Schutzfolie bei Touchscreen

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich würde gerne eine Display Schutzfolie für meine Panasonic SD900 kaufen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob dann noch der Touchscreen funktioniert?
 
Auch mit Schutzfolie wird der Touchscreen noch funktionieren ;)

MfG Tim
 
klar funkioniert der dann noch, sonst wären schutzfolien für touchscreens ja sinnfrei.
 
Kommt auf die Folie an. Manche sind nicht für Touchscreens geeignet. Das steht dann aber immer dabei.
 
TEDI Euro Shop, 1.25.-Euro, I Phone Grösse, zuschneidbar, funktioniert aufm Nokia Symbian exakt so perfekt wie ohne und ist preisslich unschlagbar sowie robust ;-) sthen in ner Spenderbox an den Kassen
 
Und wie schaut das bei kapazitiven Touchscreens aus?
Muss da nicht eine elektrische Leitfähigkeit vom "Druckwerzeug" aus bestehen? Die würde doch durch die Folie behindert, oder?

Grüße
jusaca
 
Ja. Es ist leider so dass die folien das toucherlebnis bei kapazitiven touchscreens stark reduzieren. Bei transistiven (druckempfindlichen) touchscreens stellen sie hingegen kein problem dar. Bei kapazitiven könnte man evtl verschiedene folien ausprobieren und einfach testen ob es noch fein genug reagiert.
 
andy_0 schrieb:
Ja. Es ist leider so dass die folien das toucherlebnis bei kapazitiven touchscreens stark reduzieren.
Schmarrn. Ich nutze Folien für kapazitive Touchscreens für iPod Touch & iPhone schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme hinsichtlich der Bedienbarkeit. Das hat auch nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun. Anfänglich hatte ich diese billigen Klebefolien, die bremsen nur das Wischen etwas aus (Beschichtung).

Im "hochpreisigen Segment" um die 10€ gibt's kratzfeste Klarsichtfolien, beispielweise die DQC160 von Vikuiti. Wer eher matte Folien bevorzugt, sollte zur ADQC27 greifen. Unschlagbarer Vorteil ist, dass man die Folien jederzeit abnehmen, abwaschen und leicht wieder anbringen kann. Beide sind sehr empfehlenswert, allerdings nicht für den SD900 zu haben. Glücklicherweise bietet der Hersteller auch Maßanfertigungen an.
 
Da hast du nicht unrecht. Die vikuit folien sind empfehlenswert, ich verwende es bei meinem transistiven touchscreen handy und hab sie einem freund bei seinen kapazitiven handy empfohlen, dort funktioniert es auch ausreichend gut. Bei meinem laptop hingegen (HP TouchSmart TM2) ist die touch funktionalität des geräts bei verwendung einer antireflexionsfolie so gut wie unbrauchbar (der digitizer funktioniert weiterhin bestens). Ich habe aber auch keine vikuit folien für das HP TM2 verwendet, da mir nicht bekannt war, dass sie auch maßanfertigungen herstellen.
 
Zurück
Oben