Schnelle Kabelberatung

A

Arrob

Gast
Hallo, ich habe hier grade auf Empfehlung von conXer49 die Microlab Solo 7c Boxen vor mir stehen. Verständlicherweise will ich diese nun auch anschließen. Für die Verbindung der Boxen habe ich ein mit Plastik ummanteltes Doppelkabel (kupfer und silber) vor mir liegen. Die beiden offenen Enden jeweils in die entsprechenden Anschlüsse einklemmen, aber die offenen Enden haben nochmals eine (diesmal seperate und dünne) Plastikummantelung. Muss ich diese vorher entfernen? Wenn ja wie?
Für das Verbindungskabel gibt es einen Eingang für PC, und einen für AUX. Wofür kann ich diesen AUX-Eingang verwenden (auch für Verstärker)?

Danke schonmal.
 
Natürlich musst du die zweite Isolierung auch noch entfernen, sonst bekommst du ja keinen Kontakt in den Klemmen.
Aux-Eingänge sind für alle möglichen Low-Level Quellen geeignet, mp3-Player, Handys, Radios, CD-Decks etc pp.
Falls du mit Verstärker meinst, einen Pre-Out oder Rec-Out eines anderen Verstärkers hier anzuschließen, geht das. High-Level-Ausgänge bitte nicht, damit zerstörst du dir möglicherweise beide Geräte! (Wobei es da sowieso aufgrund der Stecker Probleme geben sollte)
 
Wie entferne ich die Isolierung denn narrensicher? :)
Gut das zweite wäre geklärt, also kann ich Vorverstärker anschließen.
 
Isolierung narrensicher entfernen...

Meinst du in etwa eine solche zweite Isolierung:
s_5222.jpg

?

Es gibt sicherlich tolle Techniken dafür, aber ich würde dir der Einfachheit halber empfehlen, mit einem Cutter einen vorsichtigen Rundschnitt zu machen (idealerweise ohne dabei bis auf die Leitung durchzukommen) und dann versuchen, die Isolierung abzuziehen.
 
Ganz vergessen: Welches Kabel muss an welchen Anschluss? Jetzt nur für die Lautsprecher. Habe hier das Kabel mit wie bereits gesagt kupfernem und silbernem Ende, und die Anschlüsse (Klemmen) am Lautsprecher mit roter und schwarzer Plastikdrehhaube (oder wie immer das Teil heißt).

@someoneatsome
Genau so eine Zweite meine ich. Habs mittlerweile geschafft, danke dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel an welche Klemme/Schraubklemme kommt, ist prinzipiell egal. Wichtig ist aber, dass du es überall gleich machst! Denn sonst schwingt eine Membran nach vorne und die andere nach hinten, eine sog. Phasenverschiebung, was sogar dafür sorgen kann, dass komplette Teile des Sounds sich gegenseitig auslöschen.

Standard ist hier: Rot = positiver Pol, Schwarz = negativer.

Das Kabel hat sicherlich auch eine Markierung, selbst wenn es transparent ist. Meistens ist auf einem Kabel eine dünne Linie aufgedruckt oder sogar als erhabene Struktur tastbar.Falls nicht, musst du halt die eine Ader über die ganze Länge verfolgen oder mit einem Multimeter messen, welche du grade anschließt.

€: Eine komplette Ader ist silber und die andere komplett Kupfer? Kann es sein, dass die silberne verzinnt ist? Wenn das der Fall ist, solltest du das verzinnte Stück abschneiden, da du durch das Zinn einen schlechteren Kontakt in der Klemme bekommst und möglicherweise halbleiterartige Übergangswiderstände auftreten, die dir den Klang beeinflußen _können_.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Ummantelungen sind durchsichtig und die Kabel liegen getrennt. Sie sind komplett silber bzw. komplett kupfer (von der Farbe zumindestens) und zeigen auch keine Veränderungen im gesamten Verlauf (ich nehme an sowas meintest du mit Verzinnung, sieht jedenfalls nicht danach aus).
 
@ Arrob , wie die Anschlüsse an der zweiten Box aussehen , weiß ich nun nicht . Ich denke mal es sind Klemmanschlüsse ?

Wie du nun das LS- Kabe anschließt ist egal . Nur sollte rot zu rot und entsprechend schwarz zu schwarz passen . ;)
 
Hallo,

ich habe heute die Microlab Solo 6c bekommen und leider das selbe Problem - die rechte Box ist fast unhörbar leise und kein Ton aus der linken Box.

Ich habe die Isolierung an den Enden der Kabel natürlich entfernt und die Kabel jeweils an der selben Farbe gesteckt.

Das Kabel muss doch durch das Loch hinter den Schraubverlüssen, oder? Kann mir bitte jemand schnell sagen, was das Problem ist?
 
Zurück
Oben