Server mit Weltweiter verfuegbarkeit und online Anmeldung einrichten

fabolous005

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
58
Hi,
mein Ziel ist wie oben beschrieben einen Weltweit verfuegbaren Fileshareserver einzurichten.
So aehnlich wie diese Arch Mirror:
Nur halt mit Anmeldung
Und man sollte von aussen daten hochladen koennen.

Screenshot 2022-03-04 at 13.34.50.png

Wie werden diese Mirror erstellt?
Was muss ich sonst noch beachten?
LG
 
mit welchem Ziel? Was spricht gegen einen der bestehenden Clouds?
Welches Protokoll? Wie viel Speicher? Was willst du ausgeben? Wie viel User/Bandbreite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
einen ftp server also. kannst du machen mit jedem system und jeder nas.
 
Einen Passenden PC habe ich denke ich schon
Fuer das Protokoll wuerde ich ftp oder samba waehlen
Und da maximal so 3-5 Leute auf den Server drauf kommen denke ich sollte ein 1GB reichen
 
Für 3-5 Leute (wenn es eine feste Personengruppe ist) wäre es mMn sinnvoller den Server nicht von überall aus erreichbar zu machen und stattdessen ein VPN einzurichten in das diese Personen sich einwählen können und darüber Zugriff auf den Server bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, nebulein, Tornhoof und 2 andere
klingt maximal illegal^^
ftp ist die einfachste wahl - aber an die sicherheit denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und H3llF15H
Das ist quasi schlicht und ergreifbar ein lesbarer Ordner. Den kann man grundsätzlich via htaccess/htpasswd sogar noch passwortschützen. Für den Upload braucht es dann aber einen Client.

Kurz: FTP.

Die Frage: Warum nicht einfach irgendeine Cloud. Wenn selbstgehostet dann halt OwnCloud.
 
Also an eine VPN hatte ich noch garnicht gedacht.
Hoert sich aber nicht so schlecht an.
Auf offizielle Anbieter verzichte ich weil, ich moechte fuer meinen alten Desktop noch eine Verwendung finden und ich hatte schon laenger vor einen Fileserver zu erstellen
 
Was man bei deinem alten Pc vergessen sollte das er vermutlich ne Menge Strom und damit kosten verursacht wenn er als Server immer läuft. Da könnten andere Lösungen günstiger, schnell und viel einfacher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
fabolous005 schrieb:
Fuer das Protokoll wuerde ich ftp oder samba waehlen
bitte nicht nackt ans internet. kein FTP, sondern sft. Meintwegen halt auch webdav.
fabolous005 schrieb:
fuer meinen alten Desktop noch eine Verwendung finden und ich hatte schon laenger vor einen Fileserver zu erstellen
was ist das fuer Hardware und welches betriebssystem wilslt du nutzen?

Spackibert schrieb:
Was spricht gegen Dropbox in der kostenlosen Version?
Das man ggf. seine eigenen Daten als sein eigentum ansieht und nicht in bestimmten Datensaetzen auftaucehn will. Ich lass mal das paper hier da: https://arxiv.org/abs/1801.07637 ist inzwischen was aelter und daraus ist eine verdammt grosse Firma geworden.
 
fabolous005 schrieb:
schon laenger vor einen Fileserver zu erstellen
du willst also illegale inhalte deinen freunden zugänglich machen - das verurteile ich nicht. alles gut!

eine nas wäre aber die bessere option finde ich.
 
Es geht wirklich um nicht illegales
Ich sehe es so:
Solange ich nach aussen hin alles sicher mache, habe ich nicht wirklich was zu verlieren
Ausser die Stromkosten, aber die sollten sich in grenzen halten denke ich
 
Hängt von der Hardware ab. Welche Upload-Geschwindigkeit hat denn Dein Anschluss? Nicht dass sich die drei bis fünf User beschweren, weil die Daten nur tröpfeln.
 
Zurück
Oben