News Samsung: Quad-Core-Kühlschrank kommt nach Deutschland

Hm,

wer also nicht dazu fähig ist den Bestand des eigenen Kühlschranks zu erfassen und sich eine Einkaufsliste zu schreiben, hat hier eine tolle preisgünstige Alternative!

Übrigens, die ganz harten... die schreiben net mal ne Liste, weil es das Papier schon nicht wert ist, die merken sich die 10-40 Dinge einfach im Kopf!

Mir persönlich bringen die Features keinerlei Vorteile, nur mehr Aufwand zu einem doch recht hochen Preis... dann doch lieber den "dummen" Kühlschrank und dafür mehr Geld für gutes Essen.
 
Max007 schrieb:
...mit Barcode-Scanner der die Ware samt MHD eingescannt könnte es in die richtige Richtung gehen...

War auch mein Gedanke.

Dieses Gerät hier mag für Single-Haushalte mit ein paar Bierflaschen, einer Packung Butter, bisserl Käse und paar Eiern funktionieren.

Bei meiner "üblichen" Kühlschrankbeladung (5-köpfige Familie) erkennt eine Kamera pro Etage maximal die Hälfte aller Gegenstände, weil die andere Hälfte dahinter gepackt ist.

Wenn man einen Scanner hätte, der Entnahme/Reinlegen erfassen würde und dann einen Screen, den Inhalt auflistet, wäre das für mich wesentlich praktischer. Und fast jede Supermarkt-Verpackung hat einen Barcode drauf.

Gruß, Flox
 
Da hab ich das Bild gesehen und dachte
"Spannend, ein Kühlschrank mit integriertem Windows Phone" :lol:

Jetzt nachm Text bin ich schlauer und muss wohl noch mal 20 Jahre
jünger werden um den Sinn zu verstehen.
Es gibt künftig Bedarf an neuen Buttlern, nennt sich dann Homesystemcontroller.
Die machen dann Updates und Verwaltung der gesamten Technik im Haus.

Blickt doch künftig niemand mehr durch.
Klar muss ja auch nicht, es gibt dann ja für alles eine Automatik aber die Leute
sind doch heute schon überfordert und ärgern sich wenn mal ein Button auf einmal
woanders ist, bspw. letztes Whatsappupdate beim WindowsPhone, seitdem drücke
ich zum Absenden einer Nachricht aus Gewohnheit immer den falschen Knopf. :evillol:
 
Ich frage mich, wieso man Smartphonetechnik doppelt und dreifach haben muss. Hier der Kühlschrank, dann vielleicht noch smarte Funktionen im Auto, ein Smart- TV usw. usw. Anstatt dass man vorhandene Geräte einfach damit koppeln kann. Im Auto könnte die Logik komplett im Handy stecken und der Touchscreen des Autos nur für I/O zuständig sein. Gleiches gilt für den Kühlschrank und den TV:

Ich halte viele Geräte für einen Rückschritt. Integration, das ist Fortschritt. Keine Lust, mich um einen ganzen Zoo von Geräten zu kümmern, die alle irgendwie das gleiche machen können.
 
...Und in 4 Jahren entscheidet Samsung dann plötzlich, den Support einzustellen und legt den kompletten Kuhlschrank per Mikroupdate lahm...
IoT kann mir auf ganz ganz lange Zeit gestohlen bleiben. So etwas wie ein Kühlschrank, das Bett, die Zahnbürste, das Auto etc. haben meiner Ansicht nach nichts im Internet zu suchen. Zum einen sollte man sich mal die gängigen Support Zeiträume betrachten, weiterhin die Macht, die ein Hersteller dann über den Kunden ausüben kann und Sicherheit ist vielleicht auch noch ein kleines Thema.
Das sind Haushalts- oder Gebrauchsgegenstände und die müssen einfach funktionieren. Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber die Funktion eines Kühlschranks oder einer Zahnbürste wird man nicht revolutionieren können, in dem man sie ins Internet hängt und die Funktion möglicherweise auch noch davon abhängt.

Erinnert ihr euch noch an dieses Feuermelder Startup? X-Hundert Euro für so ein Gerät und nach ein paar Jahren stellt der Hersteller nicht nur Support ein, sondern deaktiviert das ganze Gerät. Bin ich mit meinen 20 Jahren so konservativ, dass ich zu den wenigen gehöre, die so eine Entwicklung irritiert?
 
Das wird in den Kneipen sicherlich lustig werden, sobald für die Sch*anzvergleiche nun auch die Kühlschränke herhalten müssen :D
 
Max007 schrieb:
Käse den die Welt nicht braucht. Mit Barcode-Scanner der die Ware samt MHD eingescannt könnte es in die richtige Richtung gehen. So bleibt es aber unvollendet, zumal der Preis für das Gebotene ohnehin viel zu hoch ist.

Das dämliche MHD gehört abgeschafft. Wenn Kühlschränke den Quatsch in Zukunft noch automatisch erfassen und Sachen nachbestellen, werden die willkürlichen Daten von der Lebensmittelindustrie noch knapper gewählt, damit auch ja schön viel gekauft und noch mehr völlig einwandfreie Lebensmittel weggeschmissen werden.

Man sehe sich nur mal Coca Cola an. Früher ging das MHD da mindestens zwei Jahre lang, mittlerweile soll der Kram nach nicht mal sechs Monaten schlecht sein. Tatsächlich kann man's auch nach fünf Jahren noch trinken. Oder Nudeln. Warum haben die ein MHD? Wie sollen die schlecht werden? Genauso Konserven. Im Prinzip unbegrenzt haltbar, aber trotzdem irgendeinen Unsinn drauf schreiben. Sonst könnten die Verbraucher ja darauf kommen, zu Hause Lebensmittel zu lagern und nicht alle zwei Tage neuen Kram zu kaufen. Das wäre ja schrecklich!

Ich hoffe, die Politik schiebt dem Blödsinn einen Riegel vor, bevor sich das wirklich noch mit automatischen Kühlschränken in die Richtung entwickelt.
 
Whistl0r schrieb:

Sehr guter Beitrag.
Ob man das nun braucht, oder nicht, sei mal dahingestellt ... ich denke, das kann jeder persönlich für sich beantworten und der Hersteller versucht halt für sich ein Geschäft daraus zu entwickeln.

Was aber sehr wohl kritisch angemerkt werden darf, ist, dass der Kühlschrank, nachdem der Hersteller ein oder zwei neue Modelle auf den Markt gebracht hat, wohl das Interesse verliert und die Software, die darauf läuft, wohl nicht mehr aktuell hält und der Kühlschrank über kurz oder lang dazu wird, was er auch vorher war: ein simples Kühlgerät --> siehe Link von Whistl0r

Es zeigt halt, wie kurzsichtig mittlerweile unsere Generationen mit den Rohstoffen umgehen: eher soll man solch eine Anschaffung dann abschreiben und das neueste Modell holen oder einfach damit Leben (aber für Smart bezahlt haben)... Ahoi, hinter uns die Sintflut!

Und ein austauschbares Panel ist höchst unglaubwürdig: erstens wäre das unpraktisch groß, schwer, etc. ... das klappt ja schon nicht im Smartphone-Bereich, bei dem man die Bausteine ja viel kompakter halten könnte. Dieses modulare Telefon versucht es wohl weiter tapfer gegen die Platzhirsche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre witzig, gäbe es eine Frontkamera/ Irisscanner / Gesundheitsparametererfassung über Smartconnect...

Folgendes Szenario:

Kühlschrank sieht den heißhungrigen Verbraucher, erkennt, dass er zu übergewichtig ist und verweigert ihm den Zugriff.

Mit personalisierten Abnehmtipps auf dem Display und einem "Zonk" Sound aus dem Lautsprecher, gefolgt von einem "See you later, alligator".:evillol::evillol:
 
Ich finde den gar nicht mal so schlecht.

Die Einkaufsliste ist nett aber das nutze ich sowieso schon mit dem Smartphone und ich weiß meistens auch was drin ist dazu brauche ich keine Kamera und 6k€ bezahlen.

Was mich reizt ist viel mehr alles am Kühlschrank zu haben wie;
- Radio/Musikstreaming -Steuerung
- Tv laufen lassen beim Kochen
- Rezepte direkt abrufen mit ggf. Checkboxen was man bereits erledigt hat.
- Timer stellen bis das Essen im Ofen/Topf fertig ist
(Haltbarkeitswarner sofern nciht zu aufwändig beim eintragen. Könnte mir dann eine Übersicht vorstellen mit Top Listen "Diese Produkte laufen bald aus" ;D.

Also wenn die irgentwann mal etwas günstiger sind kann ich mir das durchaus vorstellen.
Auch wenn vieles bereits jetzt das Pad oder Smartphone übernehmen kann; das tolle ist das es integriert ist man eine gute Sicht aufs Display hat (pad läge zb auf dem Tisch und nimmt platz weg).

