Selbsterstelle BluRay: Ton geht, Bild nicht. Warum?

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte eine mit dem VLC media player aufgenommene Datei (Quelle war IPTV der Telekom (Entertain)) auf eine BluRay brennen, die jeder BD-Player abspielt. Dazu habe ich die Datei mit dem Programm tsMuxeR in einzelne Ton- und Videodateien gesplittet, die Tondatei nach LPCM konvertiert (weil nicht alle Player den von der Telekom gelieferten Ton im MPEG-Audio-Format vetragen) und dann das ganze mit tsMuxeR zu einer Ordnerstruktur für BDs muxen lassen. Das Ergebnis habe ich mit Nero 9 als Daten-BluRay mit dem Dateisystem UDF (Version 2.50, physikalische Partition) gebrannt. Das Ergebnis lässt sich nun leider mit meinem BluRay-Player nicht korrekt wiedergeben - der Ton spielt einwandfrei, das Bild fehlt komplett. Stattdessen zeigt der Player mir sein Hintergrundbild an.

Unten noch zwei Screenshots:
[1] Einstellungen tsMuxeR
[2] Anzeige der Codec-Daten der fertigen M2TS-Datei von der BluRay

Technische Rahmendaten des PC
OS: Windows 7, 64 Bit
BluRay-Brenner: LG BH10LS30
CPU: Intel Core i5 750
RAM: 8 GByte
tsMuxeR 1.10.6
Nero Burning ROM 9.4.44.0

BluRay-Player: Philips BDP2500

[1]


[2]
 
Daten BluRay - das sagt doch schon alles. Wenn musst du eine Video-BluRay erstellen.
 
Laut allen Infos die ich dazu im Internet gefunden habe gibt es (anders als bei Audio-CDs) da keine Unterschiede, solange das Dateisystem und die Ordnerstruktur stimmen.

Infos dazu zum Beispiel hier (unter Punkt 4): http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=22884

Solltest Du andere Infos dazu haben, wäre ich froh, wenn Du mir mitteiltest.
 
Der Philips mag derartige Blurays nicht; ich habe diese Erfahrung ebenfalls machen müssen und habe ihn durch ein Samsung-Modell ersetzt - und siehe da, schon liefen meine Scheiben.
 
Irgendeine Idee, was ich ändern könnte, damit der das abspielt? Einen neuen Player kann und will ich mir deshalb nicht wirklich zulegen - soviel Geld habe ich nicht.
 
Das einzige, was mich seinerzeit bei entsprechenden Tests zum Erfolg führte, war die Umwandlung in MPEG 2 - basierte Video-Buray, die natürlich um ein Vielfaches größer waren als die aufgezeichneten H.264 Streams.
 
... und eine Menge Rechenleistung und damit Zeit kostet und (da von einem verlustbehaftetem Format ins andere gewandelt wird) mit einem Qualitätsverlust einhergeht. Daher möchte ich genau das eigentlich vermeiden.

Ich vermute, dass es ja irgendwie daran liegen muss, dass er den Videostream nicht richtig erkennt. Das Format dürfte ja eigentlich stimmen, oder? Weiß jemand, welche Formate besagter Player genau verarbeiten kann? Als H.264, das ist klar. Aber welches Profil(e) und welche Auflösung(en), welche Bildwiederholrate(n)? Eigentlich entsprechen die bei meiner Disc ja aber auch dem Standard. Warum also kann der Player Kauf-BDs abspielen, die gebrannte aber nicht? Laut Datenblatt sollte der Player das eigentlich können.
 
ich weis nicht ob das eine "Eigenheit" des VLC-Players ist, aber in den Medien-Infos wird die Bildwiederholungsrate mit 100fps angezeigt.
 
Oh, spannend... war mir noch gar nicht aufgefallen. Eigentlich 50fps. Ich werd mal schauen, ob ich eine anderes Programm finde, das mir die Eigenschaften der Datei anzeigt. Ich tippe allerdings auf einen Fehler des VLC.
 

War wohl eine falsche Info des VLC.

Hier nochmal alle Infos im Bereich "Video" von MediaInfo
Code:
Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 1h 41min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 7 360 Kbps
maximale Bitrate                         : 40,0 Mbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
Standard                                 : Component
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Stream-Größe                             : 5,22 GiB (79%)
colour_primaries                         : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
transfer_characteristics                 : BT.709-5, BT.1361
matrix_coefficients                      : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
Source                                   : 00000.m2ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuste Firmware für den Player hast du schon installiert?

Ansonsten könnte man es vielleicht noch alternativ mit TsRemux versuchen, aber sehr viel Hoffnung sehe ich da auch nicht.
 
Ja, die neueste Firmware ist intalliert.

TsRemux habe ich jetzt mal ausprobiert - mit dem Erfolg, dass die damit erzeugte BD-Struktur sich auf meinem Player gar nicht mehr abspielen lässt (weder Bild noch Ton).

Weitere Ideen irgendwer?
 
Kenne ein ähnliches Problem vom DVB-S2 Empfänger. Das Teil ist in der Lage HD Material in MPEG2 und h264 abzuspielen und tut es auch. Aber wenn die Daten nicht über DVB kommen, sondern von einem externen Medium(USB Stick), dann sind Codec und Auflösung eingeschränkt auf MPEG2 und 720x576(DVD Auflösung).
AFAIK hat das etwas mit Lizenzen für den Player zu tun, daher sind die "besseren" Formate dem DVB Streams vorbehalten. Erkundige dich mal bei deinem Playerhersteller ob es da auch so ist. Wenn ja, dann hast du keine Chance das Problem bei der BD Erstellung zu lösen. Dann brauchst du eine gehackte Firmware.
Hab mich mit dem Schrott auch lange herumgeärgert.
 
Zurück
Oben