Test Samsung SSD 860 im Test: Pro und Evo mit 4 TB am Schnittstellenlimit

@Faultier
Ach, 0,10 € pro GB ist also weit überdurschnittliche Zahlungsbereitschaft? Wohl kaum.

Bis wir solche Preise sehen, kann noch gut ein Jahrzehnt vergehen.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Dabei bleibt die Frage, ob einem sowas 60 -100€ Samsung Aufpreis wert ist (850/860 EVO 1TB Modelle aufwärts)
Wo sich die Preise der 860 Evo dann einpendeln werden, kann man noch gar nicht sagen, aber sehr wahrscheinlich unter denen der 850 Evo und vermutlich etwas über denen der MX500, die 860 Evo ist eben die SSD mit der etwas besseren Performance.

Shadow Complex schrieb:
Liest du in meiner Aussage irgendeine Begrenzung auf eine bestimmte Generation?
Eingeschränkt hat klingt doch klar nach einer eingeführten Beschränkung, oder wurdest Du sagen, die Firma hat einen neuen Internet Anschluss, der Chef hat aber die private Nutzung des Internets eingeschränkt, wenn diese vorher schon genauso beschränkt war? Wohl nicht, sondern eher, dass der Chef die Beschränkungen der privaten Internet Nutzung nicht aufgehoben oder gelockert hat.
Shadow Complex schrieb:
dann weite sie insofern aus als, dass Samsung schon immer die Produktpalette der Pro im Vergleich zur Evo eingeschränkt hat.
Wenn die Produktpalette also schon immer eingeschränkt war, da hat Samsung da jetzt nichts eingeschränkt, es war vorher ja nicht anders. Hat ist eigentlich immer eine Beschreibung für ein aktives Verhalten, welches hier aber eben nicht stattfand.
Shadow Complex schrieb:
Die Pro ist für die Produktpalette und das Prestige, der Goldesel aber ist die Evo.
Die 860 Pro ist wie die 850 Pro vor allem durch die 960er unter Druck geraten, denn echte Enthusiasten die bereit sind für ein wenig mehr auch viel mehr zu zahlen, greifen heute zu NVMe SSDs und nicht mehr zu SATA SSD und dürften auch ein passendes System dafür haben. Die Frage ist da heute eher, ob man die 960 Pro oder die 900P nimmt und wenn es erst die 900P in 960GB und 1.5TB gibt, wird diese Entscheidung noch schwerer. Erst recht wenn Intel die seq. Lese- und Schreibraten der 900P noch weiter steigern kann.
Leli196 schrieb:
Einschränken oder ausweiten ist in der Regel relativ[/(QUOTE] Zwischen Einschränken oder nicht Ausweiten gibt es einen großen Unterschied, denn das Einschränken ist eine aktive Handlung, das Nicht Ausweiten einfach die Fortführung des bestehenden Zustandes.
Leli196 schrieb:
relativ zur 860 Evo schränkt Samsung die Produktpalette der Pro durchaus ein.
Aber eben nicht weiter als bei den Vorgängern 850 Pro und 850 Evo. Eine 850 Pro im M.2 Formfaktor würde aber auch wenig Sinn machen, da Leute die auf den M.2 Formfaktor setzen, sich in aller Regel mehr Performance versprechen und die kann eine M.2 SATA SSD eben nicht bieten. Außerdem sind die meisten M.2 Slot mit SATA und PCIe angebunden, bei Intel Plattformen seit den 100er Chipsätzen für Skylake fast immer auch mit PCIe 3.0 x4 und dann macht eine 960er einfach mehr Sinn als sich den Slot mit einer M.2 SATA SSD zu belegen.
Leli196 schrieb:
ist nur geringfügig weniger, als die 850 Evo kostet. Ich schätze in Kürze wird die 860 Evo die 850 Evo tatsächlich beim Preis unterbieten.
Natürlich wird die 860 Evo den Preis der 850 Evo unterbieten, denn die 64 Laysr NANDs werden mit Sicherheit billiger zu fertigen sein, sonst hätte man die Fertigung ja nicht auf diese umgestellt und außerdem wird sowieso in diesem Jahr mit einer leichten Entspannung am NAND Markt gerechnet, die NAND Preise sollen den Prognosen zufolge um so 10% fallen, also werden auch die Preise der aktuellen SSDs fallen.
Leli196 schrieb:
Die Haltbarkeit war nie geringer - Samsung hat mittlerweile einfach nur genügend Daten, um selbstbewusster zu sein bezüglich der Haltbarkeit.
Das einmal, zum anderen dürfte man auch weniger Sorge haben das Enterprisenutzer, nur die bekommen für gewöhnlich eine Consumer SSD innerhalb der Garantiezeit kaputtgeschrieben, diese Modelle einsetzen. In TBE/€ sind Enterprise SSDs inzwischen einfach immer noch viel attraktiver.
Leli196 schrieb:
Man gibt keine großzügige Garantie, wenn man sich nicht sicher ist, ob ein Großteil der Produkte überhaupt die Garantie überstehen kann.
