SD-Karte=Qualitätsverlust durch öftere Formatierung?

gerhard2

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
134
Hallo

Leidet eine SD-Karte bzw. verliert sie an Qualität,
wenn man sie des öfteren (intensiv) formatiert?
(also nicht nur Schnellformatierung)

Guten Rutsch
 
Ja, zumindest könnte sie nach n mal langsamer werden und irgendwann ist sie Tod. Das nutzt einen Schreibzyklus komplett ab. Ich habe aber keinen Schimmer, auf wie viel der Speicher von SD-Karten ausgelegt ist.
 
Eine SD Karte verliert nach an Qualität. Aber wie bei jedem Flash Speicher. Die Speicherzellen haben eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen. Irgendwann ist die Karte hinüber.

Warum formatierst Du sie denn oft? Ist doch überflüssig.
 
BlubbsDE schrieb:
Warum formatierst Du sie denn oft? Ist doch überflüssig.
Bei Wechsel zwischen mehreren Geräten formatiere ich immer in dem jeweiligen Gerät neu
(also nicht nur unter Windows)
cartridge_case schrieb:
Von welcher "Qualität" sprichst du da?
Verschleiß, Medienwiedergabequalität,...
 
Verschleiß kann nur an den NAND-Zellen entstehen. Wie oben bereits genannt, kann die Karte langsamer werden und ist irgendwann nicht mehr beschreibbar oder korrumpiert die Daten.

Was soll "Medienwiedergabequalität" wieder bedeuten? Falls du damit meinst, die Bildqualität bei Fotos und Videos könnte leiden: nö, digital gespeichert ist digital gespeichert.

oft, öfter, am öftesten? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cartridge_case
gerhard2 schrieb:
Bei Wechsel zwischen mehreren Geräten formatiere ich immer in dem jeweiligen Gerät neu

Und das hat was für einen Sinn und Hintergrund? Total überflüssig und eben verschleißend.

Es gibt da keine Qualität. Entweder funktioniert sie, oder eben nicht mehr. Die Medien werden nicht schlechter auf ihr...
 
gerhard2 schrieb:
Hallo

Leidet eine SD-Karte bzw. verliert sie an Qualität,
wenn man sie des öfteren (intensiv) formatiert?
(also nicht nur Schnellformatierung)

Guten Rutsch

nein eigentlich garnicht.

Du musst halt nur aufpassen weil aktuell kriegst du bei Amazon zu 80% gefälsche SD-Karten.
war schon 2-3 Opfer davon und jedes mal habe ich mich gefragt wie das sein kann :)

Freund hatte die genau dieselbe SD-Karte wie ich (laut Werte im Programm)

Mein Wert: 60/30 READ/WRITE
Sein Wert: 150/80 READ/WRITE

Der minimale Unterschied war mein Aufdruck war auf der SD-Karte heller.
gekauft haben wir beide es vom selben Link.
 
@dRako1337
...ist mir auch schon 2 mal passiert (und es waren keine No-Name-Karten).
Allerdings habe ich nichts ausgemessen,
sondern es war ganz simpel feststellbar, denn einige Urlaubsbilder/Videos gelangen andere nicht
(bei gleichen Lichtverhältnissen).
Das passierte mit diesen Karten auch in einem anderen Gerät.
Mit neuer Karte war auf diesen Geräten wieder alles okay.
 
Ob die Bilder gelingen oder nicht liegt an vielem, aber ganz sicher nicht an der SD-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bagbag schrieb:
Ob die Bilder gelingen oder nicht liegt an vielem, aber ganz sicher nicht an der SD-Karte.
... an was dann, wenn andere Karte dann in 3 Geräten (2 Cams+1Handy) richtig funktionierte,
und die anderen 2 Karten (#10) in ALLEN Geräten Fehler machten?

Äußerlich waren sie mechanisch nicht beschädigt (was bei 2 Karten gleichzeitig auch fast unwahrscheinlich wäre)
 
cartridge_case schrieb:
Das ist keine Fehlerbeschreibung.
z.B. waren Video-Datein angelegt (mit jeweiliger reeller Größenangabe über "Eigenschaften"), die sich aber nicht öffnen ließen.
Und das mit versch. Playern und auf versch. PC's
 
Ok, du verstehst unter "Bilder gelingen nicht" also dass die Dateien korrupt sind und nicht die Belichtung oder der Fokus nicht so ist wie gewünscht. Ja, das passiert bei einer kaputten oder auch gefälschten (die in Wahrheit eine geringere Kapazität hat) SD-Karte.
 
gerhard2 schrieb:
@dRako1337
...ist mir auch schon 2 mal passiert (und es waren keine No-Name-Karten).
Allerdings habe ich nichts ausgemessen,
sondern es war ganz simpel feststellbar, denn einige Urlaubsbilder/Videos gelangen andere nicht
(bei gleichen Lichtverhältnissen).
Das passierte mit diesen Karten auch in einem anderen Gerät.
Mit neuer Karte war auf diesen Geräten wieder alles okay.
Das hat eher mit der Kamera zu tun. Lichtverhältnisse werden bei jedem starten der Kamera neu eingestellt. Hast du noch den Deckel drauf, wird alles heller, hat es Sonne und nach 5 Minuten ist bewölkt, bist du im Zimmer und läufst zum Balkon... usw.
Dafür hat jede Kamera eine manuellen Abgleich (Weissabgleich usw.)
Oder deine Kamera kommt mit den billigakkus nicht klar oder die orginalakkus haben ihren Ladezyklus überschritten, oder du versuchst ohne Grundwissen alles manuell einzustellen, oder die Kamera hat einen Schlag bekommen oder entspricht nicht deinem Können.

Ein defekt der Sd-Karte macht nur unbrauchbare Streifen oder im unteren Teil pixelschrott, oder Fehlermeldungen beim kopieren oder Bilder die nicht gespeichert werden können. Mit der Helligkeit und Farbe hat nur die Kamera und der Knopfdrücker schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schon komisch, das du lieber Kritik ausübst, statt dem Fragesteller zu helfen
 
Zurück
Oben