News Samsung S49AG95N: Neuer Odyssey-Monitor mit 2.048 Mini-LED-Zonen

ja was soll ich sagen.
Der G9 ist ein toller Monitor aber leider nicht ausgrereift.

Ich hoffe die Mini LED Version macht Local Diming nutzbar und es das geknister hört auf
 
Sehr cooles Ding. Mit den mini LEDs auch sicher diesmal sehr gut.

@MichaG : Für die jetzigen Modelle > Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen außer der Erscheinungstermin und paar Angaben in den technischen Details was die Leistungswerte anbelangt? Samsung hat einige Modelle gerade doppelt auf dem Markt. Wieso? Was hat sich zwischen den vermeintlich gleichen Modellen geändert? Könnt ihr das mal in Erfahrung bringen bitte? Auch preislich differenzieren sie sich nämlich. Je nach Modell mal das Neuere günstiger und mal teurer

1.) Odyssey G9 C49G94TSSU / C49G95TSSU Erscheinung: 12.04.2020
https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-odyssey-g9-c49g95t-lc49g95tssuxen-a2271996.html
ab 1250€

2.) Odyssey G9 C49G94TSSR / C49G95TSSUR Erscheinung: 24.03.2021
https://www.computerbase.de/preisve...r-lc49g94tssrxzg-lc49g95tssrxen-a2498680.html
ab 1170€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keloth
Hab den 43 Zoll von Samsung mit 32:10. Kann euch aus Erfahrung sagen zum Arbeiten ein Top Gerät aber das Format ist ultra Kacke in vielen Spielen. Es liegt einfach daran, dass es kaum unterstützt wird.
 
0x8100 schrieb:
w0mbat schrieb:
2000 Dimming Zonen klingt nach viel, ist aber extrem wenig. Bei nem OLED ist jeder einzelne Pixel eine "Dimming Zone", ein 4K OLED halt also ca. 8,3 Mio. davon. 2k miniLEDs bringt fast nichts, außer mehr Helligkeit.
es bringt auf jeden fall eine wesentlich gleichmässigere ausleuchtung und mangels edge-lit kein backlight-bleed.
Haldi schrieb:
Da der Monitor 5120x1440 Pixel bietet und 2048 Zonen wären das Pro Zone 3600 Pixel oder 60x60 Pixel.
[...]
Müsste man praktisch mal gesehen haben um das wirklich beurteilen zu können.
Ja, würde ich auch gerne mal in der Praxis sehen. Denn:
60x60 Pixel pro Dimming Zone bedeuten bei 109 ppi auch 1,4 x 1,4 cm je Dimming Zone. Das ist größer als ein Icon in meiner Schnellstartleiste...

Wie gesagt, noch nie 'nen miniLED-Monitor benutzt, aber ich stelle mir jetzt eineinhalb Zentimeter große "Helligkeits-Pixeltreppen" auf dem Monitor vor und die Vorstellung gefällt mir eher nicht so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und w0mbat
latexdoll schrieb:
In der Breite immer mehr und in der Höhe weniger....langsam geht die Entwickelung zum Sehschlitz :-(
Hol dir einen 27" 16:9 mit Pivot und WQHD+ und dreh das Ding hochkant, Problem gelöst. :)
Für Code schreiben und so Dinge ist das super, wenn der Schreibtisch tief genug ist um nicht dauernd hoch- und runter zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Nekkepenn schrieb:
Den gibt es nicht. Erst ab 48".
42" ist bereits angekündigt, genau wie dieser Monitor janauch nur angekündigt ist.
ruthi91 schrieb:
Weil der 48Zoll hat und einfach nur zu riesig für die meisten Leute am Schreibtisch ist.
Manche würden auch bemängeln, dass auf so viel Zoll die Pixel wieder zu groß werden.

Aber gut, dass Samsung endlich mal das "Pseudo HDR" ihrer Odyssey G9 fixt. Irgendwie 1000€ für nen Monitor verlangen und dann hat der nur ne handvoll Dimming Zones ist irgendwie ein Rohrkrepierer.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem iiyama 34 Zoll.
Die Pixel bei 42" 4K und dem Samsung G9 sind quasi gleich groß.
Wenn sich der Preis wieder bei 1300€ einpendeln sollte, dann kann ich verstehen das man ihn kauft, wenn man ihn mag. Wenn er teurer ist, würde ich immer zum OLED greifen.

Bevor wieder jemand mit Burn In anfängt, das ist ja sowas von 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Das wird bestimmt mein neuer Monitor! :) Also irgendwann, wenn der Preis in den dreistelligen Bereich sinkt. ;) Bis dahin leb ich auch mit 3840x1080 noch ganz ordentlich. Selbst beim Arbeiten im Homeoffice habe ich damit kein Problem.

