News Sechs GeForce 8800 im Handel geführt

Project-X schrieb:
Glaub nicht das es an der Treiber lag.
Ich benutze immer noch die nVidia ForceWare 91.52 Treiber.
Ich kanns echt nicht erklären warum ich so hohe fps erziele und das so plötzlich.

Die Textur Quali ist schon auf Max. AF ist auch Aktiv.

Schon seltsam, irgend einen plausiblen Grund muss es ja dafür geben. Vielleicht ist unerwarteter Weise eine zweite 7900GT hingekommen? Quasi Selbstvermehrung über Nacht? :D ;)

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Ob die nächste Karte bei mir eine 8800 GTS / GTX werden wird, wird sich anhand folgender Punkte entscheiden:
1.) Ist der Lüfter erträglich? Noch so einen Schreihals wie auf der X1800XT / X1900XT(X) ist inakzeptabel.
2.) Bin mal auf die resultierende Bildqualität (AF / AA) gespannt.
3.) Die Leistungsfähigkeit der Karten, d.h. um wieviel schneller ist die GTS / GTX gegenüber meiner X1800XT bei 1280x1024 (mind. 4xAA, 8xAF)?
4.) Preis und Verfügbarkeit: Lohnt sich der Aufpreis von der GTS zur GTX, kommen nach der 1. Marge schnell wieder Karten nach oder muss man danach wieder wochenlang warten?
5.) Werde ich meine X1800XT zuvor für angemessenes Geld los? :)

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Als Schweizer lohnt es sich bspw. nicht in Deutschland zu bestellen. Zum einen sind dort die Preise meist etwas höher und zum anderen zahlt man sich dumm und dämlich beim Zoll. Ich denke umgekehrt wird das sicher auch so sein. :D

Auto? Als ob die dann kontrollieren :evillol:
Bringst gleich noch irgendwas aus der Schweiz raus und vertickst das :D. Wir haben in Deutschland kein Geld um euch zu kontrollieren, wir müssen sehen wie wir über die Runden kommen :lol: ViVa WM 2006^^

@60) und auch bei ner karre für 500 tacken ist die grafik die man später zu sehen bekommt besser als mit der grafikkarte da oben!!!! ;)

@ 19) m_tree :
Soweit ich weiß hat der g80 auch eine volle Unified Shader Architektur. Der Unterschied liegt darin das ATI irgendwie (fragt mich nicht genau wie) "richitge Pipes verbaut und Nvidia "nur" kleine. Dafür hat der g80 doppelt so viele und taktet diese ca doppelt so hoch.

Ich wage mich in punkto Performance keine Prognose abzugeben.

MFG s'NO

ps: es mag ja sein dass der 580 die (wesentlich) bessere BQ hatte und eine bessere Performance (7950 GX2 ausgeschlossen) jedoch denke ich dass Nvidia beim G80 gute arbeit geleistet hat und ich hoffe auch eine gut BQ liefert. Dann denke ich dass der g80 sogar besser als der r600 sein kann.

@Zock

Das hat man beim Conroe auch Prophezeit das dieser nur auf dem Papier erhältlich sei, die Realität sah aber anders aus und fast jeder Shop hatte Prozessoren da.

@ Handyman
kann Dir da nur zustimmen.

Denke bis zur Cebit dürfte es wieder dauern bis die Midrange Karten vom G80 Chip auftauchen, dann wird wieder zugeschlagen. Bis dahin kann ich auch meine aktuellen Spiele mit einer 7600gt völlig i.O. zocken. Für den Highend Grafikkram hab ich in Onlinegames ohnehin einfach zu wenig Zeit, da will ich nicht Blümchen zählen oder sammeln, da gehts um Frags & Teamwork.

in dem Sinne
Daft

ps: Danke an die Hardware Geeks, ohne die gäbe es bei eBay keine Schnäppchen :)

Ach Leute, hört doch mal auf über den sinn und unsinn solch einer Karte zu streiten.
Da könnte ich genauso sagen warum kaufen sich Leute dicke 1000Watt Anlage für ihr Auto? macht auch nur die Ohren kaputt und kostet zuviel. Warum dicke Felgen für 500euro das Stück? Warum ein Auto mit 200 oder mehr PS, kostet zuviel Versicherung und wo kann ich das noch ausfahren? Warum eine Konsole bei einem Spielepreis von ca 70€? Warum mal eben für 2 wochen 1500euro für nen Kuba Urlaub ausgeben? Wie man sieht kann man so vieles als ünnötig darstellen, aber jeder hat nunmal so seine Vorlieben.

Die meisten die sich über so eine Karte aufregen sind sowieso neider. Es gibt ja schließlich sowas wie Hobbys und manche Leute mögen eben Spiele zu spielen in bester Qualität bei höchst möglichen FPS.

da steht doch abe rnet woher die benches stammen.

zudem ist es meist so das die neue generation doppelt so schnell ist wie die alte und damit einher geht das sie ein doppel der alten schlägt oder zumindest einholt.
zu dem skalieren 2 karten ja net auf 100%.
von daher ists für mich net soooo die überraschung.

aber fett ists natürlich :D *haben will*

EDIT:
mein vf-900@5 volt reicht sicher net für nen g80 :(

cYa

Strommässig wird der ATI pedant definitiv weit über der G80 liegen.

woher nimmst du dieses "defintiv"?

beim g80 hieß es auch doppelt so viel wie ne x1900 und externes NT,
aber so viel mehr verbrät er nun wohl doch net ...

cYa

Ich sag´s ja immer, es wird immer wichtiger, den Kauf des Netzteiles bis zum Schluss aufzusparen!

Aber geil sind die Dinger schon!:D

der G80 war anfangs bei 170W und R600 bei 200W .... wenn die gtx jetzt nur 140W verpulvert liegt die kommende ATI bestimmt immernoch darüber ;)

@ Roc1

wenn du lange dinger geil findest *hust*
und dick ist die auch *noch mal hust*

:D

ich fände die idee von externe NTs echt gut ...
man ersprt sich ne menge ärger.
wobei die kosten vll aufs selbe rauskämen.

@ Voyager10

joa
das stimmt schon.
es sei denn ATI legt mal wer auf kühl und ruhig, aber das glaube ich nicht.
egal wichtig ist power *g*

cYa

Lang und dick ist doch gut.... zum Protzen auf ner Lan :D ähh von was redet ihr grad ?

ich rede von GraKas - wobei man die ja auch gerne zum schwa***-vergleich nimmt :D
außer den "echten" - daher die anspielung.

-> B2T

cYa

Ihr wollte ein paar Benchmarks von der 8800 GTX....

System:

Intel Core 2 Extreme QX6700
NVIDIA nForce 650i SLI based motherboard
2x1GB PC2-6400
NVIDIA GeForce 8800GTX
PowerColor ATI Radeon X1950 XTX
Western Digital Raptor 150

Futuremark 3DMark06

Radeon X1950 XTX GeForce 8800GTX

7026 ........................... 11200 ne Steigerung von 59 %

Half Life 2 4xAA/16xAF 1600x1200

FPS ....60.74 ....................... 116.93 ne beachtliche Steigerung von 95 % :D

Quake 4 4xAA 1600x1200

34.23 ........................65.93--------- Steigerung von 92 %

Prey 4xAA/16xAF 1600x1200

55.53..........................88.87--------- und noch ne moderate Steigerung von 60 %

Alle Angaben ohne Gewähr

Die Zahlen sind schon bekannt, les dir die Kommentare zur News mal durch.

Finde ich nicht. Spiele mal aktuelle Spiele auf 30" mit 2560x1600, da sehnt man sich schnell nach mehr Power. Ich hätte gerne mal G3 auf alle Details hoch ;)

Zurück
Oben