türklotz, aber sonst für gar nichts eingesetzt gehören - und ja, ich hab auch schon die lächerlich teuren, nahezu 4-stellig kostenden Teile diverser Hersteller gehört.

Lautsprecher und Audio-Wiedergabe ist eben nicht mit IT zu vergleichen, wo das Verkleinern von Schaltkreisen zu immer besseren Produkten führt. Lautsprecher brauchen Volumen, sonst klingen sie nicht. Lautsprecher benötigen ein gescheites Gehäusematerial (und keine Plaste), sonst klingen sie nicht. Lautsprecher brauchen in jedem Raum (!!!) individuell gewählte Aufstellpositionen mit ebenso individuell gewählten Anwinkelungen, sonst klingen sie nicht.

All die genannten Dinge können zum Teil digital verschlimmbessert werden, sorgen aber letztlich nur für noch mehr Probleme. Wenn du z.B. die tolle "automatische Einmessung" nutzt die jeder so feiert, dann kann auch diese keine physikalischen Grenzen brechen und ein Plastikgehäuse bleibt Plastik. Zudem verändert Audyssey so viel im Signalweg (mehrere hundere EQ-Bänder pro Kanal), dass der Klangcharakter eines Lautsprechers komplett verändert wird. Das kann gefallen, muss es aber nicht.

Plus: um die extremen Distanzen fehlender Lautsprecher über eine Soundbar abzubilden bedarf es einer sehr hohen Laufzeitkorrektur. Das Resultat ist dann eine komplette Asynchronität zum Quellmaterial, z.B. zum TV-Bild oder zur Blu-ray. Receiver können das zu einem gewissen Maß ausgleichen, aber besser wird das Hauptproblem damit weiterhin nicht: Soundbars KLINGEN NICHT GUT!

Ganz ehrlich, schau doch mal, obs irgendwo nen alten, ausrangierten Stereoverstärker plus zwei ältere Boxen in der Verwandt- oder Bekanntschaft abzustauben gibt. Dem Verstärker verpasst du einfach nen Bluetooth-Transmitter aus eigener Tasche und schon hast du ein System für 30 Euro, das die JBL-Box (und jede Soundbar) in den Schatten stellt.
Toll, mit Leuten wie dir zu schreiben, die wirklich Ahnung haben, wovon sie reden! Werde mir deine Tipps definitiv zu Herzen nehmen und mal schauen, ob ich sowas finde.

Das Problem mit den Soundbars war mir anfangs nicht klar, aber deine Begründungen sind selbst für mich als kompletter nicht-kenner von Lautsprecher / Audio etc. sehr einleuchtend. Da kann ich mich nur nochmals bedanken, da hast du mir wahrscheindlich gute 200.- gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cedii schrieb:
Nur weil ich Schweizer bin, bin ich leider auch nicht automatisch reich😉
cedii schrieb:
Mit sparen ist schwierig, da ich 16 bin
cedii schrieb:
Habe im November ein Lenkrad bei Fanatec bestellt.
Passt ja alles herrlich zusammen :D Aber dann keine Kröten für ein (auch bei euch) wirklich nicht teures 2.0-System berappen wollen, das finde ich sehr schade.

cedii schrieb:
Das Schnäppchen hat sich nicht nur auf Samsung-Produkte bezogen, sondern eher auf die Speaker die mir DJMadMax empfohlen hat, da die in der Schweiz ja so teuer sind
Ganz im Ernst: alle von mir genannten Yamaha-Lautsprecher müssten das 10-fache kosten und wären selbst dann noch konkurrenzfähig zu gleichteuren oder gar noch teureren Neuwarelautsprechern.

Will ja nie jemand glauben. Auch den Nubert-Tipp kann ich nur müde belächeln. Die letzten großen Nubert-Standlautsprecher, die ich gehört habe, klangen sehr unspektakulär, fast schon langweilig und im Hochton so zurückhaltend, dass man sich die Frage gestellt hat, ob die Kalotten überhaupt laufen.

Aber ja, Werbung ist alles - sieht man so oft in allen Bereichen des Lebens und scheinbar funktionierts auch bei Lautsprechern hervorragend.
Ergänzung ()

cedii schrieb:
Da kann ich mich nur nochmals bedanken, da hast du mir wahrscheindlich gute 200.- gespart!
Man muss für sowas wirklich kein HiFi-Virtuose sein. Es kann durchaus sein, dass du mit einer ~200 Euro Soundbar super glücklich bist. Ich kann dir nur weiterhin allein schon aufgrund der Erweiterbarkeit zu einer Kombination aus Receiver und Lautsprechern raten, zur Not spar einfach nochmal zwei, drei Monate.
 
