News Samsung S49AG95N: Neuer Odyssey-Monitor mit 2.048 Mini-LED-Zonen

Rejin schrieb:
Was soll ich mit Curved, was soll ich mit knapp 50" ?

@samsung, bitte, erhöre meine Gebette:
27- oder 28" Flat 16:10, 4K, 10bit, HDR, FreeSync2, 90-120hz (frage schon gar nicht nach 144hz), QLED+MiniLED backlight, USB-C, in einem Frameless Design + VESA.
SO müssen Monitore im Jahre 2021 aussehen.
600€ und ich kaufe gleich zwei davon.

Was soll ich mit 4k auf 27 Zoll? Alles skalieren und zoomen, sodass der Vorteil von 4k verpufft?
Ich hoffe jetzt verstehst du.
Die Welt dreht sich nicht um dich und wenn du Samsung etwas mitteilen möchtest, ist ein kleiner Beitrag in einem Thema auf einer Seite wie ComputerBase der falsche Weg.

Da du nicht zur Masse gehörst, musst du dich damit zufrieden geben:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11963_144~14591_38402160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, derSafran und kuddlmuddl
Als ehmaliger Besitzer des CRG9 auf jeden Fall ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Die 10 Zonen waren einfach nur lächerlich. Ja, sie waren grell, aber das war es auch schon. Die harten Übergänge waren schon sehr auffällig in gewissen Szenarien.

Allerdings würde mich hier die noch stärkere Krümmung stören. Der 1800R beim CRG9 war schon grenzwertig. Für mich wäre 2300R wahrscheinlich der Sweetspot gewesen, wo mich die Krümmung auf Dauer nicht mehr gestört hätte.

2000 Dimming Zonen sind schön, Hollows wird es wahrscheinlich dennoch odentliche geben, was mich abschrecken würde. Im Spielgeschehen sicher aber nicht so gravierend. Preis wird wahrscheinlich wieder jenseits von gut und böse sein.

Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass Samsung aus seinen VA-Panels ordentlich was rausgeholt hat - mal von der enormen Streuung der Qualität abgesehen. Ich würde jedoch nicht wieder auf LCD wechseln, nachdem ich auf OLED umgestiegen bin - da nehm ich auch gerne die Risiken in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruttis_yogho
steve127 schrieb:
Und die preisspirale dreht sich solange weiter, wie genügend Leute bereit sind die geforderten (fantasie)Preise zu bezahlen. Schauen wir mal, was am Ende dafür aufgerufen wird...
Ja leider wird da auch die jetztige Situation ausgenutzt und davon abhängig gemacht... schwer zu bekommen und jeder zahlt dann den Preis den die halt nennen weil kaum noch Geld ausgehen wird.. wird’s halt gekauft ... weil die Kohle ist ja aufm Konto
Ergänzung ()

GhostSniper schrieb:

latexdoll


Das stimmt deswegen bin ich von 34 Zoll auf 38 Zoll gewechselt. Der 38 Zoll will nicht lügen hat glaube ich 3 oder 4cm noch mal an Höhe im Gegensatz zum 34 Zoll.
Den habe ich mir auch ins Auge gestochen schönes Teil leider nicht verfügbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Nachfolger oder der aktuelle G9 wandert in ein Racing Setup für nen Kumpel. Mehr Entscheidungsfreiheit ist definitiv schön. Welchen ich dann nehme entscheidet sich dann situativ nach Preis und Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™

Z!b@l


Habe ihn schon einige Wochen leider etwas mehr Bezahlt. Aber ist absolut Top ich bin zufrieden Ok der Preis was echt Heftig.

Aber er war hier in Deutschland nicht Verfügbar, ComStern hatte ihn über die Schweiz bezogen habe noch 1708€ bezahlt.

Aber so wie ich gelesen haben wird er schon für 1400€ bis 1500€angeboten. Na ja was Neu ist ist immer Teuer.
Kann nur sagen das Teil ist Hammer vom Bild und Verarbeitung.

Finde das Design Unschlagbar und echtes 10 Bit. Aber ich denke muss jeder für sich Selber Entscheiden was er Ausgibt was nicht.

Ist mein 1.er 38 Zoll und ist schon ne Hausnummer 3840x1600 mit 144Hz. Also ich will nix anders mehr. Im Gegensatz zum 34 Zoll ist er auch von Höhe nochmal 3cm oder 4 cm Höher.

Also ich bin Glücklich denn ich habe mein Perfekten Monitor gefunden. Auch zur Qualität kann ich nur sagen 1A. Verarbeitung und Gehäuse einfach Top.

