Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSeasonic PX 3200: Etwas mehr mit 3.200 Watt und sechs 12V-2×6-Stecker
Neben neuen Netzteilen der Prime-PX-Serie, die in Zusammenarbeit mit Noctua entstanden sind, zeigt Seasonic zur Computex 2025 mit dem Prime PX 3200 sein neuestes Hochleistungsnetzteil. Es bietet einen Wirkungsgrad von 94 Prozent und ist damit nach 80-Plus-Platinum zertifiziert.
Sicherung sollte kein Problem sein, mein Wasserkocher zieht auch 3kw.
Spannender ist wirklich wozu man das braucht?
SLI gibt es ja nicht mehr
Also 6x5090 für Ki Berechnungen?
War da nicht was, das mit dem neuen ATX Standard, das Netzteile kurzfristig deutlich höhere Spannungsspitzen verkraften müssen, als sie designed sind? Nur bleibt bei 3200W nicht so wahnsinnig viel Luft bis zum Limit des 16A Sicherungsautomaten.
Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann habe ich nichts gesagt 😁
Nur 600€ ?! Das ist ja ein richtiger Schnapper im Vergleich zum AX1600i.
Fehlt da nicht noch ein Noctua Lüfter oder so damit man wenigstens vierstellig wird?
Habe grad mal auf ein paar Threadripper Mainboards geschaut, die meisten haben nach unten maximal 7 oder 8 Slots Platz. Bei Dual Slot Karten passen also eh "nur" 3 oder 4 rauf.
Die legen oft zwei Phasen und Neutral. Zwischen Phase und neutral hast du 110V, zwischen den zwei Phasen (müssen natürlich verschoben sein) sollten es dann 240V sein.
Quasi jedes Haus in Deutschland hat 3 Phasen Wechselstrom aka Starkstrom. Aber International gibt es das häufig nicht. Wer ist denn die Zielgruppe für das Teil?
Das 240V System in den USA ist mir bekannt. Das ist bloß im Haushalt im Normalfall nicht verteilt.
Also Computer in den Keller und an den Anschluss für den Trockner.
"Das Netzteil ist vollmodular und besitzt einen 135-mm-Lüfter, der bis zu einer Systemlast von 30 Prozent im Ruhezustand verweilt."
-> 960 W ohne aktiven Lüfter mit vieeel potential nach oben.
Ist die haushaltsübliche Steckdose nicht auf max. 3500 W spezifiziert?
Würde ich (rein hypothetisch) das Netzteil länger an der Spezifikationsgrenze betreiben und dazu noch Lastspitzen berücksichtigen, hätte ich da schon so meine Bedenken.
Aber ganz ehrlich? Welche Anwendungszenarien zu Hause erfordern auch nur ansatzweise so viel Leistung?
Aber die Hausverkabelung kann keine 40A. Und die normale Steckdose kann nur 15A. Geht also nur mit neuer Verkabelung. Zumindest in den Ländern mit 120V