Das ist im Prinzip zwar richtig, aber man kann gerade die TBW auch als Marketinginstrument einsetzen, da deren Bedeutung von vielen immer noch falsch eingeschätzt wird, die lesen dann irgendwo den Mist von wegen Garantierter Schreibleistung, obwohl es nur ein zusätzliches Limit für die Garantie ist und man bei einem Defekt nach Ablauf der Garantiezeit aber vor Erreichen der TBW auch in die Röhre schaut, und sehen SSDs mit hohen TBW Angaben dann als besonders gut an. Man könnte auf einen Smart Fortwo auch 2 Jahre statt bis maximal 200.000km bis 1 Millionen Kilometer Garantie geben, denn welcher Kunde wird mit so einem Stadtauto so viele Kilometer in der Zeit schaffen? Kein Privatmann und die gewerblichen Kunden wie die Pizzaboten schließt man eben aus. Ob die Kisten so viele Kilometer aushalten ist dann auch egal, da es praktisch keiner während der Garantiedauer schaffen wird dies festzustellen.
Puscha schrieb:
TBW bezieht sich m.W. nur auf den Speicher, die Garantie umfasst auch die Elektronik der SSD, Controller usw.
Die TBW ist wie beim Auto das Kilometerlimit der Garantie, je nachdem ob die Zeit oder die TBW (beim Auto km) zuerst erreicht sind, endet die Garantie. Andererseits ist es meist unmöglich die TBW zu ermitteln wenn der Controller hin ist und Samsung ist da auch recht kulant, wie sie Anandtech damals auch erzählt haben:
Die TBW Angaben sind nur dazu Fälle von der Garantie ausschließen zu können wo die Consumer SSDs da eingesetzt wurde, wo eigentlich Enterprise SSDs nötig gewesen wären. Am Anfang haben Firmen die Garantie nämlich ausgenutzt und sich die billigen Consumer SSDs gekauft, diese dann bei schreibintensiven Anwendungen kaputtgeschrieben und sich auf Garantie Ersatz geholt.
Puscha schrieb:
also ist Garantie an sich wichtiger als die TBW (für den Großteil der Leute).
Hättest Du statt nur Garantie Garantiedauer geschrieben, wäre es perfekt gewesen. Die TBW ist eben auch Teil der Garantiebedingungen.
Colindo schrieb:
Naja, wenn die Aussage ist "die CPU limitiert", dann hat der Test sehr wenig Aussagekraft.
Da stimme ich Dir zu, ein Testsystem sollte immer in der Lage sein die HW die reviewed wird ans Limit zu führen, man testet ja auch keine USB3 Laufwerke an USB2 Ports um dann doch nur zu Aussage kommen zu können, die wäre ja alle gleichschnell. Ein wenig muten die SSD Reviews hier schon so an, zumal wenn es um wirklich schnelle SSDs wie die 960er oder Optane 900P geht. Aber hier wurde eben ein anderer Ansatz gewählt und es gibt ja auch genug andere Reviews im Netz. Es lohnt sich immer mehrere zu lesen!
Colindo schrieb:
Dann lieber die Limits öffnen und jeder Leser kann sich selbst denken, ob es für ihn relevant ist oder nicht.
Wie weit sich dies jeder Denken kann, sei mal dahingestellt, aber zumindest die Redaktion hier hat da offenbar größere Zweifel. Man muss aber auch eingestehen, dass es nicht gerade einfach / billig ist an die jeweils aktuellen High-End Rechner für solche Tests/Reviews zu kommen und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse leidet, wenn man die Testhardware / -konfiguration ständig ändert. Verstehen kann ich es also, aber Verstehen und Befürworten sind zwei unterschiedliche Dinge! Leider scheint dies nicht jedem bekannt zu sein.
Colindo schrieb:
Wird CB sicherlich machen.
Das hoffe ich auch.
Faultier schrieb:
1600 ist Mir immer noch Faktor 4 zu teuer
Welche wäre denn um diesen Faktor 4 günstiger? Komischerweise kommen bei jeder News um SSDs und deren Preise schon immer Kommentare wie, wenn die 2€/GB kosten, dann kaufe ich, bei 1,50€/GB würde ich zuschlagen, über 1€/GB will ich nicht ausgeben usw. Heute sind halt 0,10€/GB für manche das Limit, ob die anderen gekauft haben als deren Preislimit erreicht war oder doch nicht, weiß ich nicht und ebenso nicht, ob und wenn ja wann 10ct/GB erreicht werden. Das Potential für Kostensenkungen wird jedenfalls immer geringer, man kann noch mehr Layer bauen, aber jeder Layer erfordert zusätzliche Bearbeitungssschritte, dafür braucht man Maschinen, diese kosten Geld und damit auch jeder Layer und obendrein erhöht er das Risiko den Wafer durch einen Fehler unbrauchbar zu machen. Man kann die Größen und Abstände der Zellen wieder schrumpfen, aber dies verschlechtert die Performance und Haltbarkeit sowie die Möglichkeit mehr Bits pro Zelle zu speichern, was ja in Form von QLC auch demnächst kommen soll.

