Schadwarecheck E-Mail

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo,

ich hatte diesen Monat eine Mail in meinem Spam-Ordner. An sich nichts schlimmes, jedoch war der Name der Mail von einem meiner Freunde nur mit einer anderen Endung. Damit ihr wisst, was ich meine:

vorname_nachname@framilydomain.com

Also das war kein Mist was da stand sondern wirklich der Vor- und Nachname von einem meiner Freunde. Mit dem habe ich aber - soweit ich mich richtig erinnern kann - noch keinen Kontakt über die E-Mail-Adresse.

Ich habe die E-Mail nicht geöffnet, sondern direkt gelöscht. Außerdem benutze ich das Postfach noch bei mir auf dem iPhone (eventuell relevant). Das ganze beunruhigt mich jetzt ein bisschen, weil ich nicht weiß in wie fern das schlimm ist. Kann man da irgendetwas prüfen? Auf Malware, Schadware oder ähnliches?

Muss das an meinem Postfach liegen? - Yahoo
Es ist nämlich bisher auch nur bei dieser einen Mail vorgekommen. Und ich habe das Postfach schon seit 3 Jahren.
Die Mail benutze ich nicht für irgendwelche Seiten, sondern nur für die, die wichtig sind.

Das Einzige, was noch erwähnenswert ist: diese Mail nehme ich auch bei Verteilern von meiner Berufsschule, wo z.B. Lehrer Dateien an uns schicken können.

Es sollte hiermit alles gesagt werden, falls noch Fragen sind, beantworte ich diese gerne.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
 
zenpaticx schrieb:
ich hatte diesen Monat eine Mail in meinem Spam-Ordner. An sich nichts schlimmes, jedoch war der Name der Mail von einem meiner Freunde nur mit einer anderen Endung.

Standardvorgehen der Spammer. Die haben Listen mit Vornamen, Nachnamen und bekannten Maildomains und lassen diese vollautomatisiert zusammensetzen. Eventuell bedienen sie sich auch erbeuteter Mailadressen, die auf bereits infizierten Rechnern gefunden wurden. Die Mail kommt also wahrscheinlich von überall anders her als von deinem Freund. Ein Blick in den Mailheader verriete mehr.

Kann man da irgendetwas prüfen? Auf Malware, Schadware oder ähnliches?

Nachdem die Mail gelöscht wurde natürlich nicht. Solange man sie hat, kann man ggf. Anhänge bei www.virustotal.com hochladen und prüfen lassen, was aber auch keine Garantie für Reinheit bietet, wenn nichts gefunden wird.

Muss das an meinem Postfach liegen? - Yahoo

Nein.

Müßig, daran zu erinnern, dass man Mails mit Anhängen, die einem vom verifizierten Originalabsender nicht vorher plausibel angekündigt wurden, sowieso nie öffnen und Mails sicherheitshalber nur als Reintext und nicht mit ggf. gefährlicher HTML-Formatierung und externen, nachgeladenen Inhalten anzeigen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRON67 okay, vertehe ich dass dann richtig, dass es nur ein Zufall war? Es war nämlich kein Name, den es oft gibt.
 
Es gibt keinen Namen, den es oft gibt. Zumindest nicht Vor- und Nachname. Selbst Thomas Müller kenn ich keinen einzigen; und das ist der häufigste Name in D.

Und da ich sehr exotische Mailadressen verwende weiß ich, wenn ein Anbieter entweder meine Daten weitergegeben hat oder die Daten entwendet wurden; ich weiß nur nicht ob er den Datenklauf evtl. verheimlicht oder es tatsächlich nicht weiß.
 
zenpaticx schrieb:
@IRON67 okay, vertehe ich dass dann richtig, dass es nur ein Zufall war? Es war nämlich kein Name, den es oft gibt.

Zufall in welcher Hinsicht? Dass als Absender ein Name verwendet wurde, dessen Besitzer du kennst oder Zufall, dass die Mail an DICH ging? Auch seltene Namen können per Zufall aus Listen zusammengefügt werden. Schließlich beeinhaltet eine Spamkampagne nicht nur hunderte sondern Millionen versendete Mails. Und dass es dich traf kann ebenso Zufall sein. Aber ebenso gut ist es möglich, dass deine Adresse zusammen mit der des angeblichen Absenders auf dessen PC durch Malware gefunden und nun verwendet wurde, wobei dem Realnamen eine andere Maildomain verpasst wurde.

ghostwriter2 schrieb:
Es gibt keinen Namen, den es oft gibt. Zumindest nicht Vor- und Nachname.

Aber natürlich gibt es die.
 
Zurück
Oben