SB Live 1024, welches DigiKabel zum DD Verstärker

J

jodi

Gast
Hi Leute,

bin neu hier und gleich eine Frage ;) . Ich lese hier öfters, dass Leute eine SB live 1024 haben und diese mit einem DD Verstärker verbunden haben, um z.B über S/PDIF Dolby Digital zu geniessen. Nun ja das will ich auch, nur finde ich nirgens ein Digital Kabel im Handel, was meine SB Live mit dem Verstärker vebindet. Ich bräuchte rein Logisch ein Kabel von 3,5 mm Klinke auf Koax ( sieht aus wie Chinch und ist auch die Grösse von Chinch ). Wo habt Ihr solch Kbale her, Ihr muesstet ja auch irgendwie Eure SB live verbunden haben. Ein Kumpel hat mir schonmal ein Tip gegeben, der aber nicht geholfen hatte, ein Chinchadapterkabel zu nehmen was 3,5mm Klinke auf Chinch hat, das angeschlossen und dann einfach entweder den linken oder den rechten kanal in den Verstärker ( einer der Kanäle sollte funzen, tat es aber net ) , aber wie gesagt das ging net, habe auch vorher im Control Panel auf digital Ausgang umgestellt,aber nur stumm aus den Boxen-.

Wer kann helfen?

jodi
 
welchen Eingang hat denn nun dein Verstärker, SPDIF, Cinch, Klinke, ... !?
 
Original erstellt von jodi
Ein Kumpel hat mir schonmal ein Tip gegeben, der aber nicht geholfen hatte, ein Chinchadapterkabel zu nehmen was 3,5mm Klinke auf Chinch hat, das angeschlossen und dann einfach entweder den linken oder den rechten kanal in den Verstärker ( einer der Kanäle sollte funzen)...

genau so ist es aber :)

Ich hab ein ganz schödes Chinch-Klinke Kabel genommen.
Klinke in den S/PDIF der Soundkarte (der gelbe) und einen der beiden Chinch in den digitalen Eingang des Verstärkers.

Anschließend die Treiber auf DigitalOutput stellen und schon geht´s los.
 
hmmm, bei mir geht dem net :( . Kann es sein, dass es SB Live 1024 Karten gab, wo der Ausgang nicht belegt war???
Muss eigentlich da schon was raus kommen, wenn ich ein MP3 abspiele, oder nur wenn ich eine DVD mit AC3 abspiele??? Ich hab nämlich noch ein anderen Rechner bestückt mit einer Terratec 512i mit optischen Ausgang, und da kommt auch ein MP3 zum Verstärker über das optische, nur halt Stereo. Aber bei dieser Mist Karte schaffe ich es net DD zum Verstärker zu schicken, nämlich dann wenn ich im Player auf S/PDIFumschalte verstummt der Ton, also nur Stereo ;( . Ja und bei der SB ist es halt so, wenn ich dieses Chinch auch 3,5 Klinke angeschlossen habe, im Control Panel auf digital umgestellt hatte, garnichts rauskam, noch net mal ein Mp3 in Stereo. Oh man, ich will endlich DD hören ;( *wein*

jodi
 
Original erstellt von jodi
Muss eigentlich da schon was raus kommen, wenn ich ein MP3 abspiele, oder nur wenn ich eine DVD mit AC3 abspiele???

Wenn du die Treiber auf DigitalOut umgestellt hast, werden sämtliche Audio-Daten auf S/PDIF umgeleitet. Egal ob du MP3, AudioCD oder ne AC3-DVD abspielst.

Das der Ausgang bei einigen Karten nicht belegt ist, ist mir unbekannt. Ich hab ne ganz schnöde 1024Live! Player (Bulkversion) und da gibts keine Probs.

Musst du vielleicht deinen Verstärker umschalten (zw. Opt. und Koax Eingang)?
Möglicherweise kannst du nur einen der beiden Eingänge nutzen :rolleyes:.
 
Hi

Schau mal in der Anleitung von deinem Verstärker nach ob/wie du ein KOAX-Signal anschliessen musst und wie du die Eingangscodierung änderst (ich glaube PCM48 bzw 96 oder so ähnlich) einer von beiden Modi sollte funzen.
 
wenns dann immernochnicht Klappt, Besorge dir ein Hoontech DBIII. Damit gehts auf jeden fall! Das teil kostet zZ. bei Alternate 44€
denka mal das ist noch im bereich des möglichen!
 
Zurück
Oben