Was hier schon genannt wurde; apps sind nach 3 Jahren nicht mehr lauffähig? Glaub ich nicht. Die Funktionen wie oben genannt funktionieren im besten Fall in 6 Jahren noch genauso wie heute. Tizen ist nicht android. Es ist ja eine weiterentwicklung von Bada. Heute läuft Bada auf dem 1Ghz onecore teils besser als so manches Android und um Welten besser als das 4 Jahre alte ipad. Das Handy ist übrigens mehr als 5 Jahre alt. Somit bin ich einfach mal zuversichtlich.
 
Na toll, für 3500€ Aufpreis haben die einen Kühlschrank und ein Handy verheiratet. Tolle Leistung - Wirklich!
 
Whistl0r schrieb:
Was hier schon genannt wurde; apps sind nach 3 Jahren nicht mehr lauffähig? Glaub ich nicht. Die Funktionen wie oben genannt funktionieren im besten Fall in 6 Jahren noch genauso wie heute. Tizen ist nicht android. Es ist ja eine weiterentwicklung von Bada. Heute läuft Bada auf dem 1Ghz onecore teils besser als so manches Android und um Welten besser als das 4 Jahre alte ipad. Das Handy ist übrigens mehr als 5 Jahre alt. Somit bin ich einfach mal zuversichtlich.

Das sei dir unbenommen, dann hast du halt wohl den Link von Whistl0r nicht durchgelesen oder verwendest den ein oder anderen Dienst nicht.
Fakt ist: Samsung hat es bisher auch nicht mehr interessiert, wenn etwa Google seine API verändert (oder halt sehr zeitverzögert) ...
 
Recharging schrieb:
... oder verwendest den ein oder anderen Dienst nicht.
) ...

Ich denke genau da kommt es drauf an. Dienste die eig. so rudimentär sind wie Stoppuhr, Wecker oder dinge wie Haltbarkeit was ja das Feature des Kühlschrankes schlecht hin ist wird Samsung sicher nicht untergehen lassen. Auch nach Jahren nicht. Spielereien wie Candycrash auf dme Kühlschrank oder sowas kann natürlich sein das es nach 4 Jahren nicht mehr läuft weil es nicht mehr supportet wird oder sowas. Aber dafür ist das ja nicht gedacht. Samsung geht bei einem Kühlschrank auch sicher von einer höhreren Lebensdauer aus als bei einem Handy.
Es sei denn wir kommen auch in den Wahn; Ich brauche jedes 2 Jahr einen neuen Kühlschrank weil mein Vertrag ausläuft und ich den neuesten Scheiz brauche um mit der Gesellschaft mitzuhalten. ;P Spätestens wenn der Apfel nicht nur IM sondern auch AUF dem Kühlschrank ist wird das Ding auch zum Statussymbohl. :D
 
Kann man doch als PC Gehäuse verwenden...da braucht man für die CPU, nur noch nen Boxed Kühler zu verwenden ;-)
 
Dadurch werden endlich mal Magnete überfällig, die bei uns kontinuerlich verschwinden, welche wir sonst nutzen, um Notizen, Termine etc. an den Kühlschrank zu heften... hat was.

Bin gespannt auf die ersten Modder. Oh Gott, die Nachbauten erst :D
 
Luthredon schrieb:
Das letzte war übrigens das Smartphone [...] und inzwischen sind auch fast alle ausgestorben, die noch stolz darauf waren, dass ihnen ihr Alcatel Klapphandy vollauf genügte
Im großen und ganzen hast du schon recht, aber dennoch fährt nicht jeder Opel, nur weil Kloppo dafür Werbung macht und nicht jeder hat ein iPhone (wenn Du kein iPhone hast, hast Du kein iPhone...).. also von daher.

PS Alcatel hat das wahrscheinlich erste Smartphone der Welt produziert, namentlich das One Touch Com. Die Älteren Herren erinnern sich evtl noch real daran...

Allgemein hab ich aber nen Spartip für die Kollegen hier: Kauft euch nen herkömmlichen mannshohen Kühlschrank, ne Rolle doppelseitiges Teppichklebenband und ein ausreichend großes Tablet und pappt das an die Fronttür. Wers übertreiben will, kann sich ja ne WLAN-IP-Webcam IN den Kühlschrank stellen und die über den Browser verfolgen.
 
Ich stelle mir gerade vor wie das Ding gehackt wird, allen möglichen Unsinn bestellt und natürlich die Kreditkarte (oder das Konto) gleich belastet. Für mich fällt das in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht". Aber es wird sicher Kunden dafür geben.
 
Nettes Gimmick aber der Preis is halt mal total daneben -.-
 
Zurück
Oben