Faultier schrieb:
dabei bin Ich damit noch weit überdurchschnittlich was die Zahlungsbereitschaft anbelangt
Nicht wenn es um SSDs geht. Man kann die Kosten von SSDs auch nicht denen von HDDs vergleichen und gleiche Preise pro GB für beide erwarten. Vergleicht man die Kosten von SSDs mit denen anderer Chips, so bekommt man die mm² Diefläche bei SSDs weitaus günstiger als bei DRAM, CPUs oder GPUs.
 
Der neue Speicher sollte doch kurz- / mittelfristig auch die 960er Baureihe mit M2 NVMe ablösen, oder?
 
Sagen wir mal so, SSDs mit dem neuen NAND mit 64 Layern (und einem neuen Controller) werden wohl bald die bisherigen 960er Modele ablösen.
 
technisch korrekter ausgedrückt ;)

Aber das schließt Du auch nur aus eigenem Sachverstand, Ankündigungen etc. gibt es keine, richtig?
 
Holt schrieb:
Nicht wenn es um SSDs geht. Man kann die Kosten von SSDs auch nicht denen von HDDs vergleichen und gleiche Preise pro GB für beide erwarten.
Das ist ja normal wenn ich zwei unterschiedliche Techniken für die gleiche Aufgabe habe also das Betriebssystem,Programme,Daten speichern und teilweise lesen
überlegt man sich schon bei den verschieden Preisen von der SSD zur HDD genau was man nimmt.

Seagate Desktop HDD Kit 2TB

https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-kit-2tb-stbd2000101-a1309735.html?hloc=de


Samsung SSD 860 EVO 250GB

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-76e250b-a1756903.html?hloc=de


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Jahren wird es einen riesigen Knall geben, wenn heraus kommt, dass alle großen Speicherhersteller Preise abgesprochen haben.

Solange SSD Preise weiterhin so hoch sind, werden Sie bei mir im System immer Notwendiges Übel bleiben. Nicht gern gesehene Innovation. Ich hab eine fürs System. Das wars. Fortschritt im Bereich? Vollkommen uninteressant. Schade. :(

Jetzt werden natürlich Posts kommen, die mir was von Preisverfall erzählen. Im Verhältnis zu Festplatten, die auch immer günstiger pro GB werden, tut sich aber quasi nichts. Na ja... warten wir eben nochmal 5 Jahre. :freak:
 
benneque schrieb:
Bei SATA SSDs kann man wohl echt nichts mehr rausholen.
Da frag ich mich echt, ob überhaupt noch ein Hersteller jetzt neue Controller für SATA SSDs entwickelt.
Die Schnittstelle ist komplett ausgereizt. Einzig etwas effizientere Controller und Flash Chips sehe ich noch als Möglichkeit.

Warum sollte man da auch noch mehr rausholen wollen ? :confused_alt:
Ich meine, ist die Geschwindigkeit nicht bereits hoch genug für den normalen Bedarf ?
Was ich persönlich an einer SSD schätze, ist eher die geringe Zugriffszeit, als die Transferrate.

Und extern mit SATA/SASI-Anschluss finde ich SSDs auch praktisch.
Man kann die SSD dann überall dort verbauen, wo man will. z.B. im NAS oder zwecks Kühlung.
Außerdem gibt es momenan viele günstige Adapter für SATA, z.B. zum Beispiel von SATA-IDE, IDE-SATA.
Das ist praktisch, wenn man solche Geräte aufrüsten will, die weder PCIe noch M.2 unterstützen.

Falls M.2 oder sein Nachfolger irgendwanneinmal Standard wird, gibt es hoffentlich genauso viele Adapter dafür.
Statt also nur von M.2-SATA (Beispiel hier) zum Beispiel auch M.2-IDE/IDE-M.2 oder M.2-SCSI/SCSI-M.2 oder M.2-ST506/ST506-M.2. ;)
 
joshy337 schrieb:
Warum sollte man da auch noch mehr rausholen wollen ? :confused_alt:
Ich meine, ist die Geschwindigkeit nicht bereits hoch genug für den normalen Bedarf ?
Was ich persönlich an einer SSD schätze, ist eher die geringe Zugriffszeit, als die Transferrate.

Yep.
Sata am Limit is "schnell genug" für die meisten( so ca. 98%).
Die Zugriffszeit von Sata-SSDs ebenfalls.

Das letzte bisschen mehr kostet halt und ist für Enthusiasten wichtig. Für die meisten nicht.

Edit: Platz, z.B. 4TB Sata, geht den meisten noch über (noch mehr) Schnelligkeit, wie z.B. bei AIC PCIe SSDs(oder M.2 PCIe 3.0 x4 SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solomon schrieb:
In ein paar Jahren wird es einen riesigen Knall geben, wenn heraus kommt, dass alle großen Speicherhersteller Preise abgesprochen haben.
Das glaube ich nicht, es ist eben der altbekannte Schweinezyklus, der die Preise derzeit hoch sein lässt, die Nachfrage von den mobilen Anwendungen, allen voran Smartphones, steigt eben immer weiter. Vor 10 Jahren gingen 90% des RAMs in PCs und 10% in Server, heute geht die Hälfte in den mobilen Bereich. Spätestens alle 2 Jahre werden die Dinger bei den meisten Usern doch getauscht, bei manchen noch häufiger weil sie kaputtgegangen sind und das neue soll dann natürlich auch noch mehr RAM und mehr Speicher haben.
Solomon schrieb:
Im Verhältnis zu Festplatten, die auch immer günstiger pro GB werden, tut sich aber quasi nichts. Na ja... warten wir eben nochmal 5 Jahre. :freak:
Also ich wage mal die Behauptung das HDDs pro GB immer billiger als SSDs bleiben werden, einfach weil deren Technik es erlaubt diese billiger zu produzieren.
joshy337 schrieb:
Außerdem gibt es momenan viele günstige Adapter für SATA, z.B. zum Beispiel von SATA-IDE, IDE-SATA.
Das ist praktisch, wenn man solche Geräte aufrüsten will, die weder PCIe noch M.2 unterstützen.
SATA-IDE Adapter braucht man für Rechner die noch kein SATA haben um dann dort aktuelle SATA SSDs einzubauen um nicht auf die paar überteuerten und altmodischen IDE SSDs zurückgreifen zu müssen.

