Samsung QLED Fernseher Keine Sender

allen iverson

Cadet 3rd Year
Tach in die Runde,

ich war grade bei ner Bekannten um ihren neuen Fernseher einzurichten und mir raucht dermaßen die Fontanelle. Ich habe schon gegoogelt und auch im Forum hier gelesen aber ich finde nichts.

Es ist ein Samsung QLED. Anschluss an Sat Schüssel. Sendersuchlauf findet 0 Sender. Alles richtig eingestellt. Astra 19.2.

Die Schüssel, LNB und auch das Kabel sind in Ordnung, da der alte Fernseher einwandfrei funktioniert. Die Schüssel ist klein und alt, aber da kann doch nichts ausmachen, wenn der alte Fernseher läuft?

Das ganze Smart Gedöns wird gar nicht gebraucht. Es sollen halt alle Sender reingehen! Was übersehe ich?

Ist der alte Fernseher immer noch dran? Wenn ja, kann die Anlage überhaupt soviele Geräte befeuern?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Man könnte mal das genau Modell nennen, da Samsung nicht den "einen" QLED Fernseher hat.

Und die exakten Einstellungen des alten mit dem des neuen Fernsehers vergleichen.

Die Informationen sind extrem spärlich. Wenn du so auch die Eigenrecherche betrieben hast, kann dabei nichts rauskommen.

Es kommt draufan, welche Satellitenschüssel, wie die Sender decodiert werden und welcher Anschluss am entsprechenden TV-Modell gewählt wurde.
Am Philips eines Bekannten mussten wir auch den Sendersuchlauf entsprechend anpassen und eine andere Quelle einstellen.
SAT ist eben nicht gleich SAT. in DE bspw. wird grossflächig ein anderes Signal verarbeitet als in CH oder AT.

Hatte der alte TV auch DVB-S2 oder war da ein Receiver am Werk? Falls ja, funktioniert dieser dann wenn über HDMI eingespeist wird? Oder ist ein separater Receiver greifbar und kann zu Testzwecken herangezogen werden?

Ansonsten kann man beim Vorgang "stecken wir das Satkabel vom alten TV ab und stecken es am neuen TV an" nicht viel falsch machen. Der Sendersuchlauf am neuen TV mit Setting Astra sollte in ein paar Minuten was finden.
Außer der neue TV hat einen Weg. Möglichkeit diesen an einem Ort des sicheren Empfangs zwecks Gegentest zu verbringen?

Bisschen wenig Informationen was da nun genau Sache ist.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@TorenAltair Es ist immer nur ein Gerät angeschlossen, da nur ein Koaxialkabel von draussen reinkommt. Ich weiss garnicht obs ein Single LNB ist oder several.

@TheGhost31.08 Samsung QLED q7f 75 Zoll

@Captain Mumpitz Ich kann als Quelle Kabel, Terrestrisch und Satellit bei der Sendersuche einstellen. Und alle Suchparameter so uneingeschränkt wie möglich.
Ergänzung ()

@prian Der Alte hat den Receiver auch schon integriert. Ein separater Receiver ist nicht vorhanden.
Und beim Sendersuchlauf sollten doch eigentlich schon nach ein paar Sekunden die ersten Sender gefunden sein. So kenns ich normalerweise. Aber hier sucht er bis er bei 100% ist und alles steht bei Null.
Das Gerät ist nagelneu.

@fritte76 Kenn ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
z.B. Unicable muss deaktiviert sein, falls der sowas zur Sat Einstellung aktiv haben sollte.

Was mir sonst noch einfällt wäre physisch: Wie lang ist der Kupferdraht am Stecker von deinem Koax Kabel? Vllt hat der alte TV eine kürzere Gewindebuchse und der Draht geht weit genug herein und beim neuen nicht. Kann man ja problemlos testen bzw. um-konfektionieren.

Was soll das bringen? Stromkabel ist eingesteckt und das Gerät läuft. Koaxialkabel ist am Fernseher festgeschraubt und schwer zu fotografieren wegen der Wandmontage.

Ok, dann muss das Teil nochmal runter von der Wand und das Kabel nochmal unter die Lupe. Danke euch.

Koaxkabel noch mal abschrauben und prüfen, vielleicht ist die Seele verbogen.

Was mir sonst noch einfällt wie gut ist den der Empfang bei dem alten Gerät vielleicht ist der Grenzwertig und der neue Tuner DVB-S einfach "schlechter".....

Kann auch sein. Ich schau da am WE nochmal vorbei.

Ich als schon immer Kabelfernsehen Kunde bin auf jeden Fall froh keine Schüssel zu haben. Satellitenfernsehen ist nicht unbedingt die Krone der Schöpfung. Alleine schon der Friedhofsorbit oberhalb der geostationären Umlaufbahn für die ausgedienten Satelliten ist eigentlich eine Frechheit. Mir war das bis heute nicht bewusst.
Aber ich schweife ab :D:D

allen iverson schrieb:
Alleine schon der Friedhofsorbit oberhalb der geostationären Umlaufbahn für die ausgedienten Satelliten ist eigentlich eine Frechheit
Hast Du auch auf anderen Umlaufbahnen, Schlag mal RORSAT nach, wenn Dich das interessiert.

allen iverson schrieb:
Ich als schon immer Kabelfernsehen Kunde bin auf jeden Fall froh keine Schüssel zu haben. Satellitenfernsehen ist nicht unbedingt die Krone der Schöpfung.

Hast Du Dich mal informiert, woher Kabelkopfstationen üblicherweise "schon immer" die Fernsehsignale bekommen haben? 2014 war ganz witzig, als wir die FIFA-WM der Herren über DVB-T geschaut haben und zwei, drei Sekunden später haben auch die Nachbarn gejubelt, die HD per Kabel geschaut haben.

allen iverson schrieb:
Ich als schon immer Kabelfernsehen Kunde bin auf jeden Fall froh keine Schüssel zu haben. Satellitenfernsehen ist nicht unbedingt die Krone der Schöpfung
Klar, wenn man die schlechtere Bildqualität von DVB-C bevorzugt :rolleyes:
Die Kabelanbieter nutzen das Sat Signal, halbieren dann erstmal die Bitrate um die Hälfte um Bandbreite zu sparen, ein besseres Bild erhält man dadurch jedenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist hochinteressant. Bei Rüstungsprojekten drücke ich dann halt doch beide Augen zu.

Zurück
Oben