Selbstbau PC für 1000 Euro. Hab ich alles richtig gemacht?

2Swag

Banned
Guten Tag ich habe hier meinen Selbstbau Rechner zusammengesetzt. Der würde mich 1017 Euro kosten.
Jetzt wäre es lieb wenn ein erfahrener User alles nochmal durchchecken kann, und ob alles richtig zusammenpasst und ob es verbesserungsvorschläge gibt, bevor ichs bestelle. Dazu suche ich noch einen 24 Zoll Monitor für um die 180 Euro.
Und gibts es für den Rechner paar günstigere alternativen, ohne die Leistung zu vernachlässigen? :D

https://www.mindfactory.de/shopping...220db3081633481e0fefff1f6688f7ce0dc6a643fac17

Bitte seit nicht so streng mit mir wenn ich fehler gemacht hab, da es mein erster Selbstbaurechner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus, würde eine Boxed Version der CPU nehmen.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du dir noch Geld sparen und den 4570 holen

Danke, oki hab ich geändert. gibts eig. noch weitere vorschläge?

Würde ne Asus Xonar nehmen, Creative ist in ihrer Treiberauswahl und Support recht "speziell". Ansonsten 480W Netzteil müsste es doch auch tun wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxed CPU hat längere Garantie und einen Kühler + WLP mit dabei (die aber schon auf dem Kühler ist). Der Macho bringt aber auch eigene WLP mit. Die CPU würd ich trotzdem auch immer als Boxed kaufen.

Ansonsten passts, bis auf die Soundkarte. Nimm keine Recon, die ist Mist. Entweder eine Z Bulk (wenns unbedingt Creative sein soll) oder eine Asus Xonar, je nachdem was du da genau anschließen willst. Evtl. brauchst du auch gar keine Soundkarte, je nach Equip das du hast...

bei boxed ist die Garantie länger, du hast nen Kühler dabei und du bekommst garantiert Neuware.

Sparen ohne Leistungsverlust bzw. verändern bei gleichem Preis und besserer Leistung könntest du:

CPU -> i5-4570, billiger und praktisch nicht langsamer
beim Netzteil -> entweder für den gleichen Preis ein hochwertigeres E9 400W oder sparen und ein L8 400W
CPU-Kühler geht auch ne Nummer kleiner für die CPU -> Freezer 7 Pro
Board ist schlicht zu teuer -> KLICK1 oder KLICK2

Brauchst du wirklich ne Soundkarte? Das ganze gesparte Geld könntest du in eine GTX770 stecken...

grenn schrieb:
Nimm immer eine Boxed CPU wegen der Garantie, zudem würde ich bei 1000€ das E9 480W nehmen.
Als CPU reicht der Core i5 4570.
Nimm lieber die HD 7970GHz von Asus http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Hab jetzt den günstigeren Prozessor Boxed genommen, da ich nicht übertakten möchte und die Graka von Asus die du mir empfohlen hast. Aber mal ne Frage zum Netzteil. Das http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html kostet 83 Euro, das 530 Watt Ding aber 63 Euro. Verbraucht das 530 automatisch mehr Strom?

Dann behalt das 530er, wenn das 480er teurer ist.

Gehäuse ist Geschmackssache, aber für das Geld gibts bessere, mit komplett Tool-less Klemmen, innen lackiert, ordentliches Kabelmanagement mit Gummidurchführungen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die E9 Serie von BeQuiet ist einfach hochwertiger und hat das 80+ Gold Zertifikat. Die L8 Serie ist die Einsteiger Serie mit 80+ Bronze. Grundsätzlich sollte ein Gold-NT sparsamer als ein Bronze-NT sein, da spielen aber sehr viele unterschiedliche Faktoren (v.a. wie Board und NT zusammenarbeiten) auch noch mit rein... gängige Meinung am Board hier ist, zu Recht, dass man am NT nicht sparen sollte, zumindest nicht unnötig. Das L8 hat in Tests auch gut abgeschnitten.

Picard87 schrieb:
bei boxed ist die Garantie länger, du hast nen Kühler dabei und du bekommst garantiert Neuware.

Sparen ohne Leistungsverlust bzw. verändern bei gleichem Preis und besserer Leistung könntest du:

beim Netzteil -> entweder für den gleichen Preis ein hochwertigeres E9 400W oder sparen und ein L8 400W

Brauchst du wirklich ne Soundkarte? Das ganze gesparte Geld könntest du in eine GTX770 stecken...

Wow, da hast du aber ne menge vorschläge gepostet. Meinst du das ein 400 Watt Netzteil reich, da ich denn 1000 Euro Gamestar selbstbau pc als vorschlage genutzt hab, da ich nicht besonders viel ahnung davon hab. Und meinst du das der Kühler gut genug ist und das Board ebenfalls? (:

Picard87 schrieb:

Genau so.

Ich würde auch das E9 400W oder das E9 450W nehmen. Mit dem E9 450W hättest noch eventuell Reserven für GraKa OC.
Wenn du eine Soundkarte willst, nimm eine Asus Xonar DG oder DGX; guter sound für wenig Geld.

Netzteil würde ein 400er auch reichen, ich würd aber mind. ein 450er nehmen um Reserve zu haben wenn mal etwas stromhungrigere Hardware nachgerüstet wird. Das 450W E9 von BeQuiet ist ne gute Empfehlung (das 480er mit Kabelmanagement muss es nicht unbedingt sein) da es auch einen sehr guten Wirkungsgrad hat und sehr leise ist (habs selber im PC)

Soundkarte würd ich wie gesagt auch erst mal in Frage stellen ob du die überhaupt brauchst (und wenn dann eben eine andere nehmen)

RoccoNaut schrieb:
Von mir auch die Frage wegen der Soundkarte.
Wofür benötigst du diese? (Anwendungsgebiet)

Zum Musik hören wie jeder andere. (: Und bringt eine Soundkarte eig. was wenn man mit nem großmembran mikrofon aufnimmt?

Nur zum Musik hören, reicht auch der onBoard Sound.
Spar dir lieber die 50€ für die Soundkarte und Investiere ggf. in eine andere Grafikkarte oder in mehr RAM.
Oder spar dir das Geld einfach.

Jesterfox schrieb:
Netzteil würde ein 400er auch reichen, ich würd aber mind. ein 450er nehmen um Reserve zu haben wenn mal etwas stromhungrigere Hardware nachgerüstet wird. Das 450W E9 von BeQuiet ist ne gute Empfehlung (das 480er mit Kabelmanagement muss es nicht unbedingt sein) da es auch einen sehr guten Wirkungsgrad hat und sehr leise ist (habs selber im PC)

Soundkarte würd ich wie gesagt auch erst mal in Frage stellen ob du die überhaupt brauchst (und wenn dann eben eine andere nehmen)

Hab das 450 genommen. (:
Ergänzung ()

RoccoNaut schrieb:
Nur zum Musik hören, reicht auch der onBoard Sound.
Spar dir lieber die 50€ für die Soundkarte und Investiere ggf. in eine andere Grafikkarte oder in mehr RAM.
Oder spar dir das Geld einfach.

Oki, und bringt eine Soundkarte was wenn man mit einem roßmembran mikrofon spricht also bzw aufnimmt?
Ergänzung ()

PS: Würde ich mit dem PC BF4 auf Ultra zocken können?

Zurück
Oben