Seltsames Problem...

S

seebart

Gast
habe in letzter Zeit mehrfach folgendes erlebt:

beim einschalten meines Rechners laufen alle Komponenten AUSSER den Gehäuselüftern und dem CPU Lüfter ! Der Grafikartenklüfter bleibt bei durchgehend bei maximaler Umdehung. Das Netzteil läuft, die HD arbeitet und der Brenner läuft. XP fährt dann NICHT hoch und es gibt KEIN Signal am Monitor! Dann habe ich mal CMOS gelöscht / Batterie raus und alle Kabel geprüft. Dann ging der Neustart wieder normal. Nun ist das selbe aber wieder passiert ! Auf dem Board sind keine schäden zu sehen.

Also was meint Ihr, Board oder Graka defekt oder was ist das ?!?

H I L F E :freak:

Nunja, das mit den Lüftern könnte normal sein. Wenn die Lüfter über das Board gesteuert werden, kann es durchaus sein, dass sie beim Start nicht sofort anlaufen, da das System ja noch kalt ist (kenne ich jedenfalls bei meinem System so). Bei der Graka ist es genau umgekehrt; hier wird der Lüfter erst runtergeregelt, wenn der Treiber gestartet wurde.
Aber das erklärt natürlich nicht, warum das Sytem nur sporadisch startet. Der Rechner scheint ja noch recht neu zu sein.
Ist die CPU übertaktet? Eventuell liegt´s daran.

ja ich hatte zwischendurch mal übertaktet. Aber als es das erste mal passiert ist was mein Rechner nicht übertaktet! Vieleicht habe ich es nicht klar erklärt: die Lüfter springen dann gar nicht mehr an und XP bootet nicht. Ich Ihn dann vom Strom nehmen. Das kann nicht normal sein. Ich tippe immer noch auf ein Mainboard defekt.

... scheint so als würde der Bios seine Daten nicht sehr lange Speichern: Biosbatterie?

HILFE CB Forum...

seit meinem letzen Post hat sich an der Situation trotz austausch von
Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher nichts geändert!!!
Dieser Mist plagt mich seit Montag Abend!!

Nochmal für alle:

beim betätigen des I/O Knopfes am Gehäuse bekommt mein
Monitor kein Signal. Zwei Lämpchem auf der Rückseite
der HD4850 leuchten Rot?
Wenn ich das DVI Kabel durch ein analoges mit Adapter tausche bekommt
der Monitor ein Signal und XP fährt normal hoch. ABER NICHT IMMER!!
Interessant ist auch noch das Systemneustarts aus laufendem XP immer
funktonieren!! Also vielleicht was am I/O, werde ich mir noch mal genau
ansehen! Kommponenten die ich noch nicht austauschen konnte sind CPU,
Festplatte und Netzteil.Das mit den Lüftern aus meinem ersten Post hat
sich erledigt! Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Mein jetzieges Sys:

Intel C2D E7200 @default
ASUS P5K SE/EPU Bios:0304
OCZ 2G800R21GK
Sapphire HD4850
LG Flatron W2452T
Samsung HD753LJ
BeQuiet Dark Power Pro 450W
LG GSA-H62N
Creative SB-X-Fi
Chieftec Giga Series GH-01BW
Windows XP Pro SP3

Ja, mit dem Problem hab ich jetzt auch schon öfters zu kämpfen gehabt, passiert mir in letzter Zeit auch immer öfter. Und egal wie oft ich nach einer Lösung gefragt habe, ich hab noch nie eine erhalten. Ich kenne auch kein Genie was bis jetzt eine 100%ige Problemlösung vorlegen könnte.

seebart schrieb:
trotz austausch von
Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher nichts geändert!!!

seebart schrieb:
BeQuiet Dark Power Pro 450W
Das Netzteil hätte ich als erstes ausgetauscht. Etwas unlogisch wie du da vorgehst.

[ironie]Vor dem Netzteil würde ich aber noch das Gehäuse wechseln.[/ironie ende]

seebart schrieb:
Zwei Lämpchem auf der Rückseite
der HD4850 leuchten Rot?

... wenn die aber Grün sein sollten ist der Einwurf mit dem Netzteil nicht so falsch.