joshy337 schrieb:
Falls M.2 oder sein Nachfolger irgendwanneinmal Standard wird, gibt es hoffentlich genauso viele Adapter dafür.
Statt also nur von M.2-SATA (Beispiel hier) zum Beispiel auch M.2-IDE/IDE-M.2 oder M.2-SCSI/SCSI-M.2 oder M.2-ST506/ST506-M.2. ;)
Lass man IDE und SCSI raus, die spielen praktisch keine Rolle mehr, schon gar nicht zusammen mit M.2 und dann solltest Du Dir klar machen, dass M.2 keine Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor ist, der unterschiedliche elektronischen Schnittstellen unterstützt, auch USB oder Firewire. Für SSDs sind aber nur SATA und PCIe relevant, daher muss man bei M.2 Slots auf die Anbindung achten und bei M.2 SSDs darauf ob es eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe SSDs ist. Der Adapter den Du da verlinkt hat, funktioniert z.B. nur mit M.2 SATA SSDs wie z.B. der 850 Evo, aber eben nicht mit M.2 PCIe SSDs wie z.B. den 960ern
 
Holt schrieb:
Lass man IDE und SCSI raus, die spielen praktisch keine Rolle mehr [..]
Weshalb sollte ich ? Es gibt nicht nur Gaming-PCs auf dieser Welt. Da draußen gibt es Elektrische Pianos (Keyboards),
Synthesizer ab 1980 aufwärts mit HDD/Floppy-Laufwerken, CNC-Steuerungen, CAD-Workstations, Bankomaten,
Registrierkassen und ich weiß nicht was sonstnoch.

Viele davon mit IDE oder SCSI. Wenn dort die alten Festplatten sterben kann man entweder ebenso alte Ersatzteile suchen oder durch frische, neue Teile Ersetzen.
Wenn man Glück hatt, kann man ein DOM oder eine Flash-Karte+Adapter verwenden.

Ansonsten muss man nach einem Plattenersatz suchen, der ähnliche Fähigkeiten besitzt, wie die alte Festplatte.
SSDs sind "fixed", untertstützen die verschiedenen DMA/UDMA-Modi, SMART und haben keine Probleme mit multiplen Partitionen oder Swap-Files (Flashkarten ruckeln).
Daher finde ich die SATA-SSDs immernoch praktisch. Es gibt viel Zubehör dafür.

Das soll nicht heißen, das M.2 oder mSATA schlecht ist (ja, mir bewusst, dass es u.a. auch das NVMe Protokoll gibt).
Ich schrieb ja, wenn es sich mal durchsetzt, wäre es schön, wenn es dafür wieder genauso viel Zubehör gibt, wie jetzt für SATA.

PS: In den letzten Jahren wurden vermehrt auch Floppy-Emulatoren produziert.
Scheinbar ist dort draußen immernoch alte Hardware aus pre-SATA Zeiten im Einsatz,
die man nicht einfach so ausmustern möchte oder kann.
 
RAZORLIGHT schrieb:
...Und der Samsung Bonus wäre?

Derzeit rund 150€ bei den 2 TB Modellen von Crucial (MX500) und Samsung (860 Evo), also ein knappes Drittel Aufschlag.
Das nenn ich doch einen gewaltigen Obulus für faktisch Null Mehrwert im Alltag.

Geizhals.png
 
frankkl schrieb:
Bei normalen SSD Grössen ...

Und was ist NORMAL? Wer definiert das, wer setzt die Grenze?

von den Fantas:
"Was ist normal, nur weil alle es tun?"
 
joshy337 schrieb:
Da draußen gibt es Elektrische Pianos (Keyboards),
Synthesizer ab 1980 aufwärts mit HDD/Floppy-Laufwerken, CNC-Steuerungen, CAD-Workstations, Bankomaten,
Registrierkassen und ich weiß nicht was sonstnoch.
Dann bitte die Bankautomaten durch neue von Diebold Nixdorf und die Kassen auch, oder welches von Vectron Systems und neue CNC Maschinen bitte von DMG Mori Seiki bestellen. Denke ich nur an die Arbeitsplätze, so kann ich da den ewigen Weiterbetrieb unwirtschaftlicher Altgeräte, die die neusten Umwelt- und Sicherheitsanforderungen ganz sicher nicht mehr erfüllen dürften, einfach nicht gutheissen. Außerdem ist dies wichtig für die Konjunktur und letztlich müssen die armen Kleinaktionär dieser Unternehmen, so wie ich, ja auch leben. :cool_alt:
joshy337 schrieb:
Daher finde ich die SATA-SSDs immernoch praktisch. Es gibt viel Zubehör dafür.
SATA SSDs wird es wohl noch sehr lange geben, die 860er zeigen ja, dass diese noch nicht eingestellt werden, sondern immer noch neue Modelle und sogar neue Controller erscheinen. SATA wird für HDDs wohl auch noch sehr lange die Standardschnittstelle bleiben, da deren Bandbreite den HDDs noch sehr lange genügen dürfte, die schnellsten 3.5" HDDs schaffen ja gerade mal so 260MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren.
joshy337 schrieb:
Das soll nicht heißen, das M.2 oder mSATA schlecht ist (ja, mir bewusst, dass es u.a. auch das NVMe Protokoll gibt).
NVMe ist ein SW Protokoll, welches bei PCIe SSDs AHCI ersetzt, jede NVMe SSDs ist also eine PCIe SSD, aber nicht jede PCIe SSD nutzt auch NVMe, ein paar frühe Modellen wie z.B. die Plextor M6e nutzen das gleiche AHCI Protokoll wie SATA HDDs und SSDs es auch nutzen.
joshy337 schrieb:
Ich schrieb ja, wenn es sich mal durchsetzt, wäre es schön, wenn es dafür wieder genauso viel Zubehör gibt, wie jetzt für SATA.
Man kann an eine PCIe Lanes zwar alle möglichen Host Controller hängen, die ganzen aktuellen USB3, SATA, SAS etc. Host Controller PCIe als Anbindung und es gibt auch Bridgechip von PCIe auf PCI, aber man kann nicht einmal ein PCIe Gerät über USB verwenden. Eine PCIe SSDs an einem SATA, IDE, SAS oder SCSI Anschluss zu betrieben, geht derzeit also überhaupt nicht und es ist fraglich ob sich dies je ändern wird.
joshy337 schrieb:
PS: In den letzten Jahren wurden vermehrt auch Floppy-Emulatoren produziert.
Scheinbar ist dort draußen immernoch alte Hardware aus pre-SATA Zeiten im Einsatz
Wenn es einen Markt gibt, dann wird es auch entsprechende Lösungen die SATA geben, wenn dann eines Tages wirklich keine SATA SSDs oder HDDs mehr gebaut werden, aber dieser Tag dürfte noch in weiter Ferne liegen.
Fragger911 schrieb:
Derzeit rund 150€ bei den 2 TB Modellen von Crucial (MX500) und Samsung (860 Evo), also ein knappes Drittel Aufschlag.
Der Vergleich hinkt ein wenig, denn erstens ist die 860 Evo gerade mal seit dem 22.01. überhaupt gelistet, die MX500 2TB aber schon seit dem 19.12.2017, dann kann der billigste Anbieter die MX500 erst in 3 Wochen liefern und hat mit 2,42 eine recht schwache Bewertung bei Geizhals, während die 860 Evo zu dem Preis bei einem große Händler mit einer Bewertung von 1,66 sofort lieferbar ist, bei einem großen Händler mit einer ausrechenden Anzahl (>1000) an Bewertungen und einer vernünftigen Note, kostet die MX500 dann schon 496€, damit sind es nur noch knapp über 100€ Auspreis.

