News Seagate: Sammelklage wegen Verlusten nach Export-Verstoß

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, boxte30:Goas, BrollyLSSJ und 4 andere
Das war aber auch hoch intelligent von Seagate ... Deren Begründung würde mich mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel, M@tze, usernamehere und 7 andere
Es ist eine schwierige Zeit für Seagate, denn unter dem Einbruch der globalen HDD-Nachfrage leidet das Unternehmen sehr.
Dann werden wohl Gewinnspiele seitens Seagate auf CB demnächst Geschichte sein.😅

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, aid0nex und Vasilev
Wer mit Aktien versucht Geld zu verdienen spielt sowieso ein Glücksspiel und wenn eine Firma ihre Umsätze durch Verkäufe von Ware generiert ist der Verkauf und die Generierung von Umsatz legitim (wenns bergab mit dem Aktienkurs geht schreien die Aktionäre egal aus welchem Grund) . Das Embargo gegen die Chinesen (ob richtig oder falsch) war zu dem Zeitpunkt von einem Machtinhaber (in den USA) erteilt worden der weder von Wirtschaft noch von Politik auch nur ansatzweise Ahnung hatte. Somit ist das Embargo sowieso nicht rechtens gewesen. Weder die Amis (noch die Chinesen) sollten jetzt iwie das Maul aufreißen. Es gibt atm wichtigere Dinge als sowas....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Ishtmi und scryed
Stürzt der Aktienpreis durch die Sammelklage nicht noch weiter ein?
Da müssen sich die Kläger ja ziemlich sicher sein, dass es noch was zu holen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Clowntastisch
Die Geier wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, bikerider, Ishtmi und eine weitere Person
Damien White schrieb:
Das war aber auch hoch intelligent von Seagate ... Deren Begründung würde mich mal interessieren.
Noch interessanter wäre die Begründung, warum man sich damit abfindet, dass die USA ausländischen Unternehmen irgendwelche Embargos aufzwingt und nach Willkür 9-stellige Strafen verteilt. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, MasterWinne, Elektrolyt und 2 andere
Es steht jedem Frei danach zu handeln oder nicht. Nur darfst du dann keinerlei (Bau/Bestand-)Teile mit amerikanischen Ursprung haben, und das ist in der Tech-Bramche unmöglich
 
Naja, immerhin übersteigt eine Stafe mal den Gewinn, der durch einen Verstoß erwirtschaftet wurde. Wäre das doch immer so, aber Seagate scheint wohl nur zu wenig, oder die falschen Lobbyisten zu bezahlen.


#runwithironwolf probieren muss man das ja unter jedem Seagate Topic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und C4rp3di3m
Dämlich. Haben die keine Compliance Abteilung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und C4rp3di3m
Hmm nach Überschwemmungs und Doupolgate die gerechte Strafe.
Die Übernahmen von HGST und Toshiba hätten nie gestattet werden dürfen.
Hoffe WD bekommt auch noch ihr Fett weg.

Deswegen sind 8TB Platten auch seit Jahren im Preis schlecht.
Mal davon ab dass alles was drüber ewig zu Formatieren und Kopieren dauert.
Fällt eine aus hat man den Salat.

8TB Format dauert ca. 24 Stunden bei einer 5XXX SMR z.B., das muss ja geil sein wenn man eine 20er hat, inkl. kopieren bist Du eine Woche am Ackern, da kommt richtig freude auf. Junge junge...

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Einerseits verständlich. Andereseits aber sicher auch kontraproduktiv. Wenn Seagate jetzt noch einmal etliche Milliönchen abdrücken muss wird das den Aktienkurs sicher nicht gerade beflügeln. Aber bis zum Urteil haben die an der Sammelklage Beteiligten wahrscheinlich eh´ alle Aktien abgestoßen.
 
MichaG schrieb:
Nach Bekanntwerden der Verstöße von Seagate durch einen Reuters-Bericht am 26. Oktober 2022 war der Aktienkurs erheblich gefallen, ...
Das ist für einen Drei-Jahres-Zeitraum eine falsche Aussage.
Wie der Kursverlauf der Seagate-Aktien zeigt, waren diese zum angegebenen Zeitpunkt nahezu am Tiefpunkt.

2023-07-13 17_36_31-Seagate Technology Hldgs. Aktie (A3CQU7 _ IE00BKVD2N49) • onvista.png


Zudem fehlt der wichtige Hinweis, daß Seagate ebenfalls am 26.10.2022 seine Quartalszahlen veröffentlichte.
Diese waren die schlechtesten seit 2005, gleichzeitig wurde die Streichung von 3000 Stellen angekündigt.
 
Da das ganze ja scheinbar von den Kanzleien ausgeht kann ich nur mal wieder sagen: Anwälte sind zum großen Teil wirklich ekelhafte Blutsauger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
War natürlich nicht so clever von Seagate. Jetzt den Aktienkurs erneut potentiell zu drücken mit einer Sammelklage, lässt die Eigentümer (=Aktionäre) allerdings auch nicht im hellsten Licht erstrahlen.

bendonsky schrieb:
Wer mit Aktien versucht Geld zu verdienen spielt sowieso ein Glücksspiel
Wenn man keine Ahnung hat, definitiv. Und man sollte grundsätzlich nur in Dinge investieren, die man versteht oder es besser den Profis überlassen.
 
bellencb schrieb:
Das ist für einen Drei-Jahres-Zeitraum eine falsche Aussage.
Wie der Kursverlauf der Seagate-Aktien zeigt, waren diese zum angegebenen Zeitpunkt nahezu am Tiefpunkt.

Anhang anzeigen 1375205

Zudem fehlt der wichtige Hinweis, daß Seagate ebenfalls am 26.10.2022 seine Quartalszahlen veröffentlichte.
Diese waren die schlechtesten seit 2005, gleichzeitig wurde die Streichung von 3000 Stellen angekündigt.
Der Kurs war schon wenige Tage vorher in der Tat sehr niedrig. Gemeint ist der Kursverfall vom 25. Oktober auf den 26. Oktober (als der Reuters-Bericht erschien). Da ging es von 58 USD auf 53,39 USD (~8%) runter. Vielleicht war es auch vor dem Reuters-Bericht schon durchgesickert. Die Quartalszahlen taten ihr übriges, das ergänze ich noch.
 
Sherman789 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, definitiv.

Ansich ja aber da Brauch nur einer mit zuviel Geld kommen und das Gegenteil von dir machen .... Schon kann alles den Bach runtergehen

Zb Gamestop , da hat doch irgendeine hedgefond extrem gegen die Aktie gewettet ... Da kamen viele viele Einzelpersonen und haben Aktien gekauft

Man muss sich Mal das System ansich vorstellen auf den Ruin einer Firma wetten und hoffen das alle mitmachen ...

Die Börse war vielleicht Mal eine gute Idee für Firmen schnell an Geld zu kommen aber in meinen Augen ist das lange dahin , strauchelt eine Firma leicht kann die Börse das Ende bedeuten weil die wie ein Bleianker alles mit runterziehen kann
 
Ausbaden wird es wieder der Kunde dürfen. Ich war so blöd und habe mir 2021 ein 4-Bay-NAS mit 10 TB Platten angelacht und bin jetzt in der Situation, im Falle eines Generationswechsels rund 800-1000€ für vier Platten auf den Tisch legen zu müssen, da diese dermaßen unattraktiv im Preis sind. Viel zu lange haben die Festplattenhersteller gemolken, es ist Zeit, dass es einen Rutsch gibt.
 
Und da brauchst du jetzt genau was? Hast Du so wenig geplant, dass Du schon nach 2 Jahren ein Speicherupgrade haben musst?

Oder geht es nur ums Meckern?

@topic: ich glaube nicht dass wir schnellen Preisverfall sehen werden. Die HDD-Verkäufe gehen schon lange zurück und gleichzeitig muss die vorhandene Infrastruktur erhalten / ständig modernisiert und dazu noch massiv in F&E investiert werden. Der derzeitige Stand ist ja bereits Ergebnis eines schon seit 20 Jahren währenden Konzentrationsprozesses. Erinnert sich noch wer an Maxtor, IBM, und wie sie alle hießen? Alle wegkonzentriert. Weil nur riesige Menge eben noch ausreichend Gewinne für o.g. Bedarfe erzeugt.

Ich sehe bei den HDDs ein ähnliches Szenario wie bei den Grafikkarten. Mehr und Neu wird teurer, das Vorhandene eher preisstabil.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Zurück
Oben