sehr leises netzteil gesucht!

Tremonia

Lt. Commander
Hallo,

Ich moechte mir in naher Zukunft ein neues Netzteil zulegen.
Dieses soll sehr leise sein!!!

wie viel watt brauche ich?
welches wuerdet ihr mir empfhelen?

bisher schwebt mir dieeses vor: Arctic Cooling Fusion R 550 Watt

Q6600@ 2.4-3.0 ghz
4 GB ram Corsair
500 Gb festplatte 7200 rpm Hitachi
AC freezer 7 pro
4870 golden sample 512mb
3 luefter (noctua nf-b9 @ 800rpm)
LG laufwerk double layer

Sehr leise bis fast unhörbar sind die NTs von BeQuiet. Am leisesten die kleineren E6 Straight Power Modelle mit 400-450W die auch unter Last max. 0,3 Sone erreichen laut PCGH. Das Fusion kann unter Vollast schon mal 1Sone erreichen, das ist nicht laut aber man könnte es hören. Auch extrem leise sind die Tagan Supperrock II Modelle, aber hier auch nur die Mittelklasse Modelle.

Enermax Pro82+ & Modu82+ Serien gehören da natürlich auch noch dazu.
Du brauchst ein gutes Netzteil zwischen 400 und 500 Watt würde ich sagen.

Das Silverstone ist Top, das Semipassive NesteQ ist allerdings mies. Wenn der Lüfter aufdreht, dann aber richtig, was nahezu bei jeder Belastung auftritt und die Verarbeitung ist auch nicht das was man von aktuellen NTs erwarten kann.

Im übrigen ist das 600W BQ deutlich lauter als ein 400-450W NT der selben Reihe da hier schlichtweg andere Bauteile und Lüfter verwendet werden.

Hatte ein be quiet Straight Power BQT-E6 500W.
Unter Volllast die ich zu dem Zeitpunkt mit dem System erreicht hatte (400W) war es nicht zu hören obwohl der Accelero unter 25% fixiert wurde während Prime + Furmark gleichzeitig liefen.W7 lief zu dem Zeitpunkt auf einer SSD.Somit war auch von einer Festplatte nichts zu hören.Gehäuselüfter auf ein minimum reduziert.Das NT ist also ideal für Silentfreaks.Eines der leisesten aktiv gekühlten Netzteile :D

Warum eigentlich immer diese völlig überteuerten und nicht besseren Enermax NTs? das Corsair CX400W ist in allen Bereichen besser als das Enermax und kostet deutlich weniger.

Eon-Deon schrieb:
Warum eigentlich immer diese völlig überteuerten und nicht besseren Enermax NTs? das Corsair CX400W ist in allen Bereichen besser als das Enermax und kostet deutlich weniger.

blödsinn... das cx hat sogar nur atx 2.2... informier dich das nächste mal bitte vorher

@byte56
Du weiß ja nicht mal für was der ATX Standard steht sonst würdest du dies nicht als Argument nehmen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen.

Kann dir auf jeden Fall das Enermax MODU 82+ Habe es bei Ebay ersteigert für 65 Euro. Bin sehr zufrieden damit.

Warum wird immer nur das Enermax Zeugs empfohlen?
So toll sind die nun auch wieder nicht, das man die jedem anschwatzen müsste, zumal es auch noch andere gute Geräte gibt, die es verdient hätten, gekauft zu werden...

Anyway: Coolermasters Silent Pro mit 500/600W wäre hier eine Option, Tagans Superrock oder das dir vorschwebende Arctic Fusion 550R.

Danke fuer die vielen und hilfreichen tips!

Die passiven netzteile kommen fuer mich aber wohl eher nicht in frage, da sie wahrscheinlich auch ziemlich viel abwaerme produzieren oder? ausserdem sind sie mit 140 euro auch etwas zu teuer fuer mein schuelerbudget;)

also das enermax und bequiet gefallen mir auch. sind diese denn wesentlich besser als das mir vorschwebende arctic cooling fusion?

ich tendiere auch eher zu 500 watt da ich etwas zukunftssicher sein moechte, wenn ich mal vorhabe aufzuruesten.

Das Arctic hat ja jeweils 17A auf den beiden 12V-Schiene!

Wieviel aber combined rauskommt, steht nirgends! Hat der wer Info's dazu?

das leiseste netzteil überhaupt ist das enermax ECO. nicht zu verwechseln mit dem liberty eco. vorteil dieses netzteils gegenüber dem modu ist das bei gleicher drehzahl ein hochwertiger magna lüfter verbaut ist also es gibt keine nebengeräusche. und 500 umdrehungen hört man beim 120er lüfter nicht. nur mal als sicherheit für dich welche netzteile ich das letzte jahr getestet habe:

nesteq s2c semi passiv : schrott da spulengeräusche u wenn der lüfter mal läuft ist er abartig

bequiet p7 dark power 450: wer das als leise empfindet wohnt wahrscheinlich am flughafen

enermax modu82: immer geräusche des lüfters vom lager usw. 2 verschiedene getestet

scythe kamariki: schrott da geräusche von spulen, lüfter noch okay

cougar S550: leise ist was anderes......

corsair 500w: eletronikgeräusche, lüfter qualitativ nicht das beste.....

seasonic M12 500W: elektronikgeräusche

denke das sollte reichen......

multipla schrieb:
Nein, sind sie nicht.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Irgendwo wurden die vielen Euros, die ein Enermax mehr kostet, sicherlich auch in der Elektronik angelegt. Allerdings habe ich schon immer das Gefühl, dass sich Enermax auch den Namen bezahlen lässt...
Das Arctic ist auf jeden Fall ein rundum zufriedenstellendes, wenn auch einfaches Netzteil.
Das Cooler Master wäre auch meine alternative Empfehlung, ist ein Stück teuerer, dafür bekommt man aber auch Kabelmanagement und einen höheren Qualitätsstandard inklusive längerer Garantie.

@ Justin_Sane: 408W combined. (EDIT: Mist^^)

Bei Arctic die kurzen Kabel bedenken! Bei mir: ATX-Kabel -> 34cm!

Zurück
Oben