Selbst zusammengestellten PC neu aufwerten

movieboi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
23
Grüßt euch,
hab mir im letzten Jahr glaub ich mein derzeitigen PC mit meinem Bruder zusammengestellt.
Langsam wird er mir fürs Zocken zu langsam (z.b. Battlefield3: Mittel-Hoch; WoW: Gut)
Ich bin nicht mehr so im Thema drin und weiß nicht wie ich mein PC jetzt aufwerten soll.. wie es am sinnvollsten wäre.
Oder ob ich doch die Einzelteile oder das Komplettsystem verkaufen sollte um mir dann direkt ein neuen (Komplettsystem oder Einzelteile und dann selbst zusammenbauen) zu kaufen?

Hier erstmal Infos über die Hardware

CPU Typ: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name: MSI 770-C45 (MS-7599)
Motherboard Chipsatz: AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher: DIMM1: GeIL CL7-7-7 DDR3-1066 ; 4 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB) - AMD Radeon HD 6870 (Barts)
Netzteil: Cougar A450 - 450W

Windows 8 Professional (64Bit) System.


Würde mich sehr über Antworten freuen.
Danke im voraus :)

Mfg Marcel
 
Verkaufen einzeln
Kaufen auch einzeln und selber zusammenbauen wenn man es kann ;-)

Könntest aber auch erst mal die CPU Übertakten und eine neue Grafikkarte kaufen.

Grundsätzlich wirst du bei ner CPU knapp 25/30% (i5-3570) mehr Leistung erhalten und bei ne Grafikkarte ~10/15% (7850) bzw ~20/25 /(6950) mehr Leistung bekommen. Aber ob das 400 Euro wert sein wird muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Ein Grafikkarten Upgrade, noch 4GB Ram rein und eine SSD für dein Betriebssystem. Das würde ich vorschlagen.
 
Ich würde 4 GB RAM dazu kaufen sowie CPU und GPU leicht übertakten. Am leichtesten ist es, die GPU mittels MSI Afterburner zu übertakten.

Wenn unbedingt Aufrüsten, dann eventuell nur Mainboard und CPU. Alles komplett zu tauschen ist unnötig teuer.
 
Hallo,

also ich kann es nur teilweise nachvollziehen, da ich ein ähnliches System hier stehen habe. Mit dem Rechner solltest du eigentlich mit BF3 auf Mittel-Hoch keinerlei Probleme haben. Ein großes Aufrüsten (CPU, Board, Grakka) halte ich demnach nicht für notwendig.

Was vielleicht was bringen könnte wäre etwas mehr RAM, denn 4 GB sind beim Zocken nicht mehr zeitgemäß.

Ach ja: Wieviel Speicher hat deine HD 6870? Das könnte auch ein Flaschenhals sein.
 
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Grafikkarte und RAM sollten reichen.
Evtl. noch einen besseren Kühler?
 
Bei "gaming" immer die Grafikeinheit bevorzugen. Die CPU wird mit den meisten Sachen auch noch fertig, es sei denn es gibt wirklich viel zu berechnen zb 64er Multiplayer games.

Bei dir würde ich sagen, pack nochmal 4Gb Arbeitsspeicher bei und schau dich nach ner neuen Grafikkarte um, eine hd 7970 und hd 7950 reichen für BF3 alle mal aus.
 
Was für eine Grafikkarte würdet Ihr empfehlen?
Mit dem CPU übertakten werd ich erstmal versuchen. Dafür schon mal Danke :)

An eigenem Geld hab ich ca. 250 je Monat zur Verfügung. Dazu hat man ja noch den Geldbonus 'Eltern' und/oder 'Bruder' die auch erstmal auslegen können :)

Achja: Die Grafikkarte hat 1GB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon HD 7870 gibt es ab ca. 180 Euro. Darauf achten, daß der Shop das Never Settle Programm mitmacht.
 
Evtl beim RAM von 1066 auf 1333 oder 1600 wechseln?
Werde mal ein paar Grafikkarten ab Serie 7800 raussuchen. Danke :)

Mfg
 
Schließe mich an:

- CPU übertakten, sofern es die Temperaturen mitmachen (Kühlung?)
- Neue Grafikkarte kaufen
- Evtl. etwas mehr RAM, allerdings hat dieser in meinen Augen keine Priorität
- In der Zukunft eine SSD

Auf welcher Auflösung spielst du? WoW läuft auf nahezu allem, BF3 ist schon recht anspruchsvoll. Eine 7870 kann bei FullHD und mehr schon an ihre Grenzen kommen. Daher würde ich vielleicht sogar das Budget ausreizen und direkt zu einer 7950 Boost greifen. Schau auch nach dem schon erwähnten Never Settle Programm.

