(Scheinbar) ungewöhnliche Streamingprobleme

JerichoSmith

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
Hi,

ich habe ein Problem, auf das ich beim googeln keine wirklich passenden Antworten bekomme.

Gestern habe GeForce Now ausprobiert und das Bild war immer unscharf, da habe ich alle möglichen Tipps im Internet ausprobiert aber nichts hat geholfen. (Die basierten meist auf eine schlechte internetbandbreite.)
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass auch das Streaming bei YouTube auf dem PC nie wirklich scharf wird, und bei Netflix ist es dasselbe. Es ist immer etwas hell und hat eine leichte bis mittlere Unschärfe. (Auflösung ist aber immer auf die höchstmögliche eingestellt.)

Ich habe meine Bandbreite auf mehreren Seiten gescheckt und es werden immer so ca. 103 mb/s Download, 40mb/s Upload und eine Latenz von 19ms. Die Verbindung ist also dufte, was alle anderen Geräte auch bestätigen, denn am Fernseher habe ich flüssiges, scharfes 4k Streaming in HDR.

(Ist auch nur das Streaming, Gaming ist immer super scharf.)
Woran kann das matschige Streaming noch liegen?
 
Bist du dir sicher, dass du 103 MB/s down und 40 MB/s up hast? Das wäre schon eine brachiale Leitung.
Ich denke du meinst MBit/s, oder?

Ansonsten wären ein paar Infos ganz nett:
Welche Hardware?
Router, Netzwerkkarte etc.
Dazu noch per LAN, WLAN oder DLAN?

Hast du einen Switch dazwischen? Hat es vorher funktioniert?
Seit wann ist das Problem vorhanden? Immer oder nach der GeForce Installation? Vorher hat alles geklappt?
Mal den alten Treiber bzw. alles ohne GeForce ausgetestet?
 
Wie peinlich... ja, klar, ich meinte Mbit/s.

Meine Hardware ist folgende:

CPU: Intel Core i7-7700L @ 4.20GHz
RAM: DDR 4 16 GBytes (2 x 8Gbytes)
Graphic: NVIDIA GeForce GTX 1070 ti 8GB
(Die GraKa hat unterstützt zwar ein anständiges Raytracing, reicht aber alles zumindest aus um noch fast alle neueren Games in 1080p auf High/Ultra flüssig zu zocken und teilweise sogar höher)
Monitor : AOC 2590FX (1920x1080, 24.3", mit 144HZ, Freesync Premium und G-Sync-Unterstützung)
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GbE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)
Router: Fritz!Box 7590

Ich nutze immer ganz normal LAN und hab keinen Switch oder ähnliches zwischengesetzt.
Seit wann es unscharf ist kann ich garnicht genau sagen, da ich für Streaming meist den Fernseher nutze, aber ich glaube das war bei YouTube und Netflix eigentlich schon mind. seit ich diesen Monitor habe, also schon einige Jahre. Vielleicht sogar schon vorher.
Ich denke nicht das es am GeForce Treiber liegt, den hab ich schon manches Mal neu aufgespielt.
Wie gesagt, normalen Gaming ist normalerweise auch kein Problem, nur wenn ich über GeForce Now Stream. Und halt bei Netflix und YouTube. Außerdem habe ich eben nochmal ein paar normale 1080p Videos, also gespeicherte Dateien, mit VLC-Player abgespielt, die sind auch leicht unscharf.
Das deutet ja schon etwas darauf hin, das das Problem beim internen Videorendern oder bei der Übertragen zum Monitor entsteht, aber damit kenne ich mich mal so gar nicht aus.
 
Wie alt ist deine Windows Installation? Ich hatte mal ähnliche Probleme. Kein einziges Video wurde in FHD wiedergegeben. Da ich einen Hardware-Defekt als Ursache ausschließen konnte, habe ich als letzte Alternative einfach mal ein "Clean Install" von Windows durchgeführt. Und siehe da, das war es! Wobei ich dir noch die Frage stelle, was du mit "unscharf" genau meinst? Vielleicht ist auch nur ein Kabel leicht defekt, dann Austauschen, die kosten doch nichts. ;)
 
Discovery_1 schrieb:
Und siehe da, das war es! Wobei ich dir noch die Frage stelle, was du mit "unscharf" genau meinst?

Die Unschärfe ist etwas schwer zu beschreiben. Kannten sind eher schwammig, das Bild bei Videos (und halt GeForce Now, wobei man das ja auch irgendwie als Videoübertragung sehen kann) sind bleicher und wirken irgendwie... wie soll ich es nennen... wie mit wolkigen Artefakten überzogen. Das nennt sich glaube ich Color Banding oder so.

Discovery_1 schrieb:
Vielleicht ist auch nur ein Kabel leicht defekt, dann Austauschen, die kosten doch nichts. ;)


An Kabeltausch hatte ich noch gar nicht gedacht, dabei kann es sogar sein das ich das Problem habe seit ich von HDMI auf DisplayPort gewechselt habe. Danke, das werde ich definitiv erstmal probieren.
Ergänzung ()

Hat sich glaube ich erledigt. Hab das Kabel wieder zu HDMI ausgetauscht und das Problem blieb. Hab dann das HDMI mit meinem Fernseher verbunden und das Problem war größtenteils weg.
Ich vermute es liegt ganz simpel am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Zurück
Oben