Screenshot betrug bei Kleinanzeigen?

hansstramm

Lt. Commander
Moin freunde, ich verkaufe gerade mein S25 bei Kleinanzeigen.
Hier meine Anzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...zteil-huelle-schutzfolie/3078258145-173-22566
(Bin mittlerweile etwas runter mit dem preis)

Ich erhielt von einem interessenten folgenden Screenshot:
Unbenannt.jpeg

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um einen Betrugsversuch handelt?
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man den Support von Kleinanzeigen erreichen kann.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meldet die App nicht direkt bei dir wenn einer was per sicher bezahlen kauft und nimmt den Artikel raus? Auf Screenshots würde ich generell erstmal nichts geben, ich würde sagen ist ein Betrugsversuch. Dazu würde ich mir den Account von demjenigen mal angucken, ist der neu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, WhiteHelix, Sinatra81 und 9 andere
Stell als Bezahlung einfach nur ein "Überweisung" "Paypal Freunde & Familie" und "Barzahlung bei Abholung", dann wirst nicht betrogen. Ware natürlich erst rausschicken nachdem das Geld angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mupo77, Cyberpunk61 und 6 andere
DriveByFM schrieb:
Meldet die App nicht direkt bei dir wenn einer was per sicher bezahlen kauft?
Ja, tut sie. Der Screenshot ist nix wert, solange die Meldung nicht kommt. Ist Beschiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, SaschaHa, Magl und 3 andere
der qr-code zeigt auf order5994372.website/NCdrNm bzw. klelnanzeigen-deutch.cpz5eo.info - damit sollte alles gesagt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Gurkenwasser, JumpingCat und 6 andere
DriveByFM schrieb:
Meldet die App nicht direkt bei dir wenn einer was per sicher bezahlen kauft und nimmt den Artikel raus? Auf Screenshots würde ich generell erstmal nichts geben, ich würde sagen ist ein Betrugsversuch. Dazu würde ich mir den Account von demjenigen mal angucken, ist der neu?
Aktiv seit 26.11.2024

100% Scam!
Direkt mal melden den Troll.
Damit kann man ganze Tage bei Kleinanzeigen verbringen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gizzmow, schalli110 und 3 andere
0x8100 schrieb:
der qr-code zeigt auf order5994372.website/NCdrNm bzw. klelnanzeigen-deutch.cpz5eo.info - damit sollte alles gesagt sein.
Danke fürs Scannen, habe mich nicht getraut 😅

Ist Scam!

Auch weil Du beim Bezahldienst von Kleinanzeigen informiert wirst via E-Mail sowie bei der Glocke (im eingeloggten Zustand) und bei der Konversattion mit dem Käufer!

QR Code nicht scannen, keine Daten dort angeben oder auf Links klicken und den angeblichen "Käufer" direkt melden!

Ist eine typische Masche bei Smartphones und allgemein Technik Sachen. Sowohl auf Kleinanzeigen als auch auf eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aragorn92 und hansstramm
Du machst einen neuen Handyvertrag und verkaufst das S25. Was macht das für einen Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und hansstramm
Sehe ich es richtig, dass man nur per Paypal bezahlen kann und daher von dir auch erstmal die Paypal-Adresse bzw. Bezahllink bekommen müsste?

Dann ergibt der Screenshot doch überhaupt keinen Sinn. Man kann doch gar nicht über Kleinanzeigen bezahlen und die Bezahlung über Paypal bekommt Kleinanzeigen gar nicht mit.
Könnte man über Kleinanzeigen zahlen mit deren Zahlsystem, würdest du von Kleinanzeigen sowohl eine Verkaufsbenachrichtigung erhalten, als auch einen Zahlungsnachweis.

Screenshots als Beweis für eine Zahlung sind vermutlich zu 99,999999999999999999999 % Betrugsversuche, weil das völlig überflüssig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Wolfgang.R-357:
Portal501 schrieb:
Du machst einen neuen Handyvertrag und verkaufst das S25. Was macht das für einen Sinn?
Machen viele, wenn sie schnell Kohle brauchen. Ist einfacher als ein Kredit zu beantragen. Will damit aber dem TE nicht unterstellen, dass er es deswegen gemacht hat, gibt ja noch mehr Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und hansstramm
Portal501 schrieb:
Was macht das für einen Sinn?
Ich kenne den Vertrag/Preis vom Phone/Settis bla nicht, aber teilw. kommt man so günstiger, hab ich früher auch manchmal gemacht. -> direkt bei der TKom alles, mit Verkauf vom Phone (damals locker 400€ wert das Flagschiff oder der Refresh vom Letzten, heute ist das ja nichts) teilw. effektiv nur 20€-25€ im Monat oder sogar weniger.

E: Kumpel von mir hat auch mal so ein "Überschuss"-Fön von mir für lau gekriegt, kann mit den dicken Flagschiffen eh nichts anfangen, der hat dann innerhalb von einer Woche Asphalt.exe ausgeführt und über 400€ vernichtet. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: R++ und hansstramm
Portal501 schrieb:
Der Vertrag war sehr attraktiv für mich.
Hatte davor Unlimited 5G für 24,99 €, aber mit drossel bei 16 MB/s. (Monatlich kündbar)

Jetzt zahle ich 29,99 für Unlimited 5G ohne Drossel. (Zwei Jahre Laufzeit)
Dazu gab es das Samsung Galaxy S25 128 GB und ein Samsung Galaxy Tab A9+.
Die Geräte brauche ich nicht, daher der Verkauf.
Somit wird der Vertrag noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ein Bild erhalten, uralte Masche von Betrügern, ist gefühlt immer beschiss.
Solange du keinen Geldempfang auf deinem Konto hast, oder dir das Portal wo du kaufst/verkaufst sagt das bezahl wurde, ist ein Bild nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und K3ks
Portal501 schrieb:
Ist eigentlich recht einfach.
Es gibt Verträge mit guten Konditionen, weil ein teures Handy dabei ist. Dann bekommt man am Ende einen Vertrag für ganz wenig Geld im Monat, aber hat zB viel Datenvolumen oder Sondersachen. Oder man kommt sogar auf 0 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Portal501 schrieb:
Was macht das für einen Sinn?
Je nach Kondition/Verkaufspreis werden Verträge somit kostenlos oder du machst sogar (ein paar Euro) Gewinn pro Monat.
Auch schafft es (kurzfristig) Liquidität. Manchmal sind Verträge mit Handy wohl irgendwie subventioniert und daher besser als ein reiner Datentarif sowie das Handy alleine.

Aber eig. gehört (Eigentum!) dir das Handy erst, wenn alle Raten beglichen sind.
Du solltest halt nicht insolvent werden und die Vertragsverbindlichkeit nicht mehr bedienen können^^

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und hansstramm
Mosed schrieb:
Sehe ich es richtig, dass man nur per Paypal bezahlen kann und daher von dir auch erstmal die Paypal-Adresse bzw. Bezahllink bekommen müsste?

Dann ergibt der Screenshot doch überhaupt keinen Sinn.
So ist es, ergibt keinen Sinn.
Hier mal der Gesprächsverlauf:
Screenshot 2025-05-10 at 18-51-28 eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.png

Zurück
Oben