Als wenn das Netzteil das nich packen würde, als ich das Problem hatte, hatte ich 3 (!) verschiedene NT´s eingebaut und keins brachte verbesserung mit sich

Hallo
Ich erlaube mir mal mich hier einzuklinken, da ich ein sehr ähnliches Problem habe:
Will ich den Rechner starten, drehen die Lüfter voll auf, die CD Laufwerke kann ich öffnen und schliessen und die HDDs knattern.
Allerdings bekomme ich kein Signal am Moni.
Nach mehreren Neustarts und etwas schütteln (!) geht es meistens. Aber nicht immer.
Also habe ich mal alle Kabel, die Batterie und die RAMs rein gerdückt.
Dann hab ich mal im BIOS geschaut, als es wieder einmal ging ^^, ob da etwas verstellt war.
Und siehe da, das 2. RAMModul wird nicht angezeigt. Also dachte ich, ok, kann ja vorkommen, dass das mal kaput geht. Also habe ich es ausgebaut. Jetzt komme ich regelmässig ins BIOS, also eigentlich immer, aber Vista selbst wird nur ab und an mal gebootet.
An was kann denn das nun wieder liegen?
Wenn er Vista nicht bootet, kommt immer der Startscreen wo ich ins BIOS kann, dann startet er neu, wieder dieser Screen und das in einer Endlosschlaufe.

Leute,

das hat nix zu tun mit meinem NT oder sonstigen Komponenten die vieleicht nicht richtig "sitzen"! Ich hab mein Rechner in den letzten Tagen 3 mal komplett zerlegt und aber auch alles genau unter die Lupe genommen!! Und wenn es das Netzteil wäre, warum würde das System dann nach erfolgreichem Hochfahren 100% normal laufen ?!? Ich hab gestern Prime95 und SuperPI Stunden lang laufen lassen, ohne Probleme !!
Das ganze ist ein P5K boot Problem welches laut meiner googelei viele andrere User mit ähnlicher Hardware auch haben. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden!
Komischerweise hatte ich das selbe Problem auch mit einem GA965P-DS3P, aber sehr viel seltener. @2Stoned, da brauchst Du auch nicht dein Rechner zu schütteln. Meiner Erfahrung nach hilft es den Rechner vor dem Start zirka 10 Minuten von Stromkreis zu trennen. Ausserdem habe ich (aus meiner Recherche) folgende Bios Einstellungen vorgenommen:

DRAM Frequency [MANUAL]
Boot Screen [DISABLED]
C1E + TM2 [ENABLED]
IDE Controller [DISABLED] NUR FÜR SATA USER !!
VGA Post on S3 Resume [ENABLED]
Asus Q Fan [DISABLED]

Lustigerweise (^^) geht es bei mir wider völlig Problemlos, seit ich das SataKabel gewechselt habe ...
War wohl der Stecker zu wackelig oder so.

@2Stoned

bei mir geht jetzt alles wieder normal seitdem ich meine alte 8800GT wieder eingebaut hab!

Ist nicht zu fassen, das scheint ein P5K/ATI Problem zu sein !?!:freak:

Im Bios hab ich wieder alles auf default gestellt.

seebart schrieb:
bei mir geht jetzt alles wieder normal seitdem ich meine alte 8800GT wieder eingebaut hab!
Dann solltest du dich mal informieren, wo die Unterschiede zwischen der HD4850 und der 8800GT liegen. Und das betrifft auch den Strom, hier besonders die Ampere. Ich sags dir nochmal, dein 450Watt liefert da einfach nicht genug für die HD4850 wenn du den PC anschaltest.

Oje schon wieder eine
total unproduktive Antwort...

Wenn 2 Lämpchen auf der Grafikkarte rot leuchten, hat sie nicht genug saft ...
So einfach ist das.

Die HD4870 benötigt 2 weitere Stromanschlüsse, bei der HD4750 weiß ich es nicht.

Mein 450W Netzteil mit einer HD4780 dran wohlgemerkt, hat nur einen solchen 6Pin-Anschluss.
Ich musste mit einem Adapter noch nen weiteren dran klemmen.

Das wird dir evtl. weiterhelfen.
Diese Adapter sind bei allen älteren ATI Karten 2-3 fach in der Verpackung, leider nicht bei der HD4870/50.

mfg,
Markus

seebart schrieb:
Zwei Lämpchem auf der Rückseite
der HD4850 leuchten Rot?

... wenn die aber Grün sein sollten ist der Einwurf mit dem Netzteil nicht so falsch.

Tja?

Zurück
Oben