Ich mag kein anderes Format mehr haben, ausser eventuell 32:9 (in 50"? keine Ahnung) bei gleicher Breite und minimal mehr Höhe. Für einen noch breiteren Monitor müsste ich mein Büro umbauen, darauf habe ich keinen Bock. Und viel mehr Höhe fänd ich unbequem. (Hatte mal testweise n 32" in 16:9 hier und der war mir zu hoch.)


Ardenda schrieb:
Hab den 43 Zoll von Samsung mit 32:10. Kann euch aus Erfahrung sagen zum Arbeiten ein Top Gerät aber das Format ist ultra Kacke in vielen Spielen. Es liegt einfach daran, dass es kaum unterstützt wird.

Ich hab den ersten 49" in 32:9 von Samsung und habe eher selten Probleme mit mangelnder Unterstützung.

Wenn ich nicht gerade VR mit der Valve Index zocke, daddel ich aktuell Red Dead Redemption 2, BG3 und Solasta. Davor waren es GTA V und Cyperpunk.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal mehr daran erinnern welches Spiel zuletzt mal nicht in 32:9 lief.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Topi41
Beitrag schrieb:
Ja, würde ich auch gerne mal in der Praxis sehen. Denn:
60x60 Pixel pro Dimming Zone bedeuten bei 109 ppi auch 1,4 x 1,4 cm je Dimming Zone. Das ist größer als ein Icon in meiner Schnellstartleiste...

Wie gesagt, noch nie 'nen miniLED-Monitor benutzt, aber ich stelle mir jetzt eineinhalb Zentimeter große "Helligkeits-Pixeltreppen" auf dem Monitor vor und die Vorstellung gefällt mir eher nicht so. :D
Auf dem desktop benutzt du ja auch kein HDR/local dimming. Das sieht also genauso aus wie vorher.

Und bei spielen/filmen, die das nutzen fällt es quasi nicht auf, weil das bild durchgehend in bewegung ist und man so keine zeit hat nach "lichtkanten" zu suchen.
Natürlich gibt es auch vergleichsweise langsame spiele wie anno in denen man tatsächlich einen lichthof um den mauszeiger sieht, aber die sind die ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
32:9 sind halt für Sim´s (Race, Flight usw) super , wenn man kein triple Screen setup haben möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und PS828
Um das Geld kann man sich auch einen OLED 16:9 kaufen und eben in 32:9 spielen,
der Rand ist dann auch wirklich Schwarz.
 
Rejin schrieb:
Design-Arbeiten und Krümmung, NEIN DANKE.

Was du nicht verstehst ist: 1. Ab einer gewissen Breite wird Curved extrem gut, Stichwort Blickwinkelstabilität (vor allem weil das hier alles VA Panel sind). Hinzu kommt. dreh mal den Hals den ganzen Tag und guck wie es dir dann geht. 2. Das hier ist kein Arbeitsmonitor, der ist nicht vorrangig für Design konzipiert, da wäre man bei EIZO eher bedient und selbst deren 38" Bildschirm ist curved!

Und niemand der solch einen 49" da stehen hatte, wird sich wieder 2x 27" hinstellen mit einem Balken in der Mitte. So ein 49" mit 4K, jo gerne, die 27er sterben langsam aus.
 
Mit dem draufgepappten TUV Rheinland Siegel wirds schon werden. ;D
Hats noch wer entdeckt?
 
Gr.mm schrieb:
Natürlich gibt es auch vergleichsweise langsame spiele wie anno in denen man tatsächlich einen lichthof um den mauszeiger sieht, aber die sind die ausnahme.
Wenn man dabei einen Lichthof um den Cursor sieht, dann behaupte ich mal, wird man auch bei allen statischen Inhalten in Spielen Lichthöfe sehen, also bspw. Statusleiste, HP-Anzeigen etc., sofern die Software nicht schlau genug dafür ist solche statischen Inhalte zu erkennen und die Dimming-Zonen dort gleichzuschalten.

Gerade mal nach Bildern gegoogelt.
https://eu.community.samsung.com/t5...dimming-not-functional-in/td-p/2147332/page/2
Naja, Extremfall, aber sieht schon hässlich aus.

Und den Vorgänger(?) mit schlappen 10 Zonen hat CB schon kritisiert. Da ist es aber auch wirklich abartig.
https://www.computerbase.de/2019-09...al_dimming_enttaeuscht_und_faellt_negativ_auf

Kann schon sein, dass es für dynamische Bildinhalte ganz nett ist, aber tbh sehe ich darin mehr eine Marketing-Feature, damit man alles mit HDR bewerben kann.

Im Budget-Bereich mit genug Zonen vielleicht nicht ganz verkehrt, zumindest in so einer Preisregion wie bei diesem Modell hier gibt es dann aber auch schon OLEDs.
Wenn man also nicht unbedingt 32:9 haben will, würde sich ein OLED vmtl. mehr lohnen.

Ich persönlich mag mein Bild sowieso lieber dunkel, da passt der OLED-Ansatz besser.
 
Hier sollte es selbstredend sein, dass das Teil ein Generation-G7-Panel bekommen muss. Nicht wieder diese lahmen Oldgen-VA-Gurken, die man für den G5 wieder hervorgekramt hat. Hier sollte auch das Overdrive für die ganze Range vernünftig eingestellt sein.
 
@Beitrag
Also ich bin auch eher einer der ein dunkles Setting hat, aktuell nur 40% Helligkeit und da macht sich aber ein klassischer IPS oder VA auch nicht schlecht.

Ansonsten eben nur OLED, aber ohne aktives HDR da erblinde ich ja regelrecht.
 
Format (32:9) und Größe gehen gar nicht, dazu curved 🙄. Wieso bringt Samsung nicht einfach “kleine Q-LEDs „ (27 und 32 Zol in 4K) identisch zu ihren sehr guten Fernsehern? Kann so schwer doch nicht sein einen Q95T bzw. dessen Mini—LED Nachfolger Q95N einfach nur etwas kleiner zu bauen und im Preis entsprechend anzupassen (unter 1500€)
Ergänzung ()

w0mbat schrieb:
2000 Dimming Zonen klingt nach viel, ist aber extrem wenig. Bei nem OLED ist jeder einzelne Pixel eine "Dimming Zone", ein 4K OLED halt also ca. 8,3 Mio. davon. 2k miniLEDs bringt fast nichts, außer mehr Helligkeit.
Helligkeit ist ein sehr wichtiges Kriterium (meines gegen OLED und pro QLED beim Fernseherkauf gewesen)
 
nr-Thunder schrieb:
Hm, also ich komme nur auf 3,10 cm mehr Höhe, da der 38"er mit 3840x1600 ein 24:10-Format besitzt. ;)
http://www.displaywars.com/34-inch-21x9-vs-38-inch-d{24x10}

Wird leider auf vielen Seiten im Netz (auch von Fachleuten) falsch kommuniziert.

---

nr-Thunder schrieb:
Ich hab selbst 34 Zoll mit denen ich zufrieden bin, aber 38 Zoll ist denke ich das was die meisten Tische mit 80cm Tiefe noch vertragen. 32 Zoll 16:9 war mir zu hoch, dazwischen gibt es leider nichts von der Höhe her außer eben 38 Zoll, aber leider zu teuer :/
Geht mir genauso.

Hatte bereits einen 34"er Flat UW-QHD von Iiyama hier. Die 3440x1440 sind mir allerdings in der Schrift zu klein.
Hab dann mal auf 2560x1080 umgestellt ... und yeah! :cheerlead: ... denn der soll ja auch für Office gut nutzbar sein.
Skalierung auf 175% ist nicht so schön anzusehen, finde ich.

Somit brauche ich weniger skalieren. Der LG 34GL750-B ist hoffentlich bald verfügbar, bestellt ist er schon.
Und im Vergleich zum favorisierten 38"er 24:10 von LG kostet der 750er nur ein gutes Viertel des Geldes. :daumen:

Einen 32:9 wie dieser G9 hier habe ich zwar noch nicht in echt gesehen, aber tendenziell wäre der mir wohl zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Ich bin hier wirklich auf Tests gespannt. Die Anzahl der Zonen klingt für mich immer noch so niedrig, dass ich erwarten würde, die Grenzen zwischen den Zonen deutlich sehen zu können, wie es ja bei den 10 Zonen bisher auch das Problem war - nur eben mit kleineren "Kacheln" im Bild. Ich bin jedenfalls skeptisch, ob diese Erhöhung dem Feature über die "Abschalt-Grenze" verhilft - lasse mich aber natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Rejin schrieb:
Was soll ich mit Curved, was soll ich mit knapp 50" ?

@samsung, bitte, erhöre meine Gebette:
27- oder 28" Flat 16:10, 4K, 10bit, HDR, FreeSync2, 90-120hz (frage schon gar nicht nach 144hz), QLED+MiniLED backlight, USB-C, in einem Frameless Design + VESA.
SO müssen Monitore im Jahre 2021 aussehen.
600€ und ich kaufe gleich zwei davon.

Du kaufst also dann zwei 27" Monitore und stellst sie nebeneinander? Das entspricht doch genau dem Samsung Monitor, nur ohne Strich in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kann mir nicht vorstellen das er mehr als 2000€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben