Samsung SSD zu langsam

sumi34

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich habe mir ungefähr vor einem Monat eine Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB zugelegt. Anfangs lieft die SDD sehr gut, Windows ist schnell gestartet u.s.w, doch dann musste ich wegen eines Problemes Windows 7 aufsetzen. Zum löschen der SSD habe ich das neue Secure erase von Asus ( Integriert in den neuen ROG Boards) benutzt. Schon beim ersten Aufstarten ist mir aufgefallen, dass Windows wesentlich länger hatte um zu booten. Aufgrund dessen, habe ich gestern mal einen Benchmark mit CrystallDiskMark und Samsung Magician gemacht (siehe Screenshot). Knapp 400 mb/s im Lesen und Schreiben sind von den Herstellerangaben von 500 mb/s + ziemlich ernüchternd.

Unbenannt.PNG

Mein Motherboard: Asus R.O.G. Maximus VI Hero

Die SSD ist über SATA 3 angeschlossen, AHCI ist aktiviert und die OS Optimization von Samsung Magician habe ich ebenfalls gemacht.

Ich persönlich denke, dass es an dem Secure erase liegt, bin mir jedoch unsicher und wollte mir noch eure Meinungen anhöhren. Würde vielleicht allenfalls eine erneute löschung der SSD, mit einem anderen Tool oder normal mit Windows 7
etwas verbessern?

Schon jetzt vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

Gruss Sumi34

Was genau sollte das überflüssige sichere löschen?

Es kann schon sein, dass die SSD sich erst einmal wieder finden muss. Und die Geschwindigkeit darunter leidet.

An welchem SATA 3 Port hängt sie genau? Ein Screenshot vom AS SSD Tool wäre hilfreich. Damit kann man wichtige Parameter mit einem Blick erfassen.

Und ansosnten sehen die Werte erst einmal gut aus. Bedenke, Deine SSD ist das Systemlaufwerk. Und je nachdem, was Windows da noch im Hintergrund anstellt, sehen solche Speedtest halt bei jedem erneuten durchführen immer anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann da keinen Fehler erkennen.
400 oder 500MB/s erkennst du auch unmöglich beim hochfahren.

mhh lesen müste bei 509 mb s und schreiben 249 mb s sein
ich habe die gleiche ssd am inel controller
windows sollte unter umständen neu aufgesetzt um die besten werte zu erreichen

Keine Ahnung was das Secure Erase von Asus macht. Hat das die ganze Platte überschrieben oder doch das bessere entsprechende ATA Kommando ausgeführt?

sumi34 schrieb:
Hallo Leute

Ich habe mir ungefähr vor einem Monat eine Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB zugelegt.

achja es ist eine TLC-SSD mit 250GB Speicher! ;)

ich würde sagen dass die Platte an einem Falschem Sata Port hängt!
Secure Erease...
Alles was Secure is kann auch Kontraproduktiv sein.... ich denke der wird da echt müll gebaut haben falls Punkt 1 (Falscher SATA Port) nicht stimmen sollte

ansonsten AS SSD Benchmark durchführen lassen
Hard Disk Sentinel installieren und nach Falschen Parameter gucken Stichwort: S.M.A.R.T

ansonsten RMA
Sprich: Reklamieren...

oder vorher noch ein letztes mal Windows 7 Installieren + von der Win7 Instal. Formatieren lassen!

Danke für die zahlreichen Antworten,

Werde mal den Port prüfen und einen AS Benchmark machen.

sh33p schrieb:
nein nicht wirklich ;) wie man auf dem screenshot zweifelsfrei sehen kann...238gb -> 840pro 256gb , MLC

*lach*
dann wär sein Ergebnis ja NOCH schlimmer ;) also - im sinne von trauriger ...

840 Basic = TLC / 250GB
232,9GiB ... = 250GB
woher bei CrystalDiskMark die 238GiB kommen frage ich mich allerdings auch ;D
238 wären wirklich 255,****GB

schau dir CrystalDiskInfo an... da wird dir die 250GB förmlich ins Gesicht gedrückt
+google hilft

Edit://// ICH SOLLTE MAL LESEN *lach*
er schrieb oben Tatsächich 840 pro basic
Das hat mich irritiert!
entweder/oder! ... PRO BASIC gibts nich... Entweder Basic oder PRO!
naja... nur jetzt finde ich das Ergebniss des CrystalDiskMark's noch ernüchternder und rate echt zu Kontrollieren! Die Benchmarks sind nicht Herstellervorgabe gerecht und ein Grund zur Reklamation falls das problem weiterhin bestehen sollte mit der "niedrigen" Geschwindigkeit!
#justym2cents

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Edit://// ICH SOLLTE MAL LESEN *lach*
er schrieb oben Tatsächich 840 pro basic
#justym2cents

Ist mir erst jetzt aufgefallen, hab den Namen von Digitec rauskopiert und dort steht tatsächlich pro basic :P

Hier der AS SSD Benchmark

das pro basic kommt schätzungsweise von idealo.de, dort sind alle 840 pro mit basic indiziert...warum auch immer.
aber hier handelt es sich um eine pro.

wird wohl völlig normal sein. Dieses Secure erase ist bullshit und sowas sollte man nur machen, wenn man seine Stasi-unterlagen löschen will!

Außerdem hat er Windows neu installiert - mit anderen Worten, es wurde extrem viel geschrieben - lass die SSD doch mal zur Ruhe kommen und sich selbst wieder ordnen, dann wird das auch schon wieder besser!
Es sei denn, er misst jeden Tag mit einem Benchmark nach.........

Lars_SHG schrieb:
Außerdem hat er Windows neu installiert - mit anderen Worten, es wurde extrem viel geschrieben - lass die SSD doch mal zur Ruhe kommen und sich selbst wieder ordnen, dann wird das auch schon wieder besser!
Es sei denn, er misst jeden Tag mit einem Benchmark nach.........
Denke nicht das es da einen zusammenhang mit der Geschwindigkeit gibt, jedenfalls nicht einen so grossen. Habe auf meinem Nootebook eine Intel mSATA SSD und bei der kriege ich auch werte über 500mb/s, obwohl ich Windows mehrmals draufinstalliert hab.

@ sumi

Laut dem letzten Bild von AS SSD hängt die SSD am ASMedia-Controller, wo es auch kein Wunder ist, dass die SSD nicht mehr hergibt. Durch den dedizierten SATA-Controller hängt die Geschwindigkeit von zu vielen Faktoren ab.

Der Name 840 Pro Basic stimmt
Ist die Version ohne Einbaukit usw.

chriss_msi schrieb:
@ sumi

Laut dem letzten Bild von AS SSD hängt die SSD am ASMedia-Controller, wo es auch kein Wunder ist, dass die SSD nicht mehr hergibt. Durch den dedizierten SATA-Controller hängt die Geschwindigkeit von zu vielen Faktoren ab.
Habe ich auch gerade gesehen, vielen Dank.

Schliesse sie gleich mal am Intel-Controller an und messe die Geschwindigkeit

Genau deswegen der AS SSD Screenshot. Die externen SATA Controller sind erheblich langsamer., als die vom Chipsatz. Selbst wenn der Intel nur SATA 2 hätte. Auch dann am Intel dran. Die Zugriffszeit ist da erheblich besser. Auch wen die MAX Rate dann nur bei max 250 MB läge.

Mmn schreibt ein Secure-Erase Zufällige Daten. Wenn per TRIM übermittelt werden würde, dass diese Blöcke frei sind, würde man wohl wesentlich weniger Zellen tatsächlich überschreiben, weil sich die SSD das Schreiben spart. Ich denke also, die SSD wird somit vollgemüllt und hat 1. keine freien Blöcke mehr um schnell mal rauszuschreiben und 2. greift die Garbage-Collection nur sehr mühsam.

Im Grunde sollte es ausreichen, wenn man jetzt eine Partition entfernt (der TRIM-Befehl beinhaltet Start- und Ende-Adresse) oder einfach ein Defragmentieren. Bei letzterem werden zumindest die stellen als "frei" gemeldet, wo ein File weggeschoben wurde, das reicht dann womöglich schon.
Nach Möglichkeit mit 64k-Blocksize formatieren, das entlastet auch die GC.
Außerdem mal 1h warten, die GC läuft ja innerhalb der SSD und braucht da auch ihre Zeit und muß die halbvollen Blöcke in komplettvolle Blöcke umkopieren, weil eine SSD nunmal nur komplette große Blöcke schreibt.

Entgegen der Meinung "Defragmentieren ist unnötig", bin ich der Meinung, es reduziert die IOPs, welche bei großen Transfers anfallen. Zumindest eine alte intel X25 wurde ca. 10% schneller.

Alternate 2
Zurück
Oben