@JeGe
Das ist aber kein Home HiFi-System. Alleinen schon die fs von 45 Hz des 20cm Subwoofers sowie dessen frontseitige Portausrichtung geben da zu denken und die Satelliten mit den sehr kleinen Mitteltönern werden ihre Müh und Not haben, akustisch eine ordentliche Übergangsfrequenz zu schaffen.

Dazu: das System wird mit Speakonsteckern verkabelt. Grundsätzlich nichts schlechtes, aber eben auch nichts, was man im Home HiFi einsetzt. Das ist ein waschechtes, wenn auch sehr kleines PA-System, z.B. füre Storefronts, Marktwägen etc, aber nicht fürs Wohnzimmer.

Es macht jetzt auch keinen Sinn, "irgend etwas" für @cedii herauszusuchen, das einfach in der Schweiz zu haben ist. Er soll sich ruhig noch einmal selbst mit dem Thema beschäftigen, ein wenig lesen, vielleicht mal im HiFi-Forum nachfragen, ob es irgendwo in seiner Nähe die Möglichkeit zum Probehören gibt. Wenn man jeden Monat nur 40 CHF bei Seite legt und sich 5-6 Monate geduldet, dann stehen einem bereits Tür und Tor in den Einstieg in wirklich hochwertiges Reproduzieren jeglicher Musik offen - zwar auf dem Gebrauchtmarkt, aber das ist egal. Entgegen allgemeiner Meinungen sind auch 40 Jahre alte Lautsprecher problemlos zu verwenden, WENN:
a) die Sicken in Ordnung sind
b) die Lautsprecher in einem trockenen Raum standen
c) die Lautsprecher nicht unentwegt am/überm Limit betrieben wurden (Degradation Schwingspule/Weichenbauteile)

a) und b) lässt sich problemlos sichtprüfen und c) kann man eigentlich dem gesunden Menschenverstand entnehmen, je nach dem wo/bei wem man kauft. Probehören schadet auch nicht unbedingt, ganz besonders natürlich in höheren Preisbereichen.
 
@Ja_Ge Mist, du hast aber echt schnell reagiert - hatte es bereits korrigiert :D Eure beiden Namen sind aber auch - rein phonetisch - sehr artverwandt.

Ist noch früh, ich brauch erstmal meine nächste Antibiotikum Tablette :D

PS: Und ich kenne eure beiden Namen vom Schreiben :) Schwer wirds nur immer dann, wenn User ihr Avatar ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dazu kommt, dass ich mit nicht zu den Audiophilen zählen kann und eher Musik in Richtung Hardstyle / Hardcore höre. Da macht vor allem ein guter Bass einen unterschied.
...und dafür ist die Dave genau richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@JeGe
Aber eben wieder weniger ideal, wenn das System später mal auf Mehrkanal ungestellt werden soll. Ein jetzt bereits mit etwas Weitsicht geplantes Grundkonzept kann auch bei Auszug und eigener Wohnung/Heim mitgenommen und stets erweitert werden.

Aber ja, grundsätzlich hauen PA-Systeme schnelle, harte Bässe raus, die bei Hardstyle ja den Hauptbestandteil der Musik ausmachen.
 
DJMadMax schrieb:
@JeGe
Aber eben wieder weniger ideal, wenn das System später mal auf Mehrkanal ungestellt werden soll. Ein jetzt bereits mit etwas Weitsicht geplantes Grundkonzept kann auch bei Auszug und eigener Wohnung/Heim mitgenommen und stets erweitert werden.
Und was soll er/sie/es jetzt deiner Meinung nach mit einem "ausranggierten Stereoverstärker" (#10)? 🤔
 
cedii schrieb:
Dazu kommt ja auch, das die Extreme 3 im Akku-Modus 35 Watt Leistung hat, während die soundbar Konstant an den Strom gebunden ist und laut Samsung bis zu 430 Watt einbringt.

Immer wieder die gleichen Marketing-Lügen! Du kannst Dir ja selbst mal überlegen, wie aus 25W Stromeingang bei der Bar und 45W beim Sub zusammen 430W Dauer-Ausgangsleistung rauskommen sollen! Dagegen wäre ein Perpetuum mobile ja fast ein Witz... :D
Zieht man den Strombedarf für die Steuer-Elektronik sowie den Verlust der Verstärkereinheiten ab, kommen da mit viel gutem Willen vielleicht 55W gesamt raus!
Eine reale 430W-Endstufe würde alleine den Gesamtpreis sprengen.
Bei der JBL wird die Rechnung nicht ganz so extrem ausfallen, geht aber in die gleiche Richtung. Bei 35W Dauerleistung wäre der 36,3Wh-Akku nach ca. 1h leer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und DJMadMax
Zurück
Oben