Seltsame Temperatur

Ich hab noch etwas konstruktives: ;)
Zum auslesen von Temperautren benutze lieber Everest.
Speedfan liest schonmal gerne Temperaturen aus, wo keine sind, sprich unbenutzte/ nicht vorhandene Sensoren.
Dabei kommen dann Werte über 100° oder im negativen Bereich raus...
Mit Everest darfst du dann von mir aus alle deine Temperaturen überwachen, aber verlass dich bei dir CPU auf die Kerntemperatur und nicht die CPU Temperatur.

PS: Auch AMD Systeme besitzen einen Schutz (Abschaltung/ Drosseln) gegen Überhitzung, es hat also nichts mit meinem Intel System zu tun,
dass ich versuche, dir die "Angst" vor den Temperaturen auszureden...

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
für die kern temps gibt es aber keine maximalwerte von amd sondern nur für den cpu wert, der auch im bios so angezeigt wird.

alffrommars schrieb:
und wenn dir das zu heiß ist dann musst du dir ne konsole kaufen denn da gibts keine temp sensoren die einem "angst" bereiten.

so viel zu den konstrukiven komentaren... wenn ich auf einer konsole rendern könnt' wäre es ne überlegung wert da die alle male performanter laufen als so mancher pc und auch mac...

So Mo, ich hab nachdem mein Everest auf Teufel komm raus nicht mehr Starten wollte hab ich noch mal die Everest UltimateDEMO gesaugt... Mobo: 38°C / CPU:24°C / Core1:38°C / Core3:28°C (idle) - 12°C Diverenz erscheinen mir bei einem solch kleinen Bauteil aber wieder total unlogisch... wo sollen die denn einfach verschwinden?

bei mir steht da im idle cpu: 20°C cores: 34°C
das ganze bei 800mhz und 0,752 volt.

die werte werden einfach falsch ausgelesen mehr nicht, oder besser gesagt geraten.
stürtzt dein pc unter last ab? wenn nein dann ist alles ok, wenn ja hast du ein problem.
aber ich denke mal die antwort wird auf nein hinauslaufen oder?

Die Differenz an sich ist nicht das Problem...vielmehr dass der CPU Wert logisch nicht vereinbar ist. ;)
Wie kann etwas, dass weiter von der Hitzequelle (den Kernen) entfernt ist und zugleich näher am Kühler, wärmer sein, als die Quelle selbst...
Geht nicht!
Everest scheint mit der CPU Temperatur ein Problem zu haben, wie ich ja bereits geschrieben habe: Die CPU Temperatur wird selten korrekt ausgelesen...
Aber was solls, dein PC läuft doch. ;)

PS: Hast du schonmal AMD Overdrive versucht? AMD muss schlißelich wissen, wie man die eigenen Temperaturen ausliest.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
naja c&q an? das greift erst im os.

solange du nich probierst ob dein pc unter längerer last abschmiert ist die diskussion hier sinnfrei.

Jemand will hier wohl mit Absicht ständig etwas überlesen :)

Wie oft wurde denn dein Problem jetzt schon erläutert bzw. geklärt? Ich lese ja gerne solche Themen, hier wird leider nur 10x das selbe geschrieben,...wenn dein PC nicht abstürzt dann ist doch alle in Ordnung. Die 126°C können nicht sein ;)

Zurück
Oben