Seagate Low-Lewel-Formatierung

ATI-muss

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
123
Hallo,

hat jemand einen Link für mich zu einem kostenlosen Tool, mit dem ich eine Seagate Barracuda low-level formatieren kann?

Herzlichen Dank!
 
Soweit ich weiß, geht eine Low Level Formatierung in dem sinne nicht mehr. Was willst du denn genau damit erreichen?

Klick
 
HDDGuru LFF-Tool

Klappt mit Seagates, Samsungs, USB-Sticks und allem anderen.

Edit: Sorry, Keineahnung1234. Hab deinen Link nicht gesehen. Ist ja das selbe.
 
Keineahnung1234 schrieb:
Soweit ich weiß, geht eine Low Level Formatierung in dem sinne nicht mehr. Was willst du denn genau damit erreichen?

Klick

Die Festplatte wieder in Ihren Urzustand versetzen, um sie mit MS neu zu formatieren; Vista meldet mir bei meiner IDE-HD Fehler, ich nehm an weil sie physikalisch mit DiskDirector von Acronis verändert wurde und nicht mit MS partioniert wurde.
 
Physikalisch kann keine Festplatten per Software verändert werden. Der DiskDirector hat lediglich die Partitionstabelle bearbeitet. Fehlerhafte Einträge oder ein nicht ganz MS-gerechter Aufbau der Partitionstabelle durch Partitionierern von Drittherstellern kann durchaus Probleme verursachen. Hier reicht es in der Regel aus lediglich den ersten Sektor der Festplatte zu nullen (z.B. mittels dem Programm S0Kill). Dort liegt der MBR mitsamt der Partitionstabelle. Es schadet allerdings auch nicht den gesamten Festplattenspeicherplatz mit einem Wiping-Tool zu nullen. Nur dauert das um einiges länger.
 
Du meinst mit "Nullen" Low-Level-Formatieren?
Ich habe als letzte Partion die Secure-Zone von True Image 2009, die hab ich nun auch gelöscht.
Jetzt wird sie geplättet:-)

Geht nicht so ganz, das HDDGuru Tool zeigt mir nur Seek error occured at offset ...... an und das laufend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du für dich selbst "Low-Level-Formatieren"? Die Low-Level-Formatierung im eigentlichen Sinne ist die Grundformatierung der Festplatte, also das Einteilen der Spuren und Sektoren. Das Löschen aller auf der Festplatte jemals gespeicherten Daten (wozu auch die Partitionsdaten dazu gehören) ist keine richtige Low-Level-Formatierung.
 
Damit die Platte mit dem HDDGuru-Tool wirklich Formatiert werden kann, müssen vorher alle Partitionen gelöscht werden. Sonst greift Windows auf die Platte zu und verhindert den Zugriff über das Tool.

Manchmal muss man auch Windoof neu starten nachdem die Partitionen weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Damit die Platte mit dem HDDGuru-Tool wirklich Formatiert werden kann, müssen vorher alle Partitionen gelöscht werden. Sonst greift Windows auf die Platte zu und verhindert den Zugriff über das Tool.

Manchmal muss man auch Windoof neu starten nachdem die Partitionen weg sind.

Echt? Ich konnte mit dem Programm, Windows im Betrieb löschen :D, das ist kein scherz ^^,... Einfach DBAN und alles is wech
 
@lenny.chem.dat
Manchmal muss man auch Windoof neu starten nachdem die Partitionen weg sind.
Wie soll man Windows neu starten wenn alle Partitionen gelöscht wurden? :lol:
 
Naja, man wird das Programm wohl von einer zweiten Festplatte starten müssen...
Wenn der "Seek error occured at offset"-Fehler kommt ist die Festplatte halt nicht vollständig gelöscht. Und eventuelle Fehler auf der Platte werden auch nicht ausgebügelt.
 
Madnex schrieb:
Wie definierst du für dich selbst "Low-Level-Formatieren"? Die Low-Level-Formatierung im eigentlichen Sinne ist die Grundformatierung der Festplatte, also das Einteilen der Spuren und Sektoren.

Genau, das meine und meinte ich damit:D

lenny.chem.dat schrieb:
Naja, man wird das Programm wohl von einer zweiten Festplatte starten müssen...
Wenn der "Seek error occured at offset"-Fehler kommt ist die Festplatte halt nicht vollständig gelöscht. Und eventuelle Fehler auf der Platte werden auch nicht ausgebügelt.

So habs nun unter Dos mit dem Teil von Samsung (EsTool) hinbekommen: 500 GB = 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI-muss schrieb:
Genau, das meine und meinte ich damit
Und genau das ist bei modernen Festplatten, zumindest für den Anwender zuhause, nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst.

Und selbst wenn du die Möglichkeit dazu hättest, was versprichst du dir davon?
 
Madnex schrieb:
Und genau das ist bei modernen Festplatten, zumindest für den Anwender zuhause, nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst.

Hm, ich hab vor ein paar Tagen meine Samsung mit Low Lewel formatiert, bei der Installation vom OS erkannte XP dann eine Fabrikneue Festplatte.

Madnex schrieb:
[...], was versprichst du dir davon?
dass alles wieder funktioniert :D

Also ich hab eine (Boot-)Festplatte mit Diskdirector bearbeitet (partioniert), mein Händler sagte, ich solle mich nicht wundern, wenn ich nun, da nicht mehr MS-konform, irgendwann Probs gekomme und riet mir:
1. Lowlevelformat
2. mit Win partionieren.

Nun hatte ich am WE Probs mit meiner (DatenHD)Seagate und hab sie der gleichen Kur unterzogen.
Zu 1. oben: um höchstwahrscheinlich die Platte in der Ursprungszustand zu setzen
zu 2. => MS-Konformität
 
ATI-muss schrieb:
bei der Installation vom OS erkannte XP dann eine Fabrikneue Festplatte.
Ja sicher, da jegliche Information auf der Festplatte, auch die der Partitionsaufteilung, gelöscht wurde. Das hat aber nichts mit der Neueinteilung der Spuren und Sektoren zu tun.
 
Madnex schrieb:
Ja sicher, da jegliche Information auf der Festplatte, auch die der Partitionsaufteilung, gelöscht wurde. Das hat aber nichts mit der Neueinteilung der Spuren und Sektoren zu tun.

Ich nehm einfach noch mal auf mein Ursprungsposting Bezug -> Low Lewel Format. Im ES-Tool von Samsung steht dieser Befehl im Menu drinnen, den hab ich für meine 2. HD ausgeführt und das Proggi hat 5 h gearbeitet und seine Arbeit so gut getan, dass meine Bootplatte 1. HD nicht mehr booten konnte, da der NTLDR fehlte.
Sorry, ich hab im Moment ziemlich Arbeit um die Ohren, als dass ich mir noch um Begriffe/Definitionen wie im ursprünglichen Sinne LLF und im jetzigen Sinne LLF Gedanken machen könnte.
 
LOW LEVEL FORMAT in den ES Tools hat nur die Bedeutung "Erase HDD" (You can erase your drive partially or entirely.) und wie bereits @Madnex schrieb nichts mir dem alten LLF am Hut, was es früher z. B. als Menüpunkt im Bios gab, z.B. bei SCSI Controllern von Adaptec.
 
Hallo
Ich schreibe hier hinein, weil es gut passt und ich kein Thema aufmachen möchte:

Was bedeutet "Seek error occured at offset"-Fehler? Ich habe eine Platte dir mir bei HDDLLF nur diese Fehler ausgibt. Unter Windows kann ich die Platte ganz normal formatieren (schnell) und CrystlDisk zeigt auch kein Fehler. Die Platte wird als "Gut" gekennzeichnet.

Platte wegschmeißen oder benutzen?
 
Zurück
Oben