News Seagate: Sammelklage wegen Verlusten nach Export-Verstoß

medsommer schrieb:
Und da brauchst du jetzt genau was? Hast Du so wenig geplant, dass Du schon nach 2 Jahren ein Speicherupgrade haben musst?
Meine Platten sind 24/7 in Betrieb... ich würde mal sagen, man sollte schon planen, dass die darauf enthaltenen Daten nicht verloren gehen...

Und ja, ich habe ein doppeltes Backup... 5TB extern, + 2,3 TiB in der Cloud und es wird regelmäßig weggesichert...
 
@_anonymous0815_ Ich versteh Dein Problem aber auch nicht. Wenn Du 2021 (richtig) gekauft hast, dann hast Du Enterprise-Platten, die jetzt noch 3 von ursprünglich 5 Jahren Garantie haben. Wenn Dir die 10er-Platten zu klein werden, dann kannst Du jetzt 4x 10 zum Beispiel durch 3x 20 ersetzen und hast noch Reserve zum Erweitern. Die frei gewordenen 10er sind mit Docking Station noch gut für externe Backups.

In meinem NAS bin ich auch gerade dabei 8x 10 TB nach und nach durch 8x 18 TB zu ersetzen. Die frei gewordenen 10er Platten ersetzen im Zweit-NAS wiederum die 4er.

Tauschen tu ich Platten nur aus Platzgründen, oder bei Defekt - aber nicht vorsorglich. Dafür habe ich RAID-6 und im Fall des Falles auch noch zwei Backups, teilweise für manche Daten sogar drei.

Bei mir sind da insgesamt gut 30 Platten von 4-18 TB involviert. Und ich druck mir mein Geld auch nicht selbst. Ich fahr halt dafür wenig (weiter weg) in Urlaub. Jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht darum, dass ich zwangsläufig mehr Kapazität benötige. Mir gehts darum, dass die Platten (vor allem 10TB Modelle) seit Ewigkeiten preisstabil sind (viel zu teuer!).

https://geizhals.de/?cmp=2599628&cmp=2380605

Seagate Exos 10 und 16 TB... fast preisgleich... das ist es, was mich ärgert! Ich brauche derzeit nicht noch mehr Speicher, aber günstigere Ersatzplatten.

Mein Setup läuft im Raid 5 aus einem bunten Mix: 1x Ironwolf, 1x Exos, 1x Barra Cuda Pro, 1x Barra Cuda. FALLS eine kaputt geht, möchte ich ungerm 230€ ausgeben, das sind immerhin 23€ pro TB. Die 16 TB Variante ist bei 14,46€ pro TB...
 
10 TB ist halt inzwischen von der Größe her ein absoluter Exot. Kleinere sowohl als grßere Platten sind halt inzwischen gängiger.

Die Flexibilität war für mich damals der Grund tatsächlich das proprietäre RAID-Pendant von Synology, also SHR zu nutzen. Bei mir SHR2. Dafür habe ich mein NAS zwischendurch sogar mal platt gemacht um vom Standard-RAID auf SHR zu wechseln. Bei einem einfachen SHR, also entsprechend quasi RAID-5 könntest Du ab der zweiten Platte die Du durch eine größere ersetzt den Platzgewinn mitnehmen.

Ich tausche bei mir auch nicht alle auf einmal aus. Bei 8 Platten wär das schon happig. Aber nach und nach, wenn ich den Platz eh brauche ist das weit weniger tragisch. Ich hab halt mit den 18ern angefangen, die 20er waren zu dem Zeitpunkt noch ein Stück teurer. Und bei SHR2 muss ich anfangs ja nicht nur 2 sondern mindestens 4 tauschen, wenn ich den Platzgewinn nutzen will.

Würden die Platten in absehbarer Zeit mal DEUTLICH größer werden (bei ähnlichem Preis pro TB, was anfangs nicht der Fall sein dürfte), dann würde ich sogar auf diese Platten gehen, um die Gesamtzahl zu reduzieren. Aber das lässt sich jetzt noch nicht konkret planen.

Bei Dir würde ich wenn Du ersetzen willst eher sogar ins Auge fassen, das RAID5 durch ein RAID-1 aus 22 TB-Platten zu ersetzen falls das vom Platz her reicht. Bei SHR könntest Du später mit einer weiteren 22 TB wieder erweitern und es würde wieder ein "RAID-5" draus. Und lass die billigen Platten aus Deiner Zusammenstellung. Ich kauf nur noch Enterprise-Platten. Ggf. 5 Jahre Garantie, ausgelegt auf 24/7 und 550 TB Workload im Jahr. Die muss ich nicht nach 2-3 Jahren schon ersetzen. Und: selbst meine alten 4 TB WD Red und HGST Deskstar NAS aus 2014/2015 laufen noch tadellos. Genau eine davon hat letztes Jahr mal die Grätsche gemacht. Ne, ich tausche erst wenn die hin oder zu klein sind - nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
NobodysFool schrieb:
10 TB ist halt inzwischen von der Größe her ein absoluter Exot. Kleinere sowohl als grßere Platten sind halt inzwischen gängiger.
Damals leider aufs falsche Pferd gesetzt.
 
Falsch waren die damals auch nicht. Ich hatte bei mir damals die 8 Stück voll bevor sie im Verhältnis uninteressant wurden. Kann man halt vorher nicht wissen.
 
scryed schrieb:
Die Börse war vielleicht Mal eine gute Idee für Firmen schnell an Geld zu kommen
Die Börse war genauso lange eine gute Idee wie es Cryto war. Nämlich bis die Spekulantenbrut ankam und durch ihr Streben nach leistungslosem Einkommen (ergo: andere abziehen) alles kaputt gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Die Exos x16 hatten damals 460€ gekostet und jetzt 236€. Hatte damals dann einen "Schnapper" für 420€ das Stück gemacht. Also wie günstig sollen se denn noch werden? Soll Seagate die Platten verschenken?

Ich finde die Preise absolut gerechtfertigt. Da ist immer mehr Technik/Entwicklung drin. 10 Platter/Leseköpfe. Demnächst Glasplatter. Was viele nicht sehen. Deutschland ist ein Niedriglohnland mit extrem hohen Steuern. Dazu kommt eine Wohlstandsvernichtende Politik. Bin gerade in Osteuropa unterwegs (da wo man uns erzählt das die armen Menschen leben :)). Habe noch nie so viele Sportwagen, deutsche Edelkarossen und Oldtimer gesehen wie hier. Studentinnen die mal eben am Wochenende zum Shoppen in Dubai waren. Auch was die Kleidung betrifft sparen die Leute hier nicht. Und die Preise sind hier z.B. für Sprit genauso hoch wie in Deutschland. Teilweise sind Sachen hier sogar teurer. Will sagen ihr deutschen lasst euch voll verar..... Sorry für Off Topic.
 
Mountainking02 schrieb:
Also wie günstig sollen se denn noch werden?
Eh? Deutlich günstiger. Genau so SSDs. Es gab seit gut 10 Jahren kaum Kapazitätssprünge. Wenn hier jemand verarscht wird, dann Du von Seagate.

Mountainking02 schrieb:
Ich finde die Preise absolut gerechtfertigt
Ich nicht.

Mountainking02 schrieb:
Deutschland ist ein Niedriglohnland
Selten so gelacht.

https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/18022.jpeg

Mountainking02 schrieb:
Will sagen ihr deutschen lasst euch voll verar
Reisende sollte man bekanntlich nicht aufhalten, also grüß schön von Deutschland.
 
Mountainking02 schrieb:
Demnächst Glasplatter.

Demnaechst? Gibt's schon lange: "In 1990, Toshiba released the MK1122FC, the first hard drive to use a glass substrate" Und wird auch schon seit vielen Jahren in Produkten eingesetzt.

Was die Preise betrifft: Es gab jetzt einige Jahre kaum Fortschritte bei der Datendichte, und daher auch kaum Fortschritte bei den Preisen (wieso sollte eine Festplatte mit z.B. 6 Plattern billiger sein als vor 10 Jahren?). Mit etwas Glueck kriegen sie HAMR bald hin und wir sehen wieder Fortschritte beim Preis/TB (natuerlich wird eine Platte mit 6 Plattern noch immer so teuer sein wie vor zehn Jahren, aber sie wird mehr Daten fassen koennen).
 
_anonymous0815_ schrieb:
Eh? Deutlich günstiger. Genau so SSDs. Es gab seit gut 10 Jahren kaum Kapazitätssprünge. Wenn hier jemand verarscht wird, dann Du von Seagate.
Vor 5 Jahren hat man für 2TB SSDs 600€ bezahlt... heute um die 100€, 4TB und 8TB waren ehr Exoten, heute sind 4TB von quasi jedem Hersteller erhältlich, von einigen auch 8TB. Im Enterprisebereich gibt es auch deutlich mehr, aber Consumer kaufen schon kaum 8TB, warum mehr anbieten? Vor 7 Jahren...

Bei HDDs gibt es 8TB heute für 130€, damals 200€, nicht mal halbiert...
Siehe Preisentwicklung der BerraCuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade Dein Argument nicht. Eine 16TB für 800€ empfände ich als preislich noch i.O.

Aber real sieht es anders aus.

https://geizhals.de/samsung-ssd-pm1733-15-36tb-mzwlj15thala-00007-a2202077.html

Wenn man sich diese SSD (ja, U.2) einfach als Beispiel ran nimmt, geht die Entwicklung in die richtige Richtung... kommt von über 4000€ und geht richtung <1000€

Ändert nichts daran, dass wir als Endkunden jahrelang gemolken worden sind.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Ich verstehe gerade Dein Argument nicht. Eine 16TB für 800€ empfände ich als preislich noch i.O.

Aber real sieht es anders aus.

https://geizhals.de/samsung-ssd-pm1733-15-36tb-mzwlj15thala-00007-a2202077.html
Das ist doch aber eine Platte, die hauptsächlich von Firmen gekauft wird.
Die bezahlen nun mal fast jeden Preis.

Beim Privatkunden sieht das ganz anders aus:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-2tb-mz-77e2t0b-a2458802.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-8tb-mz-77q8t0bw-a2307522.html?hloc=at&hloc=de

_anonymous0815_ schrieb:
Ändert nichts daran, dass wir als Endkunden jahrelang gemolken worden sind.
Du merkst auch alles ... .;)
 
Du kannst aber nicht wirklich TLC 16 TB mit QLC 8 TB vergleichen. QLC ist und bleibt uninteressant, um es noch nett auszudrücken. Einmal eine QVO 4TB gekauft, oftmals unter 160 MB/s Schreibrate... nie wieder.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Du kannst aber nicht wirklich TLC 16 TB mit QLC 8 TB
Hä?
Die 870er EVO hat doch TLC.

Und die hat den gleichen Preisverlauf, wie fast alle anderen Consumer-Platten.

_anonymous0815_ schrieb:
vergleichen. QLC ist und bleibt uninteressant, um es noch nett auszudrücken. Einmal eine QVO 4TB gekauft, oftmals unter 160 MB/s Schreibrate... nie wieder.
Wozu brauche ich privat extrem hohe Schreibraten?
Was für ein off-Topic-Nonsens wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben