Schwache Performance trotz 5870

Hoexter89

Newbie
Hallo,

ich bin hier so langsam am verzweifeln. Ich stecke mehr und mehr Geld in meine Rechner und trotzdem bin ich super unzufrieden mit meiner Performance.

Erstmal mein Sys:

Intel Core 2 Quad Q9550
ATI Powercolor 5870
A-Data 6 GB DDR2 PC800 (CL5)
Gigabyte 965-DS3 (da bin ich mir gerade nicht 100% sicher ob es das ist)
Windows 7 Ultimate 64-bit

Meine Probleme sind die folgenden:

Bei Crysis Warhead hab ich die Einstellungen auf Gamer und spiele auf 1650x1050. Die FPS sind recht konstant über 30, aber ich habe hin und wieder Ruckler. Gerade bei Kämpfen. Das nervt mich total, gerade wenn ich bei anderen Leuten mit schwächeren Systemen lese, dass die ohne Ruckler spielen. Die Ruckler fühlen sich so an wie Nachladeruckler, aber bei 6GB Ram kann dsa doch nicht sein ?!!??!?

Zweites Problem ist GTA IV, da sind meine Einstellungen gerade mal bei Mittel, die Sichtweite bei 20, Car Density bei 40 und AF bei 2x und trotzdem droppen die Frames teilweise sogar unter 25 wenn mal etwas mehr los ist. Gehe ich auf Auto Configure werden mir viel höhere Werte vorgeschlagen und trotzdem ruckelt es. Im Benchmark bekomme ich aber auf den Auto Configure Einstellungen Average FPS von 42. Wie kann das sein ?!?

Folgenden Probleme / Lösungen habe ich mir so gedacht: CPU zu lahm für Graka ?!?! DDR2 Ram nicht wirklich kompatibel mit Rest des Systems ?!?!? Mainboard zu schlecht/schwach ?!?! Übertakten des CPU hilfreich ?!?!

Ich bin um jeden Rat dankbar.

Gruß Lasse

Hi,

meiner Meinung nach sollte das System schon passen.

Welchen Treiber hast Du installiert?

TG

Hallo.
Dass die CPU zu schwach ist, denke ich nicht.
Dreh mal etwas an der Taktschraube, mache Q9550 schaffen 4 Ghz

Lese ich da richtig? Du hast noch ne uralte Steinzeit Motherboard mit der i965P Chipsatz? :)
Ich würde dir raten eine neue MoBo zu holen, da diese Investionen nicht teuer ist und anschliessend dein Windows "neu" und sauber rauf setzen, dann sollte wieder alles in Butter sein. Vorrausgesetzt du hast keine 8x AA und 16x AF an :lol:

Ich bin mir bewusst dass das MoBo nicht viel mit dem Perfomance zu tun hat, aber bei der MoBo sollte man echt nicht sparen, denn alle Hardwares werden durch denn MoBo zusammenspiel geregelt. Und durch denn neu Installation sollte auch die Treiber resten ev. von denn alten Hardwares verschwinden.

Und was die CPU betrifft, ich kann mein System darauf wetten dass dein CPU mit der jetzige Ausgangstakt bei manche Spielen Limitieren wird! Ab ca. 3.4GHz+ sollte dies nicht mehr der Fall sein. Auflösungsabhängig natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist schon sehr alt. Hast du das aktuelle BIOS drauf?

Könnte sein, dass da der Chipsatz etwas ausbremst. DDR2 8500 wird ja davon eigentlich nicht unterstütz - mit wie viel MHZ läuft der RAM?

Kann es sein dass deine CPU in deinem System zu langsam läuft?

Das Board unterstützt offiziel nur einen FSB von 1066 MHz, der Q9550 hat Default schon 1333 MHz...

Könnte sein dass das Board die CPU mit dem langsameren FSB betreibt, das währen dann --> 2261 MHz statt 2830 ...

Meine Empfehlung ---> Neues Mainboard mit mindestens P45 Chipsatz kaufen (es sei denn du hast dich bei der Boardangabe geirrt...)

Hat ja geschrieben, das er nicht genau weiß ob es das Mobo ist ;)

aber falls es so ist dann feuer frei und nen neues bei ;)

Ja klar aber sowas sollte man schon wissen, vorallem wenn man ständig am PC rumschraubt (was ich vom Threadersteller einmal annehmen kann, da er von dauernden Aufrüstungen geschrieben hat) ;)

Das mit dem Chipsatz ist doch Quatsch. Ich habe fast das selbe Board (nur als DS4) mit Q6600 und ner 5850 und ich bin mit der Performance durchaus zufrieden. Ich zocke mit der selben Auflösung und "Nachladeruckler" hab ich keine und ich bin da schon sehr empfindlich was das angeht.

Es kann natürlich sein das der Prozi aufgrund des FSB zu langsam läuft, aber das kann man korrigieren indem man das manuell im Bios auf 1333 einstellt.
Check doch erst mal die CPU Performance, klingt mir irgendwie danach.

Hi,
Hier ein paar Checkpunkte, die ich vornehmen würde:
a) Temperatur der Grafikkarte und der CPU beobachten -> könnte sein, das die runterregeln, weil es zu warm wird (CPU-Z/GPS-Z findeste in Downloadbereicht, eventuell Everest Ultimate als Freeware)
b) Auslagerungsdatei festlegen - um Cachevorgänge währen des Spieles zu vermeiden
c) schaus Dir deinen taskmanager an - sind alle Cores ausgelastet oder langweilen sich einige?
Denn eigentlich ist der Q9550 und die ATi 5870 aus meiner Sicht eine gute Kombi.
Mainborad kann ich nix zu sagen - aber es gibt einige gute MB's mit aktuellerem Chipsatz - die einen preislich attraktiv sind.
Wie sieht Dein Computer von Innen aus? Sehr viel Staub? Wenig Staub?
Ist die Grafikkarte mit 8 oder 16 Lanes angebunden?
Solltest Du mal klären.
CU

Ansonsten stimme ich den anderen zu: FSB sollte schon zu CPU / RAM passen

Zuletzt bearbeitet:
Die Perfomance durch denn 8-Lanes & 16-Lanes Anschluss sind kaum Relevant und liegt weit ausserhalb des spürbaren bereiches.

Die beste Theorie die hier herum schwirrt, ist die mit der FSB von 1066 (Effektiv) und dadurch die CPU ausgebremmst wird.
Als zweites kommt das mit den Temperaturen die Automatisch den Hardwares Throtteln.

Also ich würde sagen es ist 100% die CPU,der intel ist kein reiner 4kern sondern nur zwei mal ein 2kern.Bei vielen games laufen dann nur 2kerne.
bei mir lauft crysis alles auf max auf meinem 24zoll,butter weich.

Ich würde erstmal vorschlagen schau mal ob die Graka mit allen 16 Lanes angesteuert wird!! Das kannst du mit GPUz herausfinden.

Ich glaub das war mal ein allgemeines problem bei manchen Gigabyte Platinen mit 965 Chipset.

Kannst ja mal googlen

PS.: Ich hab die gleiche CPU wie du und eine 5770 und zocke Crysis Warhead auf Gamer 1920*1200 und hab immer über 30 fsp. Also daran liegts auf keinen Fall.

Das mit den 2x2 oder 1x4 Nativ bzw. nicht Nativen Kernen ist sowieso absolut schwachsinnig.
Mein Kumpel spielt schon seit eine ewigkeit auf seine Intel Core 2 "Duo" E8400 mit 2x 3GHz auf sein Full-HD Plasma 50" mit 2x AA und 8x AF Problemlos, und hat dabei "nur" eine GTX275 drin.

Zuletzt bearbeitet:
hab eine gtx 260 und spiele crysis warhead bzw wars auf entusiast in full hd flüssig
tippe auf die graka oder das mobo
vileicht was mit PCIe?

Janusch

Dafür hat der Q6600 auch nur einen FSB von 1066mhz.
Wenn der Q9550 wirklich dann nur mit 1333FSB läuft, habe wir das Problem.

ich tippe mal auf viren/ trojaner ;)
das nächste: treiberkonflikt

erst danach geh ich davon aus, das dein mobo was du angegeben hast zum einen nicht stimmt ( der chipsatz unterstützt q9xxx eigentlich nicht ;)

btw.: mein sys ist wesentlich langsamer und auf gamer läuft warhead 1a

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den FSB ja manuell auf 1333 stellen. Wenn das Board das allerdings nicht mitmacht führt kein weg an nem neuen vorbei. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert finde ich :-)

Zurück
Oben