Sapphire Radeon r9 270x - alles rausholen

mathishuettl

Cadet 4th Year
Hallo,

meine alte geforce 8800GT ist am Mittwoch kaputt gegangen, desshalb musste was besseres her, ich entschied mich für die Sapphire Radeon r9 270x - lt. internet ein super p/l !

Läuft soweit ganz gut, aber wenn ich eine runde zocke, dann hab ich nicht die erhoffte leistung, das spiel braucht nicht viel anforderungen, ich vermute, dass die graka einfach nicht die volle leistung gibt.

Spiel: League of Legends

Frage:
Wie kann ich aus einer Grafikkarte alles an leistung rausholen (oder zumindest mehr) auch mit einem spiel das lange nicht diese anforderungen hat.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du mal noch den Rest deines Systems postest - dann kann man vielleicht schon mehr sagen

Empfohlene Systemanforderungen

3 GHz-Prozessor
2 GB RAM (4 GB RAM für Windows Vista und Windows 7)
12 GB verfügbarer Platz auf der Festplatte
GeForce 8800 oder gleichwertige Grafikkarte (eigenständiger Grafikprozessor mit 512MB+ Videospeicher (VRAM))
Hardwareunterstützung für DirectX v9.0c oder besser
Windows XP, auf dem das aktuellste Service Pack installiert ist; Windows Vista, auf dem das aktuellste Service Pack installiert ist; oder Windows 7. (Wie oben bereits erwähnt: Mac OS und Linux werden momentan nicht unterstützt.)
Das neueste Update von .NET Framework von Microsoft

Ich gehe jede Wette ein, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.
Wie sieht dein restliches System aus? CPU, Ram, Betriebssystem, Netzteil (!) etc
LoL hat quasi keine Anforderungen, du wirst mit der Grafikkarte das Spiel auf 3 4k Monitoren laufen lassen können, und es juckt die nichtmal

da die vorherige grafikkarte schon total guffelig war, wird wohl die cpu genauso sein...
hinzu kommt, League of Legends, cpu-limit hallo :)

Poste bitte mal deine restliche Hardware. Wenn Du noch ne alte Core2 o.Ä CPU hast, wirst Du wenig machen können. Da bremst du CPU deine 270X aus.
Ergänzung ()

Ich sag schonmal vorraus, dass ohne ein Budget von mindestens 150€ für neue CPU MB und RAM und um die 270X einigermaßen auszulasten, nix anderes möglich ist. Aber für LoL brauchste wohl mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab quasi die selbe Karte, die hat Null Probleme mit LOL in Höchsten Details.

Mein System:

CPU: Intel i5 2500K
Mainboard: Asus - relativ billig (ca. 70€ gekostet) - kann grad nicht sagen welches, da ich nicht zu hause bin (trag ich aber nach)
Ram: 4GB ddr2

SSD-Platte

Liebe Grüße

Mit einem übertakteten intel 4960x + pci-e ssd + 4*8GB DDR3-2400 kannst du das maximum aus der 270x rausholen..

dazu noch ne wakü für die 270x und übertakten^^

mathishuettl schrieb:
Mein System:

Mainboard: Asus - relativ billig (ca. 70€ gekostet) - kann grad nicht sagen welches, da ich nicht zu hause bin (trag ich aber nach)

SSD-Platte

Liebe Grüße

dann scheint irgendwas bei dir nicht richtig zu laufen bei dem system

hmm, kannst du nochmal 4 gb ram dazu besorgen?
8GB sollten es schon für eine Performance Optimierung sein.

Was für ein OS hast du? Würde da auch Win7 od 8.1 empfehlen, am besten mit Neuaufsetzen und neusten Treibern dann.

mathishuettl schrieb:
Mein System:

SSD-Platte

Liebe Grüße

Für den 1155er Sockel gibts keine "DDR2" Kombis.

suprimos - du hast ja ne ähnliche kiste, spielst du auch lol? wenn ja wie schauts mit fps aus?

Hab win 7 gestern mit dem einbau der neuen graka neu installiert.
Glaubst es bringt ernsthaft ram nach zu rüsten?

Zuletzt bearbeitet:
spiele ich leider nicht, deshalb kann ich dir da keine aussage zu geben...
aber bis auf 4GB mehr würde ich da auch nicht groß was ändern
eventuell mal system neu aufsetzen...treiber alle neu...wie bereits geschrieben wurde

Treiber sauber deinstallieren (drivercleaner) und den neusten installieren. Wenn das nichts hilft System neu aufsetzen.

Bla, mit einem 6 Jahre alten Rechner hab ich problemlos LoL gezockt, es liegt eher daran dass der TE seine Hardware nicht im Kopf hat.
Bitte genau nachkucken, evtl. mit System-Diagnose-Tools (Everest/Aida32/...) und die Komponenten bestimmen.

mfg,
Maxa

max_1234 schrieb:
Für den 1155er Sockel gibts keine "DDR2" Kombis.

Dachte ich mir auch direkt, ist aber jetzt nicht relevant, wird natürlich DDR3 sein, bei der restlichen Konfig.
Weiter hätte ich an eine nicht ausreichende Kühlung gedacht, aber deine 8800GT wird nicht weniger Abwärme produziert haben ;) Vielleicht wenn die 8800GT n Radiallüfter hatte, und dadurch weniger Warme Luft im Gehäuse bleibt. Kurzum @TE, wie sehen deine Teperaturen aus? Wenn da alles passt bleibt fast nur noch Software, Mal das System frisch installiert?

max_1234 schrieb:
Bla, mit einem 6 Jahre alten Rechner hab ich problemlos LoL gezockt, es liegt eher daran dass der TE seine Hardware nicht im Kopf hat.
Bitte genau nachkucken, evtl. mit System-Diagnose-Tools (Everest/Aida32/...) und die Komponenten bestimmen.

mfg,
Maxa

Kann mich dem nur anschließen!

Zurück
Oben