Das Panel von allen Ultrawide, die ich hatte einfach das Beste, vieleicht auch Glück gehabt mit dem Panel aber das kann ich leider nicht 100 Prozent sagen


Hatte vorher Asus und LG
 

Anhänge

  • 20210217_142538.jpg
    20210217_142538.jpg
    908,7 KB · Aufrufe: 558
  • 20210404_084306.jpg
    20210404_084306.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 530
  • 20201201_140519.jpg
    20201201_140519.jpg
    1.002,5 KB · Aufrufe: 506
  • 117042960_284944186130315_6088483772827307781_o.jpg
    117042960_284944186130315_6088483772827307781_o.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 508
  • 20200710_225830.jpg
    20200710_225830.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 501
  • 20200621_184710.jpg
    20200621_184710.jpg
    844,7 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Z!b@l
Wertzius schrieb:
Warum den und keinen LG 42" OLED TV für wahrscheinlich ein Drittel des Geldes?
Den gibt es nicht. Erst ab 48".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, fruttis_yogho und Relict
Wertzius schrieb:
Warum den und keinen LG 42" OLED TV für wahrscheinlich ein Drittel des Geldes?
Weil der 48Zoll hat und einfach nur zu riesig für die meisten Leute am Schreibtisch ist.
Manche würden auch bemängeln, dass auf so viel Zoll die Pixel wieder zu groß werden.

Aber gut, dass Samsung endlich mal das "Pseudo HDR" ihrer Odyssey G9 fixt. Irgendwie 1000€ für nen Monitor verlangen und dann hat der nur ne handvoll Dimming Zones ist irgendwie ein Rohrkrepierer.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem iiyama 34 Zoll.
 
Spezifiert HDRxxx eigenlich nur die Maximalhelligkeit oder auch den Kontrast?
Ich frag mich nämlich wie sowas aussieht wenn da mal ein schwarzer Pixel neben nem weißen liegt.
Wenn die die Helligkeit der Hintergundbeleuchtung so enorm hochziehen damit die hellen Teile des Bildes strahlen wie ein Kernreaktor muss der schwarze Pixel daneben doch schon hellgrau werden oder gabs da irgendwelche Neuerungen die ich verpasst habe und die das verhindern.
Im Extremfall:
Pixel 1 Zone 1: schwarz
Pixel 2 Zone 2: schwarz
Pixel 3 Zone 2: weiß
LED Zone 1 ist aus (alle Pixel schwarz), Zone 2 läuft auf 100% weil alles bis auf die erste Spalte der Zone weiß ist.
Sieht man dann noch schwarz schwarz weiß oder wird das dann schwarz, grau, weiß?
 
w0mbat schrieb:
2000 Dimming Zonen klingt nach viel, ist aber extrem wenig. Bei nem OLED ist jeder einzelne Pixel eine "Dimming Zone", ein 4K OLED halt also ca. 8,3 Mio. davon. 2k miniLEDs bringt fast nichts, außer mehr Helligkeit.
Naja ganz so stimmt das nicht, die neuen TV „NEO QLED“ erreichen absolut beeindruckende Bilder, verglichen mit ihren direkten Vorgängern ein deutlicher Schritt.
sicher kein oled aber trotzdem schon extrem gut.

außen vor das du nicht oled entspannt mit maximale Leuchtkraft fahren kannst was bei oled als Monitor vielleicht bei viel statischen Inhalt echt nicht förderlich ist.
 
Klingt schon echt cool. Ich tendiere ja zu Momentan zu nen LG 27GN950 oder halt analog zu diesem hier nem 38GN950... Hab halt leider diese großten gecurved Monitore noch nie live in Action gesehen, und würde sowas ja gerne mal für nen Wochenende testen... Grade HDR mäßig ist das ja schon interessant, prinzipiell bin ich ja OLED fan, aber als Monitor sind mir die noch zu groß bei nem halben meter Abstand aufm Schreibtisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wer hier - wie so oft bei Odyssey-News - mit irgendwelchen 55 Zoll OLED-Fernsehern als Alternative ankommt, hat m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keinen 32:9er auf dem Schreibtisch gehabt und allem Anschein nach auch noch keinen Fernseher als Computermonitor.

Ich hatte, bevor ich mir einen Philips 499P9H und später einen 49RG94SSU (Vorgänger des Odyssey G9) geholt habe, einen 40 Zoll UHD-Monitor. Der große Vorteil eines 32:9ers ist in meinen Augen, dass man nicht permanent diese riesige "Video-Wand" vor seinem Gesicht hat.

Manch einer mag es toll finden, wenn das gesamte Blickfeld - horizontal wie vertikal - mit leuchtenden Pixeln ausgefüllt ist. Ich empfand es als ziemlich störend. Und auch das künstliche Beschneiden auf 3840x1600 Pixel (schwarze Balken oben und unten) verbesserte das "Gesamterlebnis" nur geringfügig. Wie das bei 55 Zoll ausschaut, will ich in der Praxis erst gar nicht wissen.

