• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Shader 3.0 in Far Cry

R4v3n

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
15
Hi,

hab jetzt eine GeForce 6800 Ultra. Muss man den Shader 3.0 extra aktivieren oder gehts von selber?

Cu
 
Du brauchst zusätzlich noch den nVidia-Forceware 61.77, sowie DirectX 9.0c und FarCry Patch 1.2 (derzeit inoffiziell).
 
Hab ich alles. Also ist der Shader aktiv oder muss das Spiel mit bestimmten Parametern gestartet werden.
 
Shader 3.0 funktioniert mit Far Cry Patch 1.2 und dem neuesten Treiber. Shader 3.0 bedingte graphische Verbesserungen gibt´s allerdings erst mit Patch 1.3(voraussichtlich)
 
Hi

In der Konsole eintippen: /r_sm30path 1

Ob es funkt. weiß ich selber noch nicht.
Habe mein FarCry verliehen.... :rolleyes:

Gruß Cyberbernd
 
Ja, das stimmt schon. Man braucht DX 9.0c, einen Treiber ab Forceware 61.77 und muss an die Verknüpfung von FarCry r_sm30path 1 ranhängen. Wenn man dies im Spiel in die Konsole eingibt, funktioniert es nicht.

Prinzipiell gibt es durch das SM 3.0 allerdings keine neuen Effekte. Dadurch das Performance eingespart wird, lassen sich höchstens mehr der "alten" Effekte einbauen. Nach meinem bisherigen Wissensstand wird es 1.2 wohl nicht mehr geben. Crytek wird wohl gleich 1.3 rausbringen, dann mit fixem Support des SM 3.0 und SM 2.0b sowie Unterstützung von ATis 3dc-Kompression.
 
Danke,

kannst du mir jetzt vielleicht noch sagen wie das aussehen soll, da ich das Spiel außerdem immer noch mit dem Parameter -devmode starte, des Ragdoll Effekts wegen.
Wenn du also mal so nett wärst und mir sagen könntest wie das dann im gesamten aussehen müsste.


Prinzipiell gibt es durch das SM 3.0 allerdings keine neuen Effekte. Dadurch das Performance eingespart wird, lassen sich höchstens mehr der "alten" Effekte einbauen.
Wie meinst du das mit "Dadurch das Perfomce eingespart wird", ich habe gedacht die 6800er Karten laufen mit SM 3.0 schneller als mit dem SM 2, also warum Performance eingespart?
 
Zuletzt bearbeitet:
"\r_sm30path 1" so müßt ihr das in der Far Cry Konsole eingeben. und da wo ihr Far Cry installiert habt die in"Far Cry\Bin32\FXC.exe einmal ausführen. Und halt patch 1.2 und Direct X 9.0c und halt der Forcewar 61.77 installieren. bei mir steht dann oben am Bildschirm siehe bild unten.
 

Anhänge

  • FarCry0002.jpg
    FarCry0002.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 590
der shader 3.0 nimmt ja nur anforderungen weg und verbraucht diese dann wo anderst, oder????
 
Du kannst auch jetzt schon das SM 3.0 nutzen.
Das mit SM30PATH 1 in der Konsole eingeben hat bei mir nicht funktioniert.
Am einfachsten ist es mit der Maus auf das Desktopsymbol dann rechte Maus,Eigenschaften und da unter Ziel –DEVMODE "r_SM30Path 1" eingeben.
Wenn du das Spiel jetzt startest sollte oben in gelber Schrift SM30 Path Beta stehen.
 
Xzibit schrieb:
Danke,

kannst du mir jetzt vielleicht noch sagen wie das aussehen soll, da ich das Spiel außerdem immer noch mit dem Parameter -devmode starte, des Ragdoll Effekts wegen.
Wenn du also mal so nett wärst und mir sagen könntest wie das dann im gesamten aussehen müsste.



Wie meinst du das mit "Dadurch das Perfomce eingespart wird", ich habe gedacht die 6800er Karten laufen mit SM 3.0 schneller als mit dem SM 2, also warum Performance eingespart?


Durch das SM 3.0 können Shader-Befehle einfacher ausgeführt werden. Dies wird durch das so genannte "Branching" erreicht, was eigentlich nur eine Zusammenfassung mehrer Shaderbefehle ist. Musste man "früher" mit dem SM 2.0 noch drei Rechenoperationen ausführen, sind es mit dem SM 3.0 nur noch eine - nur mal so als Beispiel. Ähnliches erreicht man übrigens auch mit ATis SM 2.0b.
 
Xzibit schrieb:
Hab jetzt auch eine 6800 GT hier und wollte nochmal fragen ob das so stimmt wie es "Cyberbend" beschrieben hat.

ja du erkennst es ja leicht an der gelben Schrift (SM 30 Path Beta), wenn alles passt.....siehe Anhang.

Blubb
 

Anhänge

  • FarCry0000.JPG
    FarCry0000.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben