Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho

Silvos

Ensign
Hallo!
Zunächst zu meinen System:
AMD Phenom II X6 1090T
Asus M4A87TD EVO
Xigmatek Midgard Gehäuse

Ich bin am überlegen, welchen neuen Prozessorkühler ich mir hole. Ich war mir die ganze Zeit sehr sicher mit dem Scythe Mugen 3, doch jetzt mit der Erscheinung des Thermalright HR-02 Macho bin ich mir unsicher geworden. Wenn ich mir die Tests anschaue, sehe ich nicht viel Unterschied, außer, dass der Thermalright einen 140mm-Lüfter hat, was wohl ein wenig leiser sein wird. Was meint ihr? Welcher ist der bessere Kühler?

Macho. Wesentlich besserer, leiserer, hochwertigerer Lüfter. Mehr Leistung.

Der neuste CB Test hat gezeigt, dass der Macho wesentlich besser ist als der Mugen. Allerdings natürlich auch eine ganze Ecke teurer, mußt du also wissen, ob du dein System richtig übertakten möchtest. Für den Normalgebrauch gibt es auch günstigere für unter 30Euro...

Der Macho ist ausserdem erst ab Anfang August zu haben, effektiv also vermutlich 2te Woche ;)

Was könnte man denn noch für nen guten Lüfter auf den Macho packen. Der vorliegende soll ja angeblich Klackern. Würd sich da einer von den folgenden: be quiet Silentwing PWM, Noiseblocker Multiframe, Coolink Swif1201P oder nen TB.Silence PWM noch anbieten? Oder ist das einfach nen bisschen übertrieben?

Okay, dann halt so: Der Lüfter dreht ja anscheinend PWM gesteuert nur zwischen 900 und 1300, das wäre mir zu schnell ... :)
Die Frage ist halt obs noch ne gute "Silent"-Alternative gibt.

Ich würde mir auch den Macho anschaffen. Der Mugen 2 war zum Zeitpunkt meines letzten Kaufs aber das Paket der Wahl und ich bin zufrieden damit.

Hm, ok. Also ihr müsst auch bedenken, dass ich ein AMD System habe. Da wurde ja jetzt im Diskussionsthread angesprochen, dass der Kühler durch seine Form nicht so optimal für eben solche ist. Beim Mugen haben wir ja wenigstens Erfahrungen von Privatpersonen und müssen uns nicht auf die ganzen Tests verlassen. Deshalb tendiere ich im Moment immernoch zum Mugen 3. Was mich auch stutzig macht ist, wie ihr schon angesprochen habt, dass manche Lüfter klackern...da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust drauf. Naja...ich bin immernoch nicht schlüssig :/ Und zum übertakten: Im Moment habe ich noch nicht vor, mein System zu übertakten; mein Phenom II X6 läuft immernoch standardmäßig auf 3,2 GHz und wenn ich ihn mal übertakten sollte, dann nicht viel mehr als 4 GHz und dann wirds der Mugen 3 doch auch noch tun, oder?

@Gentlem4n: Der AMD Boxed ist ja süß in dem Test :D

Denke schon dass der Macho passen wird, es könnte evtl etwas länger dauern ihn zu montieren, aber wenn das einmal gemacht ist hat man ja Ruhe... Im CB Test wurden auch andere Lüfter mit dem Macho zusammen getestet, alle mit recht guten Ergebnissen. "Tun" werden es die Lüfter sowieso alle, selbst 20Euro Lüfter reichen in der Regel vollkommen aus. Allerdings kann man den Lüfter ja jederzeit ausbauen und später wiederverwenden, daher hier lieber direkt einen sehr guten nehmen...

Hallo Leute,

habe mal ne Frage, habe eben gesehen dass bei der Bestellung was falsch gelaufen ist, und ich anstatt den Macho den Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) zugeschickt bekomme. Eigentlich wollte ich den Macho haben.
Sollte nich den jetzt ungeöffnet zurückschicken oder ist der auch OK?
Gerade was die lautstärke angeht ist der Scythe ja wohl mehr als bescheiden.
So ein verdammter Mist aber auch, muss doch den PC zusammen bauen und das ist wohl ohne Kühler echt schwer.

Grüße

Macho wenn er dir gefällt, Mugen wenn er dir gefällt.
Sind beides gute Kühler mit guten Lüftern (wenn der slippy scheisse ist der dabei war ist das Pech, meiner ist ziemlich gut da hatte ich mal Glück^^).
DIe Lautstärke hängt auch 0vom Kühler ab sondern davon wie du ihn benutzt, wenn du die CPU auf max Leistung durch PWM Kühlen lässt naja dann machen dei 1,5k rpm schon arg krach, wenn du den auf 800rpm (sollte stufe 1bei einigen MB sein) oder bisl weniger runder drehst isser genauso leise wie alle anderen Lüfter auf, da gibts im Preisbereich bis 10€ nix was besser ist (und auch nicht viel schlechteres).

Zum zusammenabuen: nimm den boxed bis der Umtausch durch ist oder warte noch die 3-5Tage dies dauern wird, das ist bitter aber natürlich kannste den ungeöffnet (und auch geöffnet) zurückschicken.

dann nicht viel mehr als 4 GHz und dann wirds der Mugen 3 doch auch noch tun, oder?
Die riesigen Unterschiede bei den CB test sind 1-2° zwischen dem besten und schwächeren, der Mugen ist irgendwo in der MItte. Dafür isser auch nicht so riesig wie ander Kühler. Das macht bei der Übertaktung garnix aus, da ist die CPU und vll noch die Serienstreuung beim Kühler ausschlaggebender als die Tests, alle der ka Top10sind gute Kühler, der Macho hebt sich n bischen ab, wenn du den Lüfter anschauen kannst nimm ihn und du hast Reviews die dich beruhigen das "beste" für den Preis gekauft zu haben:)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank.
Aber wer ist und woran erkenne ich ob Slippy was taugt oder nicht?

Ich denke ich werde in den Säuren Apfel beißen und den Mugen behalten. Ich habe den Boxed sowie die Orignalhterung schon demontiert. Wenn das Zeug da ist werd ich's einbauen. Bin ja wohl selber Schuld. Allerdings kann ich mich nicht erinnern das Teil jemals in den Warenkorb gelegt zu haben, da habe ich den Macho reingepackt. Shit, aber egal. Sehen werde ich den Kühler nicht, habe mir das BitFenix Shinobi gekauft und soweit ich mich erinnern kann ohne Fenster. :)

Ich habe 4oder5Slippys, einer davon ging irgendwann nach 3Jahren kaputt (genauso wie von jeder Art Lüfter die ich seit 4Jahren habe einer kaputt ging*g*)und wurde durch nen NB Black ersetzt.
Ein paar habe ich bei Freunden eingebaut die ihre Lüfter per PWM vom mainboard regeln wollten, habe bisher noch keine Klagen gehört.
Du merkst, dass er kaputt ist wenn er klackert oder rasselt. Dann schreibste das deinem Shop und du kriegst das ganze umgetauscht (hoffe ich doch mal^^), wenn der Shop schlau is schickt er dir nur nen Slippy aber darauf mag ich mich nicht verlassen, also hängt den Lüfter bevor du den Kühler einbaust einfach mal ein einen der Lüfteranschlüsse (ruhig maximale Leistung) und höre ob Nebengeräusche auftreten.

tomatoes schrieb:
zugeschickt bekomme.
Also hast du nur bestellt aber der Kühler ist noch nicht da?
Wenn es noch nicht zu spät ist solltest du den Shop kontaktieren und ihm dein Anliegen erklären. In der Regel sollte das kein Problem sein, hab ich auch schon oft gemacht.

tomatoes schrieb:
Gehe ich richtig der Annahme das Slippy der Lüfter heißt?
Ja es ist der Lüfter, allerdings hat purplet ihm nur einen Spitznamen gegeben :P
Der Lüfter heißt slip stream.

Zurück
Oben