32:9 mit Curve ist zum Zocken einfach nur ein Traum und auch zum Arbeiten das (fast) perfekte Format. 32:10 wäre in Sachen Produktivität noch etwas besser, aber damit kann ich leben. Zumal das beim Rendern von Spielen wiederum nochmal mehr als 11%(?) mehr Pixel gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, =dantE=, Haldi und 6 andere
Highspeed Opi schrieb:
Was soll ich mit 4k auf 27 Zoll? Alles skalieren und zoomen, sodass der Vorteil von 4k verpufft?
Ich hoffe jetzt verstehst du.
Die Welt dreht sich nicht um dich und wenn du Samsung etwas mitteilen möchtest, ist ein kleiner Beitrag in einem Thema auf einer Seite wie ComputerBase der falsche Weg.

Da du nicht zur Masse gehörst, musst du dich damit zufrieden geben:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_28~11963_144~14591_38402160

Sehr geehrter Highspeed Opi..

Ich weiß ja nicht in welcher Welt Sie leben und um was sich diese dreht, doch dass diese Monster zu der "heutigen Masse" angehören sollen, spielt sich sicherlich einzig und allein in Ihrer Traumwelt ab.
Was genau soll da jetzt verpuffen? Ich verstehe nämlich nicht ein Wort von dem was Sie da von sich geben.

Also ich verfüge bereits über einen 27@4K. Und jeder der mit Texten und Code schonmal auf einem 4K Monitor gearbeitet hat KENNT den Unterschied. Ich verfüge ebenso über einen 24@FHD und kann mir diesen nach einem 4K nicht mehr ansehen. Die Skallierung musste ich anheben, ja. und weiter? Dadurch erhielt ich dieselbe Größenordnung der Elemente, mit dem Umterschied, dass diese super scharf sind und ich nicht mehr einzelne Pixel zählen muss. Mit dem QHD-Zwischending kann man auch nichts anfangen. Nichts halbes und nichts ganzes. Auf einem 27er ist QHD nicht viel besser als 24@FHD.

Über Programmierung und 16:10 brauche ich wohl gar nicht erst anfangen, ist immer erwünscht.

Design-Arbeiten und Krümmung, NEIN DANKE.

Abgesehen von Office-Anwendungen, möchte ich auch ab und an ein Spiel genießen können und dafür hätte ich schon etwas mehr als 60Hz.

Alles in allem hätte ich gern das wonach ich gefragt habe und würde es mir von den Herstellen wirklich wünschen. Wenn es Sie nicht interessiert, dann einfach ignorieren und weiterscrollen. Ihre Wünsche sind mir nämlich auch recht wumpe.

PS: Danke für die "tollen" Vorschläge. Möchte nichts gegen Acer sagen. Doch in MEINER Welt kümmern mich in Sachen Monitor momentan nur Dell und Samsung. Gerne melden, wenn es was gibt. Und das LED-Disco-Geblinke können sich die Hersteller sonst wohin einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Celinna, iGameKudan und 3 andere
@GhostSniper sind genau 4cm mehr Höhe http://www.displaywars.com/34-inch-21x9-vs-38-inch-21x9

Ich hab selbst 34 Zoll mit denen ich zufrieden bin, aber 38 Zoll ist denke ich das was die meisten Tische mit 80cm Tiefe noch vertragen. 32 Zoll 16:9 war mir zu hoch, dazwischen gibt es leider nichts von der Höhe her außer eben 38 Zoll, aber leider zu teuer :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
GhostSniper schrieb:

latexdoll


Das stimmt deswegen bin ich von 34 Zoll auf 38 Zoll gewechselt. Der 38 Zoll will nicht lügen hat glaube ich 3 oder 4cm noch mal an Höhe im Gegensatz zum 34 Zoll.
Warum musst du hier im Forum eigentlich bei jeder Gelegenheit dein Gear und dein Kinderzimmer zeigen?
 

scuba2k3


Warum nicht wenn ich de Leuten helfen kann, habe ein Gutes Herz. Neidich oder wie ich habe dafür Gearbeitet also kann ich es doch Zeigen.

Besser wie manche mit Sinnlosen Kommentaren wenn es Jemanden nicht gefällt kann er drüber Wegschauen. Was hat das mit Kinderzimmer zu tun dafür ist der Forum doch da oder nicht.

Andere posten ihre Autos den ganzen Tag wo anders, also und ich schreibe um Jemanden zu Helfen oder wie auch immer.
 
steve127 schrieb:
Und die preisspirale dreht sich solange weiter, wie genügend Leute bereit sind die geforderten (fantasie)Preise zu bezahlen. Schauen wir mal, was am Ende dafür aufgerufen wird...

Sei schlau, mach nicht mit, kauf 16:9 mit 1080p - mehr braucht der Bauer nicht 😉

Autos werden auch immer teurer - schau Dir nur mal den neuen 911er Porsche an!
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
In der Breite immer mehr und in der Höhe weniger....langsam geht die Entwickelung zum Sehschlitz :-(
Kauf einen 16:9 mit gleichen DPI, der ist dann nach Deiner Logik doppelt so hoch. It’s magic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Mracpad
Zurück
Oben