News Google: Sammelklage wegen Speicherung des Standorts

Dann hoffen wir mal, dass Google richtig einen übergebraten bekommt. Aber solange es eine amerikanische Firma ist, habe ich daran große Zweifel, dass ein US-Gericht eine mehrstellige Milliarden Strafe beschließen würde.

Denn genau diese Standortdaten, die Rückschlüsse darauf geben, ob jemand z.B. zu hause ist oder nicht, die Bewegungsprofile erlauben etc. sind datenschutzrechtlich ein Greuel. Die NSA auf der andere Seite freut sich diebisch über das Vorhandensein der Daten.

Ich prognostiziere, dass das Verfahren eingestellt wird, weil bei der Nutzung jedes Dienstes die Aufnahme der Daten angezeigt wird. Natürlich erst, wenn man den Dienst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Vorher sieht man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123, Galle81, NOTAUS und 6 andere
Das ist sehr gut!
Nur so lernen große Konzerne:

- Gerichtsverfahren
- Geldstrafen.
- schlechte PR -> führt zu schlechtem Image
 
Wer hätte erwarten können, daß die Privatsphäre-Schieberegler bei Google genauso nutzlos sind wie die von Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Haldi, mx34 und 13 andere
"Do nothing evil"....aaaaallles klar Google! Aber vielleicht ist Kundenverarsche bei Google gar nicht böse? :confused_alt:

greetz
hroessler
 
Dafür gibt es hoffentlich auch bald von der EU eine Strafe.
Wie war das mit den "4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes" ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, dersuperpro1337 und ShadowDragon
hroessler schrieb:
"Do nothing evil"....aaaaallles klar Google! Aber vielleicht ist Kundenverarsche bei Google gar nicht böse? :confused_alt:

greetz
hroessler

Der teil wurde aus den Hausregeln gestrichen soweit ich mich recht erinnere. ;)
 
ich hoffe ja dass die kläger so dermaßen viel entschädigung erhalten, dass es massig menschen dazu motiviert bei jeder verletztung der privatsphäre durch einen großkonzern vor gericht zu ziehen bis diese endlich gelernt haben die privatsphäre der kunden nicht mehr zu verletzen und das ausspionieren zu unterlassen, bzw mit einer einfachen funktion verlässlich dem nutzer die möglichkeit geben sich dagegen zu entscheiden sich auf schritt und tritt ausspionieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1
Mich stört es nicht den Standortverlauf an google zu senden.
Ich finde es sogar gut ich weiss wo mein Auto parkt, auch wenn das Wochenende hart war ;-)
Wenn ich selten mal auf ÖPNV angewiesen bin nutze ich inzwischen google statt Öffi für die Verkehrsverbindungen, klappt 1A.

Kombiniere das Ganze auch auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit mit Waze für den Traffic.

Mit meiner Funkzelle kann es es jeder rausfinden wo ich bin.
Habe wenig zu verheimlichen und so mancher Straftäter wurde schon weggesperrt und gefunden wegen seinem Handyprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
War ja zu erwarten und ist jetzt wirklich nichts neues imo.
Witzig sind nur immer die Leute, die sich über Alexa und Co aufregen, aber gleichzeitig ein Android Smartphone Nutzen- lächerlicher und doppelzüngiger geht es nicht mehr.

Warum ist denn Android kostenfrei? Umsonst ist es ja offensichtlich nicht...
 
@AlanK Es geht ja auch nicht um diejenigen, denen es wurscht ist, sondern die, die es ausschalten wollen.
Wo bist du eigentlich gerade? Wo ist deine Wohnung, und dein Auto? Wann bist du im Urlaub (hoffentlich weit weg)?
Ich frag nur so.... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, vascos, druckluft und 3 andere
AlanK schrieb:
Mich stört es nicht den Standortverlauf an google zu senden.
Ich finde es sogar gut ich weiss wo mein Auto parkt, auch wenn das Wochenende hart war ;-)
Wenn ich selten mal auf ÖPNV angewiesen bin nutze ich inzwischen google statt Öffi für die Verkehrsverbindungen, klappt 1A.

Kombiniere das Ganze auch auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit mit Waze für den Traffic.

Mit meiner Funkzelle kann es es jeder rausfinden wo ich bin.
Habe wenig zu verheimlichen und so mancher Straftäter wurde schon weggesperrt und gefunden wegen seinem Handyprofil.
Auf das Argument mit dem wenig verheimlichen gehe ich hier Mal nicht ein, möchte jetzt keine Seiten lange Diskussion anfangen .
Aber meine Meinung nach sollte eine Einstellung trotzdem tuen was drauf steht damit jeder für sich selbst entscheiden kann ob er nun den Standortverlauf senden will oder nicht. Die Nutzer zu belügen und hinters Licht zu führen geht für mich gar nicht.

Bin Mal gespannt wann denn die Klage in der EU kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, Unnu, Vasilev und 4 andere
„News“ schrieb:
Google war es 2011 untersagt worden, falsche Angaben über die Nutzung und Offenlegung der von Nutzern gesammelten Informationen zu machen.

Das klingt ein wenig so, als sei das vorher durchaus erlaubt gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: dkong
AlanK schrieb:
Habe wenig zu verheimlichen

Edward Snowden schrieb:
Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, vascos, alkaAdeluxx und 10 andere
Zu Recht. Jedem Betroffenen sollte Schadensersatz gezahlt werden müssen, die Höhe abhängig von der Häufigkeit der Vergehen. Da könnten einige Milliarden zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Lübke
AlanK schrieb:
Mich stört es nicht den Standortverlauf an google zu senden.
Ich finde es sogar gut ich weiss wo mein Auto parkt, auch wenn das Wochenende hart war ;-)
mich stört an erster stelle mal dass nicht du das zu entscheiden hast ob du überwacht wirst, sondern die. wäre es freiwillig, würde ja kein mensch was sagen.
und was das mit dem auto angeht: du solltest zumindest beim fahren nicht derart besoffen sein, dass du nen filmriss hast und dann nicht mehr weist wo du geparkt hast... ;)

Habe wenig zu verheimlichen...
...sagte der exibitionist als google anfing unter jeder dusche versteckte webcams zu installieren...

und so mancher Straftäter wurde schon weggesperrt und gefunden wegen seinem Handyprofil.
stimmt nicht. und google interessiert sich auch gar nicht für straftäter. die spionage richtet sich zu 99,99999% gegen unbescholtene bürger. sollte unter den milliarden opfern zufällig mal ein straftäter sein, rechtfertigt das wohl kaum eine massenüberwachung durch einen privaten konzern, meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, alkaAdeluxx, druckluft und 3 andere
Würde mich kein bisschen wundern, wenn es bei IOS genauso ist.
Und nein, ich bin weder Android, noch IOS-Fanboy, denn ich finde beides hat seine vor und Nachteile.

Aber Personenbezogene Daten sind den Unternehmen Gold wert. Und keiner von denen "Spielt" sauber.

Früher oder später kommen alle Leichen aus dem Keller. Das sollte allen klar sein :daumen:

Edit :

Und ganz ehrlich :
Ich hoffe so sehr, das ich Unrecht habe ! Befürchte aber etwas anderes...

Mfg
 
Zurück
Oben