Seltsamkeiten beim Booten

Lyreas

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig, betrifft eventuell mehreres.

Ein Fachmann hat vor ein paar Tagen meinen CPU-Kühler erneuert und mir eine neue Grafikkarte eingebaut (RADEON RX 480).
Die ersten paar Starts war alles unauffällig, außer dass er seit der Reparatur etwas länger braucht um den Desktop aufzubauen und die Autostarts abzuschließen.
Dann bekam ich plötzlich einen Windows 10 "Bluescreen" (der mit dem Smiley, "bei ihrem PC ist ein Problem aufgetreten").
Hab ihn dann Windows fortsetzen lassen - alles normal.
Am nächsten Tag war beim Booten nichts, dann beim Starten eines Spieles plötzlich schwarzes Bild und "no video signal".
Neustart - ging wieder.
Gestern und gerade eben hatte ich das "no video signal" plötzlich beim Booten - kurz vor dem Windows Login-Screen.
Beide Male ging es nach nem Neustart wieder.
Weiters besteht offenbar ein Wackelkontakt bei den USB-Ports hinten, da er mir ab und zu endlos abwechselnd " XY Gamingmaus wurde nicht erkannt" und
"XY Gamingmaus wurde erkannt" anzeigt, bis ich hinten an den Ports rumfummle.
Interessanterweise ging nach dem Booten auch 2 Mal schon die Tastatur nicht, die dann aber OHNE rumfummeln einfach nach nem Neustart wieder ging.

Ergibt das für irgendjemanden ein Bild und hängt das vielleicht irgendwie zusammen? Der vermutliche Wackelkontakt scheint auch nicht direkt in den USB-Buchsen zu sein, sondern weiter drin
da ich nach jedem Vorfall einen anderen Steckplatz nehme und der Vorfall dann wieder auftritt.

Noch zum "no video signal": Einer meiner ersten Befürchtungen war, dass das Netzteil eventuell zu schwach für die neue Grafikkarte ist.
Dieses hat allerdings 650 Watt, sollte für einen 5 Jahre alten i5 , ein DVD-Laufwerk und die Karte eigentlich 10 Mal reichen, oder...?

Temperaturen sind alle top,
Treiber sind aktuell

Nachdem die erste Reaktion vermutlich sein wird, dass ich den PC einfach wieder bei dem Händler vorbeibringen soll: Ich habe einen "Spezialpreis" bekommen - Gewährleistung ist also... naja...
Außerdem wäre es mir am liebsten vorher schon zu wissen, woran es liegen könnte, da ich ihm nach dem letzten Gespräch nicht mehr so ganz vertraue und ihn so einschätze, dass er mir was aufschwatzen wollen wird.

Vielen Dank!
 
Na hoffen wir mal, dass du bei dem "Spezialpreis" nicht auch einen "Spezialpfusch" bekommen hast. Die Treiber von der vorherigen Grafikkarte wurden auch korrekt deinstalliert?
Was hast du denn bisher alles schon ausprobiert? Ich hätte wohl als erstes mal ein anderes Kabel getestet, hatte das auch mal einem HDMI-Kabel, dass immer wieder mal das Bild wegging. Kann ich mir aber eher weniger vorstellen, wenn das Bild so konsequent bei einem Neustart wieder da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyreas und Pulsar77
Willkommen im Forum
Es wäre gut zu wissen welche Komponenten genau verbaut sind und ein paar Bilder vom Innerem des PCs wären auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lyreas, Mrs. Merciless und Pulsar77
Schonmal danke für die Antworten!

Ausprobieren konnt ich nicht wirklich was, da ja ständig etwas anderes vorgefallen ist, bzw. ab und an auch garnix...

Verbaut ist eigentlich nix spektakuläres:

Win 10 64 bit
MB: Asus P8 H61 Pro
CPU: Intel i5-2500 @3,30 Ghz
GPU: Radeon RX 480
RAM: 8 Gb DDR3
Netzteil: Corsair Vengeance 650M
1 DVD-Laufwerk :)

20180518_215838.jpg20180518_215900.jpg
Ergänzung ()

Oh, Verzeihung:

Die Nvidia-Treiber der alten Karte hab ich restlos runtergeputzt.
Als ich den PC abgeholt habe, war nur der Default-Treiber drin.
Den neuen hab ich dann über die ATI Homepage per Hardware-detect installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass in den markierten Bereichen beim Einbau nichts schief gegangen ist?

20180518_215900.jpg
 
Schwer zu sagen, daran hatte er eigentlich nicht rumzufummeln..
Ich hab zwar 2 Katzen, die leider gerne hinten an den Kabeln rupfen und hab den PC jetzt seit nem Jahr das erste Mal bewegt. Dass die Katzen da irgendwo einen Wackelkontakt verursacht haben und der erst jetzt durchs Ausbauen zum Tragen kam, kann ich mir aber auch kaum vorstellen....
 
Die Frage ist, ob der Fachmann das Board ausgebaut hat...
Die Bilder sind an diesen Stellen nicht deutlich genug um mit Sicherheit etwas sagen zu können - du solltest es aber sehen.
 
Das hat er ziemlich sicher nicht. Musste auch nen Tag länger warten, da er für den alten CPU-Sockel keinen Standard-Fan lagernd hatte und man für die "teureren das ganze Board ausbauen müsste".
Er hat ihn aber "gereinigt".
 
Es bringt nichts zu spekulieren was der Fachmann getan, oder nicht getan hat - ich hätte es ausgebaut...

Du musst jetzt selbst gucken wie das mit dem Abschirmblech aussieht und ob alles so ist wie es sein soll.
 
@Lyreas (Foto)

Warum verbaut man so eine Festplatte, hat das Vorteile?
Wenn die von Anfang an so verbaut ist, ist es eigentlich OK.
Aber nach längerer Betriebszeit sollte man die Position (falsch rum/seitlich)
nicht mehr ändern, ist nicht gut für eine mechanische Festplatte.
 
Nickel schrieb:
@Lyreas (Foto)

Warum verbaut man so eine Festplatte, hat das Vorteile?
Wenn die von Anfang an so verbaut ist, ist es eigentlich OK.
Aber nach längerer Betriebszeit sollte man die Position (falsch rum/seitlich)
nicht mehr ändern, ist nicht gut für eine mechanische Festplatte.

Die hab ich vor ca. 2 Jahren (auch von einem Fachmann) austauschen lassen, weil die alte schlappgemacht hat.
Hab mir da ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht.
Ergänzung ()

Kann meine Probleme beim Starten jetzt wohl auch auf 2 Dinge eingrenzen:

Entweder bekomm ich ein "auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" mit einem "Video TDR Failure", bei "atikmpag.sys" mit anschließendem "no video signal" (vielleicht einfach Videotreiber mal neu drauf?)
Nach nem Neustart klappt es wieder.

Oder ich bekomm eine "American Megatrends" - "no keyboard detected" Meldung. Wenn ich die Tasta dann aus und wieder anstecke, geht sie ganz normal. Verstehe nur nicht woran das liegen kann, dass der die über Nacht plötzlich nicht direkt erkennt.

Die 2 Sachen treten aber bisher nie gleichzeitig auf, sondern quasi abwechselnd. Manchmal auch garnicht.
Jetzt wo ich weiß wie ich die Probleme jeweils "behebe", geht es ja im Grunde.
Aber es ist einfach lästig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben