Samsung SSD 850 EVO wird nicht erkannt

ugur44

Commander
Hallo Leute,

habe mir oben genannte Festplatte zugelegt und wollte diese nun anschliessen. habe sie mit dem mitgeliefertem SATA Kabel direkt ans Mainboard angeschlossen aber sie wird nicht erkannt unter Windows.
Im Gerätemanager wird sie erkannt aber zugreifen kann ich darauf nicht, da sie wie gesagt unter Windows nicht angezeigt wird.
Bin jetzt ratlos woran kann das liegen?

MfG

Edit: SSD soll für die Neuinstallation von Windows 10 verwendet werden!

An welcher Stelle werden die Treiber installiert?Kann ich dafür die mitgelieferte CD benutzen? (Samsung Magician ist drauf)
oder muss ich die Treiber auf einen USB Stick packen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD EVO 850 Pro wird nicht erkannt

Du "musst" sowieso Windows auf der SSD installieren.
Wenn du sie ohne Windowsinstallation nutzen willst: diskmgmt.msc starten. Dort partitionieren und Dateisystem anlegen.

Datenträgerverwaltung aufrufen, initialisieren, formatieren. Mit über 2000 Posts sollte dir das aber auch selber in den Sinn kommen.

yxcvb schrieb:
Datenträgerverwaltung aufrufen, initialisieren, formatieren. Mit über 2000 Posts sollte dir das aber auch selber in den Sinn kommen.

+1

Aber wenn du die SSD auch richtig nutzen willst solltest du Windows neu auf der SSD installieren, denn eine SSD bringt nichts wenn die relevanten Daten auf der lahmen HDD liegen.

HominiLupus schrieb:
Du "musst" sowieso Windows auf der SSD installieren.
Muss er nicht, wenn er sie nicht als Systemplatte verwenden möchte. Es könnte ja sein dass er diese zusätzlich dazu gekauft hat und schon eine SSD fürs System nutzt.

Natürlich ist es richtig eine SSD fürs System zu nutzen.

Mittels Datenträgerverwaltung musst du dem Laufwerk normal nur ein Laufwerksbuchstabe zuteilen, dann kannst du auf die Festplatte zugreifen.

Ich glaub diesbzgl. sollten wir bald mal nen Thread anpinnen. :confused_alt: :D ;)

In der Datenträgerverwaltung das Laufwerk initialisieren, partitionieren, formatieren und ggfs. einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Danach ist das Laufwerk auch im Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer sichtbar.

P.S. Bei der/ einer groben Durchsicht der Themen hätte dir das Thema von heute in den Vormittagsstunden https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-wird-nicht-angezeigt-arbeitsplatz.1572962/ auffallen müssen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nur mal nebenbei, dieses modell gibt es gar nicht.
entweder 850 EVO oder 850 PRO.

-andy-

Sind eigentlich grundlegende Dinge die man wissen sollte, dem ist aber leider in der Regel nicht so und dann kommt immer "Ich kenne mich mit Win7 so gut aus, deswegen will ich kein 10". :D

ugur44, klemme alle anderen HDDs und SSDs ab und installiere Windows auf der neuen SSD, dazu muss man sie nicht vorher initialisiert haben und sollte es auch nicht machen, denn wenn die falsche Partitionierungsart (MBR oder GPT) wählt, wird einem die SSDs sonst hinterher vom Installer nicht als Installationsziel angezeigt, dann muss man noch mal mit DISKPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen löschen um Windows installieren zu können.

Hallo,
danke für die ganzen Antworten! Ja hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die SSD für das System verwenden möchte. Die beste variante wäre dann wohl, die HDD abzuklemmen.
Mein Problem ist es eher, dass ich grad von Win 7 auf Win 10 upgraden möchte. Also erst upgraden ohne SSD und dann eine komplette Neuinstallation mit der SSD. Erkennt die SSD dann aber mein aktiviertes Win 10?

Der Key von Win 7 sollte auch bei Win 10 funktionieren, wenn es keine zu alten Version von Win 10 ist.

Du kannst gleich Windows 10 installieren. Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3140768 installieren und man kann i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

So,
SSD wurde bei der Neuinstallation von Win 10 erkannt alles einwandfrei.
neues Problem:
ich möchte meine alte HDD, welche in C und D geteilt war (heißt jetzt H und I), zu einer einzigen wieder zusammenfügen.
Habe gelesen dass es unter Datenträgerverwaltung geht, aber weiss nicht genau wie?
Ich müsste theoretisch erst einmal der Partition I das Volumen verkleinern, sodass es als nicht zugeordneter Bereich angezeigt wird und danach einfach der Partition H zuordnen?

MfG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 325
Wenn du die Daten auf der HDD nicht mehr brauchst einfach alle Volumen löschen und ein Neues aus dem gesamten Speicherplatz erstellen.

so, habe jetzt beide Partitionen gelöscht, aber wenn ich auf Neues Volumen klicke, erstellt er wieder nur eine Partition mit 194 GB und nicht die gesamte Platte...
, wenn ich auf Volumen erweitern klicke, kommt die Meldung (siehe Anhang)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ALLE Volumen des Datenträgers 3 löschen (auch die 100 MB und die 450 MB Partition, die brauchst du nicht mehr wenn du Windows richtig auf der SSD installier hast), nicht nur formatieren sondern löschen!

Rechtsklick auf jede Partition der Platte -> Volumen löschen

Hast du das richtig gemacht wird der ganze Datenträger 3 als "Nicht zugeordnet" angezeigt, danach Rechtsklick -> Volumen erstellen.

Ich habe alle Partitionen gelöscht, nur die 450 Mb Partition (Widerherstellungspartition) geht nicht zu löschen. Mit der rechten Maustaste darauf kommt nur die Option "Hilfe"

Hattest du die HDD angeschlossen als du das Windows frisch auf der SSD installiert hast?

Zurück
Oben