Edit: Wenn du komplett neuen RAM bräuchtest, wäre ein höherer Takt wohl wirklich die bessere Wahl, aber angesichts dessen, dass du schon 4GB hast, würde ich es lassen. Schau auch mal nach deiner RAM Auslastung während eines typischen Lastszenarios (also etwa bei BF3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön, wenn man was schreibt und dann vom TE komplett ignoriert wird... naja, egal.

Die 7850 solltest du nicht beachten, der Unterschied zu deiner 6870 wird in jedem Fall maginal sein.
Und als Tipp: Mindfactory hat noch Never Settle Reloaded Codes..
 
Würde auch die 7950 + 4gb Ram + SSD nehmen. Aber von 1066er auf 1333/1600er Ram zu gehen macht komplett keinen Sinn.

In einem späteren Schritt dann irgendwann CPU&Mobo für ~250 Euro aufwerten.
 
misa555 schrieb:
(ab Mitternacht hast du Gratis-Versand bei Mindfactory)

Tut mir leid für kurzes OT: Liefert MF auch nach AT kostenlos im Midnight-Shopping? (All diese Abkürzungen :D)
 
Ich hab 2 Posts vorher geschrieben (edited) das die Grafikkarte 1GB Speicher hat @LoneLobo :)

Die Kühlung des CPU sieht eher nicht so gut aus wie ich gerade mitbekommen habe. Werde mir gleich noch mal den Tower schnappen und sauber machen. Werd denk ich mal ein neuen Lüfter dazu kaufen müssen.

Ich spiele auf einer Auflösung von 1920x1080. (BenQ RL2450H - 24" LCD (FHD))

Mit WoW im Hintergrund laufen und einfach nur in der Hauptstadt rumstehen (dazu noch Razer Synapse etc Progr. unten Rechts in der Taskleiste) hab ich eine Auslastung von 60-63%.

Mfg
Ergänzung ()

misa555, ich würde doch gerne bei ATI bleiben :b..
die Radeon 7950 Boost dürfte mit dem Setup von RAM und SSD dürfte keine Probleme darstellen, oder?
 
@jimknils
leider nein - Versand nach AT 20 EUR :( Das wäre aber was feines!!! Denn bei MF bekommt man die Ware ca 10% günstiger als in Ö, dh kauft man sich einen PC um 1000 EUR, zahlt es sich fast mehr aus bei MF zu bestellen, als zB bei mylemon, oder man macht eben paar Abstriche... sollte was defekt sein, muss man schließlich dann nicht nach D zurückschicken...
 
Und die Auslastung bei BF3? Die sollte ja weit höher sein als WoW :)

Edit:

@misa:

Wäre ja auch zu schön ;) Habe auch letztes Jahr lange gesucht, wo ich bestellen soll, aber bin dann doch bei mylemon gelandet^^.
 
Hi,

ich kann mich den meisten Vorredner nur anschließen, bei den meisten Spielen wird wohl eine Graka Aufrüstung + evtl 4GB RAM die sinvollste Lösung sein.

Die Frage die du dir eher stellen solltest ist, ob das System für die beiden genannten Spiele noch ausreicht (wow, BF3).
Zumindest mal so lange bis BF4 z.B. rauskommt. (Oktober 2013).

Bis dahin sind dann auch die Grakapreise wieder gefallen bzw. evtl auch schon neue Modelle da, AMD munkelt man, will zum
Start von BF4 die 8000er Serie auf den Markt bringen.

Soll sofort was verändert werden. RAM rein und evtl net 7950/7970er (z.B. s.u. meine bin voll zufrieden) von AMD oder Alternatives von Nvidia.

Gruß

Rod
 
Habe derzeit BF3 nicht auf meinem PC. Musste ein wenig aufräumen, Festplatte ist fast voll :b
WoW liegt mir eher im Vordergrung. Und die Spiele die jetzt kommen werden wie z.b. GTA V.
 
Zurück
Oben