Dann sollte man sich auch mal die Preisentwicklung ansehen, die 860 Evo 2TB,
ist in drei Tagen von 684,97€ auf 598,24€
gefallen, also um rund 87€ oder 29€ pro Tag! Wie lange muss sich diese Entwicklung also fortsetzen bis sie billiger als die MX500 ist, deren Preis vom 09.01. 499€ war und in 16 Tage nur auf 451,46€ gefallen ist, also um gerade mal knapp 3€ pro Tag? Also bitte, die Tendenz ist doch eindeutig ;)
 
Ja Holt, mein Großer :D es war doch nur beispielhaft und nicht absolutistisch gemeint. Das sich die Preise der 860er noch entwickeln werden ist mir klar, da braucht mir deswegen niemand den Kreuzzug erklären.

Aber ungefähr dieselben 150€ Differenz bestehen auch zwischen der MX500 und der 850 Evo und die Samsung hatte verdammt nochmal sehr viel Zeit um von dem hohen Roß herunter zu kommen. Tat Samsung aber nicht, eben weil sie nicht in den Grabenkrieg des Preiskampfes um den letzten Cent mit dieser Serie gehen werden... dafür war ja mal die 700er gedacht gewesen.

Eine Marke wird aufgebaut und geschützt und zwar, wie hier zusehen, durch einen signifikanten Preisunterschied.
 
Fragger911 schrieb:
Und was ist NORMAL? Wer definiert das, wer setzt die Grenze?

Ich ! :D

4TB is normal ! :)


Und wenn ich die 4TB 860 mit dem 4TB Modell der MX500 vergleiche, ist es auch eindeutig: Die Crucial gibt es nämlich gar nicht in 4TB.
Es gibt nach wie vor keine Konkurrenz für Samsung, in dem Bereich.
 
Die Fertigung der 64 Layer NANDs dürfte bei Samsung wie bei IMFT günstiger als die der Vorgängergeneration sein und damit können auch die SSDs die damit ausgestattet sind, dann günstiger werden. Dazu kommt der erstarkte Euro und die erwartete Entspannung auf dem NAND Markt, wo derzeit ein großer Nachfrageüberhang existiert. Außerdem hat Samsung erst jetzt ernsthafte Konkurrenz bei seinen SATA SSDs bekommen, die 64 Layer NANDs von IMFT performen ja scheinbar deutlich besser als die in dieser Hinsicht enttäuschenden 32 Layer NANDs von IMFTs erster 3D NAND Generation und auch die 64 Layer NANDs von Toshiba / SanDisk scheinen recht gut zu sein.

Nachdem also die anderen Anbieter bisher nur auf die Kosten und Preise geachtet haben, schauen sie nun auch wieder auf die Performance und damit schmilzt Samsungs Vorsprung dort nun gewaltig, dieser Vorsprung hatte bisher dafür gesorgt, dass Samsung seine Preise auch durchsetzen konnte, nun wird dies schwerer werden und dies dürfte sich auch in den Preisen widerspiegeln.

Das eigentliche Rennen wird aber demnächst sowieso bei den PCIe SSDs ausgetragen, diese gewinnen immer mehr an Bedeutung und deren Aufpreise gegenüber vergleichbaren SATA SSDs (also solche mit gleicher oder wenigstens vergleichbarer NAND Bestückung) werden immer geringer. Hier muss Crucial auch endlich mal in die Hufe kommen, aber ich denke wir werden da bald eine SSD sehen die der Intel 760p sehr ähnlich sein dürfte, da ja auch Crucial nun auf Controller von SMI setzt. Dies wird nicht reichen denen von Samsung die Performancekrone zu entreißen, aber als Preis-Leistungssieger könnte Crucial damit vielleicht vom Platz gehen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Ich ! :D

4TB is normal ! :)

...

Das ist doch ok für mich :D
Ja, 4 TB sind noch eine recht exklusive Nische, aber auch das wird sich ändern.

Mir ging es mit 2 TB eben um etwas vergleichbares (2 Serien für beide Hersteller, die PRO mal aussen vor gelassen) und auch praktikables mMn.

@Holt
Ich bin mehr als gespannt, was 2018 uns alles an fency stuff bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben