Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hab mal ne Frage... hab mir vor ca 4 Tagen die Graka geholt, und dazu den Zalman VF900-Cu da mir jemand gesagt hat der Standart-Lüfter nicht so pralle ist, so nun läuft der gpu auf 80° unter last is das normal für den lüfter?!?!
Wenn du es jetzt silent laufen lässt und max. 80°C unter Volllast hast, ist das auch relativ unbedenklich. Mit Stockkühler läuft die verdammt laut und hängt bei 80-90°C unter Last rum. :
So sorry das ich mich erst so spät melde, nein hab WLP leicht aufgetragen mit einer kreditkarte so dass das silber noch leicht durchschimmert, und der lüfter läuft so schnell wie geht...lüfter is auch fest gezogen alles, zur belüftung cpu wird per wakü gekühlt hinten isn lüfter vorm radiator, und vorne im shark gehäuse is noch nen lüfter!
Meiner Meinung stimmt da was nicht, der Standardkühler is im Idle sogar kühler (~75°, je nach Gehäusebelüftung) und IMHO auch unhörbar, sowohl unter Last als auch Idle.
Und was sagt das Catalyst Controlcenter? 80°C im Idle sind definitiv zu viel für ne alternativ Kühlung ich hab ja schon grade mal 60°C bei etwas hoch gedrehten Lüfter.
Sage mal wo hast du den Zalman Lüfter den angeschlossen auf der Grafikkarte?Lies mal die Lüfterdrehzahl mit GpuZ aus da könnte das Problem sein.
Na das sind doch super Werte wo nimmst du bitte die 80°C her lies einfach mal mit http://www.techpowerup.com/gpuz/ die Werte aus es könnte durchaus sein das der Zalman irgendwas mit Sensor nicht mitkühlt die Sapphire hat insgesamt 3 Sensoren.
Die Idle Temperaturen sehen doch sehr gut aus. Vielleicht ist die Belüftung im unter Gehäusebereich einfach zu schlecht, so dass die Temperatur unter Last stark ansteigt.
Entferne mal testweise die unteren Slotblenden und poste dann nochmal Idle und Last Temps. Womit hast du eigentlich die Last erzeugt?
Naja nicht unbedingt er brauch nur den falschen Sensor ausgewertet haben das würde aber heißen das irgendwas in der Nähe des Sensors nicht mitgekühlt wird was aber vom Originalkühler mit erfasst wird hast ja als Vergleich meine Idle Werte mit Standart Kühler und im Bios modifizierter Lüftersteuerung.
Das ist übel also kann man ihm wirklich nur empfehlen den Originalkühler zurück zu bauen und gegenfalls das Grakabios zu modifizieren damit die Karte nicht so heiß läuft (alternativ kann ich ja auch meins hoch laden).
Na hast du dir den von Moros geposteten Thread angeguckt wies scheint decken die Alternativkühler wirklich nicht alles ab was mitgekühlt werden muß.Da dein Kühler ja auch nicht für die HD 4870 freigegeben ist wäre das wohl die sicherste Variante.Naja modifiziertes Bios kann ich dir hochladen hab ja auch ne Sapphire das flashen müssteste aber allein machen.