10 TB ist halt inzwischen von der Größe her ein absoluter Exot. Kleinere sowohl als grßere Platten sind halt inzwischen gängiger.
Die Flexibilität war für mich damals der Grund tatsächlich das proprietäre RAID-Pendant von Synology, also SHR zu nutzen. Bei mir SHR2. Dafür habe ich mein NAS zwischendurch sogar mal platt gemacht um vom Standard-RAID auf SHR zu wechseln. Bei einem einfachen SHR, also entsprechend quasi RAID-5 könntest Du ab der zweiten Platte die Du durch eine größere ersetzt den Platzgewinn mitnehmen.
Ich tausche bei mir auch nicht alle auf einmal aus. Bei 8 Platten wär das schon happig. Aber nach und nach, wenn ich den Platz eh brauche ist das weit weniger tragisch. Ich hab halt mit den 18ern angefangen, die 20er waren zu dem Zeitpunkt noch ein Stück teurer. Und bei SHR2 muss ich anfangs ja nicht nur 2 sondern mindestens 4 tauschen, wenn ich den Platzgewinn nutzen will.
Würden die Platten in absehbarer Zeit mal DEUTLICH größer werden (bei ähnlichem Preis pro TB, was anfangs nicht der Fall sein dürfte), dann würde ich sogar auf diese Platten gehen, um die Gesamtzahl zu reduzieren. Aber das lässt sich jetzt noch nicht konkret planen.
Bei Dir würde ich wenn Du ersetzen willst eher sogar ins Auge fassen, das RAID5 durch ein RAID-1 aus 22 TB-Platten zu ersetzen falls das vom Platz her reicht. Bei SHR könntest Du später mit einer weiteren 22 TB wieder erweitern und es würde wieder ein "RAID-5" draus. Und lass die billigen Platten aus Deiner Zusammenstellung. Ich kauf nur noch Enterprise-Platten. Ggf. 5 Jahre Garantie, ausgelegt auf 24/7 und 550 TB Workload im Jahr. Die muss ich nicht nach 2-3 Jahren schon ersetzen. Und: selbst meine alten 4 TB WD Red und HGST Deskstar NAS aus 2014/2015 laufen noch tadellos. Genau eine davon hat letztes Jahr mal die Grätsche gemacht. Ne, ich tausche erst wenn die hin oder zu klein sind - nicht vorher.