Sauberster Uninstaller?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich benutze bisher die kostenlose Version von Geek Uninstaller. Ich würde würde auch eine Software kaufen, wenn es etwas gibt, was sauber alles entfernt, also auch Registryeinträge, "Restordner" etc... Was ist denn da wirklich das Beste dafür? Soll ich bei Geek Uninstaller bleiben, oder die Pro Variante kaufen, oder ganz was anderes? Danke
 
"Sauber" sind nur Uninstaller die waehrend der Installation von Irgendwas die Aenderungen am System aufzeichen. Versprechen machen viele, Einhalten ist was ganz anderes.

Ich persoenlich mach an meiner produktiven Kiste keine Experimente. Alles was mal getestet werde soll/muss ist in VM. Da wird am Ende ein zuvor erstellter Schnappschuss wieder hergestellt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, frankie36, AlanK und 6 andere
Sorry falls etwas OT-ish, aber wie gut funktionieren "Paketmanager" wie Chocolatey inzwischen unter windows @BFF
Eventuell ist sowas ja eine option fuer @EmmaL. Sofwareverwaltung ist fuer mich, wann immer ich mit Windows zu tun habe, eine der Sachen die ich dort am nervigsten finde. Einen Aspekt sprichst du mit dem entfernen der Rest ja gerade an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Uninstaller sind ein zweischneidiges Schwert mMn.
Persönlich nutze ich den Revo Uninstaller.
Findet Vieles. Aber nicht Alles.
Wenn du sicher gehen willst musst du selbst Hand anlegen.
Klartext.
Im OS selbst löschen.
Solltest du aber fundiertes Wissen haben.
Sonst Finger weg.
 
Paketmanager funktionieren eigentlich seit Ewigkeiten besser wie manch reiner Installer, wenn denn das Paket ein MSI ist. @madmax2010
Paketverwaltung ist Paketverwaltung. Dazu gehoert immer, wenn vernuenftige Pakteverwaltung, eine Protokollierung was getan wurde an der Kiste. Ein (restloses) Entfernen der zuvor installierten Software ist immer moeglich. Wie das Dein genanntes Chocolatey macht, keine Ahnung. Nie damit befasst.

Wogegen ein Paketierer/Uninstallier nicht hilft sind natuerlich der Krams was die gerade installierte Software am System ver(un)anstaltet nach erstem Start oder Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na am besten ist der Uninstaller der einem Vorgaukelt noch mehr gefunden zu haben wie der Rest ... und am Ende setzt man sein System doch wieder neu auf.

Also normal reicht ja die Routine welche die Software selber mitbringt die installiert wurde.
 
BFF schrieb:
muss ist in VM. Da wird am Ende ein zuvor erstellter Schnappschuss wieder hergestellt und gut ist
oder diesen hier :D
1645140025343.png


selber hab ich mal revo uninstaller portable benutzt aber die Aufzeichnungs Funktion ist so lala ,
der nimmt ja gefühlt alles auf wenn du bei der Installation von nem Programm noch andere Sachen nebenbei machst
 
BFF schrieb:
"Sauber" sind nur Uninstaller die waehrend der Installation von Irgendwas die Aenderungen am System aufzeichen. Versprechen machen viele, Einhalten ist was ganz anderes.

und selbst das ist nicht 100 % sauber, denn denn müssen auch alle Veränderungen und erzeugten Regschlüssel etc., die danach durch Programmausführung erzeugt wurden, die ganze Zeit mit aufgezeichnet werden.
Auch eventuelle Änderungen an Config oder Systemdateien müssten dann dokumentiert und geprüft werden, ob dieser bei einer Deinstallation nicht doch noch von andern Programmen mitgenutzt und benötigt werden.
Noch komplizierter wird dies wenn Updates erfolgen.

Alles in allen kann man eigentlich nur sagen, das wenn du das halbwegs sauber haben willst, du dir einen Ordner schaffen musst, wo die Programme alle hin installiert werden mit manuell angepassten Pfaden (nicht C:\Programme etc, wo auch Systemprogramme und gemeinsam genutzte Dateien landen).

Dann kannst du nach einer Deinstallation mit dem programmeigenen Deinstaller Reste des Programmordners einfach löschen. Einzig im Appdata Ordner sowie in den Eigenen Dateien sollte man dann noch nach Überresten von ggf gespeicherten Einstellungendaten etc nachsehen.

Ansonsten solltest du den Rest so drauflassen, da du nicht wissen kannst, ob noch Abhänigkeiten bestehen. Immer zu 100 % cleanen wollen schafft heutzutage mehr Probleme als das was man an Speicherplatz spart.

Tldr.: Der beste Uninstaller ist eine sauere Verwaltung von anpassbaren Installationspfade.
 
Wozu? Hast du eine ssd mit 80gb dann würde ich es verstehen. Aber heutzutage brauchst du kein uninstaller. Die zwei oder drei Fälle bei dem die Programmierung der Tools so schlecht ist, das Windows beeinträchtigt wird, reicht der geek
 
Einfach die Finger von solchem Blödsinn lassen. Du machst mehr kaputt, als wenn du es einfach lassen würdest. Der eigentliche Installer kümmert sich schon drum. Und es sind sicher keine Gigabyte an Daten die übrig bleiben, sondern nur wenige KB, ggf. MB. Jedes andere OS macht es auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
EmmaL schrieb:
wenn es etwas gibt, was sauber alles entfernt, also auch Registryeinträge, "Restordner" etc...
Kernfrage: warum hältst du die Macher einer Software XY für unfähig sauber zu deinstallieren?
Nachfrage: warum sollte ein Fremdtool so umfangreich sein alle Software der Welt ›putzen‹ zu können, und das korrekter als der Hersteller?

Was schließlich «Resteordner» angeht möchte ich mit den SW-Entwicklern hart ins Gericht gehen. Aber am wird mir antworten, dass man den User nicht überfordern dürfe.

Es gibt zu recht 2 Philosophien. Nach der einen wird alles eines Programm radikal entfernt, vom Startmenü über Ordner, solche im Profil und REG-Einträge. Falle 1 - wenn ich Datetypen an mich riss, werden die auch sauber zurückkonfiguriert (teilweise aussichtslos), Falle 2 - das was ja mal die DLL-Idee; wenn ich meine DLL wegreiße könnte das eine öffentliche nicht-WIN sein die ein andere SW braucht? Philosophie 2 ist so viel wie geht dazulassen damit eine Wiederinstallation [Reparaturfall, welch Ironie] alle Einstellungen vorhält die man einpflegte. Nur wagt mna nicht den Unser zu fragen wie ers gerne hätte.
Beide haben als ihre Berechtigung. Üble wird das nur wen trümmer bleiben die entweder das System korrumpieren oder eine Wiederinstallation verhindern. Dann brauch es Löschbolzen. Und die müssen das auch noch packen…

Jedenfalls nutze ich solche Tools nie; so wenig wie ich präventiv täglich zum Frühstück ein Abführmittel einwerfe damits flutscht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und chrigu
Programme die mit Protokollen arbeiten, wären noch
Revo Uninstaller oder iObit Uninstaller.

Wie gründlich es letztendlich wird hängt vom Programm ab.
Bestimmter Müll wird auch von Windows angelegt, nicht von den Programmen selbst. Das wird meist in den Deinstallationsroutinen nicht berücksichtigt.
 
Ich habe vier Uninstaller getestet (Ashampoo, Geek, IObit, Revo) und mich danach für den Ashampoo UnInstaller entschieden.
Er protokolliert auf Wunsch alle Installationen automatisch. Er deinstalliert gründlich und entfernt alles, es bleiben keine Einträge über.
Gekostet hat er mich € 15 im Angebot.
https://www.ashampoo.com/de-at/uninstaller

Es gibt auch eine gratis Version: Ashampoo UnInstaller Free.
Und sogar damit kann man Software-Installationen protokollieren. Wenn vielleicht das die wichtigste gewünschte Funktion sein sollte, genügt also die kostenlose Edition.
https://www.ashampoo.com/de-at/uninstaller-free
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Revo Uninstaller, mit diesem kann ich eine Installation überwachen und sie dann auch wieder vollständig entfernen.
 
Goldsmith schrieb:
Ich verwende den Revo Uninstaller,
dieser überwacht (vielleicht sogar mal komplett)
Goldsmith schrieb:
eine Installation
und er teilt mir das ( hoffentlich )
Goldsmith schrieb:
Vollständig"e" entfernen.
mit.

Alles andere ist Wunschdenken. Außer man ist selbst so fähig die Funktionsweise der Programme nachzuvollziehen und zu überprüfen.

ist das gleiche wie mit dem CCCleaner ... der sagt einem auch immer wie Effektiv er wäre und das der PC danach wieder schneller läuft .. in 90 % der Fälle hat es keine Auswirkung ... in 5 % gibt ein paar Promille mehr Speed und die anderen 5 % installieren danach Windows neu.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Alles andere ist Wunschdenken. Außer man ist selbst so fähig die Funktionsweise der Programme nachzuvollziehen und zu überprüfen.

ist das gleiche wie mit dem CCCleaner ... der sagt einem auch immer wie Effektiv er wäre und das der PC danach wieder schneller läuft
Nö ist es nicht. Erstmal, er heisst CCleaner und er startet bei Programmdeinstallationen nur die uninstall.exe des jeweiligen Programmes ohne nachher irgendetwas zu bereinigen.

Wenn man auf die Herstellerseite schaut, bezieht sich der beworbene Geschwindigkeitzuwachs nicht auf die Cleaner-Funktion selbst, sondern auf Funktionen wie Programme deinstallieren, Autostarts oder Tasks deaktivieren.
 
hatte mir den Revo auch mal um die Weihnachtszeit geholt weil im Angebot aber ich vergesse bei ner neuen Installation von nem Programm immer diese Funktion
auf den ersten blick protokoliert der schon ordentlich aber ob da nun alles drin ist kann ich nicht sagen aber man kann sich im Nachgang noch betrachten und bearbeiten und da ist mir aufgefallen das da ne menge von dem AV mit protokoliert wird und von dem Windows Prefetch

1645546474902.png


1645546529045.png
 
Ich darf mal fragen was mir so ein Überwacher/Protokollierer helfen soll wenn ich jetzt ein Problem mit »Müll« habe und das loswerden will?
Da ist kein Protokoll. Also muss er aus eigener Kraft ran.
Und nichts Anderes würde ich von so einer Sorte Tool verlangen…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
cumulonimbus8 schrieb:
Ich darf mal fragen was mir so ein Überwacher/Protokollierer helfen soll wenn ich jetzt ein Problem mit »Müll« habe und das loswerden will?
Da ist kein Protokoll.
Revo Uninstaller z.B. bringt schon Protokolle vieler bekannter Programme mit und weiß also wo sich typische Restspuren verbergen.
Die Protokollierer zeichnen einfach alle Spuren auf bzw. überwachen sie auf Änderungen.
 
Zurück
Oben