News Sharp: 8K-Fernseher kommt für 120.000 Euro auf den Markt

S.Kara schrieb:
Als ob Gamer die Hauptzielgruppe von 4k Geräten wären. :rolleyes:
Den Meisten fehlt dafür bei aktuellen Titeln noch die Power.

Und klar bekommt man schon Material in 4k. Aber was ist wenn du mal einfach so TV gucken willst? Dann hast du eine 4k Glotze und 720p Matsch.

Alles Ausreden mmn.
Wer sich nen 4k Fernseher / Monitor leisten kann der hat auch die paar Kröten für ne GTX 980 oä. übrig.
Zudem ist über Komponentenabstimmung und Tuning ne Menge drin. Hab auch "nur" ne GTX 770 OC 4GB und kann
BF4 in 4k in 60fps darstellen (medium settings bis auf texturen (ultra) .

Warum sollte man Free TV Gülle konsumieren wenn es schon zig werbefreie alternativen in Form von Streamingdiensten in 4k, yt 4k vids oder Mediatheken gibt.

Wers wirklich nur fürs Fernsehen will der holt sich dann Netflix/Maxdome bzw Sky dazu die haben nen 4k Testkanal (oder sinds inzwischen schon mehr ? )

Du siehst wo ein Wille ist.... also komm mir nicht so.
Wer sich ne 4k Glotze für 720p Free TV holt dem ist eh nicht mehr zu helfen.
 
Diablow51 schrieb:
Du siehst wo ein Wille ist.... also komm mir nicht so.
Wer sich ne 4k Glotze für 720p Free TV holt dem ist eh nicht mehr zu helfen.

This.


Aber auf 8k hoch zu gehen halte ich allgemein für gesponnen. Das macht erst dann Sinn, wenn der Sitzabstand im Heimischen Wohnzimmer bei max. 3-4m bleibt und Gleichzeitig die Bildschirmdiagonale auf >100" steigt.
Und das wird sich nicht durchsetzen, weil es viel zu viel Nackenbewegungen für unsere übergewichtige Couchpotato-Generation bedeuten würde..

Je nach Abstand sehe ich bei 4k durchaus Sinn.
Nun sollte als nächstes in Richtung Schwarzwerte und HDR sowie Farbtreue optimiert werden bzw. die Preise hier fallen.

Kann jedem nur empfehlen mal eine HDR UHD Demo auf einem OLED-TV zu schauen 0o
Danach fühlt sich alles andere nach Augenkrebs an!
 
Hanfyy schrieb:
Aber auf 8k hoch zu gehen halte ich allgemein für gesponnen. Das macht erst dann Sinn, wenn der Sitzabstand im Heimischen Wohnzimmer bei max. 3-4m bleibt und Gleichzeitig die Bildschirmdiagonale auf >100" steigt.
Und das wird sich nicht durchsetzen, weil es viel zu viel Nackenbewegungen für unsere übergewichtige Couchpotato-Generation bedeuten würde.

Das hat aber nichts mit Couchpotatoes zu tun, irgendwann ist ein Display halt einfach zu groß für das bisherige Modell der Filmunterhaltung: Man sitzt vor einem Bildschirm und das komplette Geschehen spielt sich direkt vor den Augen ab, nichts passiert im Augenwinkel.

Selbst bei Computerspielen ist es doch so - ein zu kleines Display lässt einen z.B. im Egoshooter Gegner nicht erkennen, aber bei einem zu großen Display muss man die Augen zu sehr bewegen um das gesamte Bild nach Gegnern abzusuchen.

Ein Display kann deshalb sinnvoll nur "fast" das gesamte Blickfeld abdecken. Deckt es mehr ab, wird die Betrachtung unangenehm, deckt es weniger ab kann man das Bild als zu klein empfinden.

Für diese klassische Nutzung sind 8K-Displays einfach Overkill und in der Regel ist auch 4K bei den meisten hart an der Grenze des Sinnvollen.

Anders sieht es natürlich aus wenn man völlig andere Nutzungsarten betrachtet, beispielsweise eine Videowand die bewusst aus einem eigentlich zu nahen Abstand betrachtet werden soll.
Man denke nur an die Videotapeten die seit den 50er Jahren in jedem zweiten Science-Fiction-Roman vorkamen (hier besonders Fahrenheit 451).

Oder VR-Brillen, bei denen der wichtigere Punkt aber eine hohe DPI (mit geringen Abständen zwischen einzelnen Pixeln) sowie eine dafür angemessen hohe Auflösung sind.

Aber einfaches "Fernsehen"?

Eher nicht!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein Display kann deshalb sinnvoll nur "fast" das gesamte Blickfeld abdecken. Deckt es mehr ab, wird die Betrachtung unangenehm, deckt es weniger ab kann man das Bild als zu klein empfinden.

Das kommt auch drauf an.
Wenn das Bildmaterial darauf abgestimmt ist, muss man den Bildschirm auch nicht absuchen.
ich meine das so, das die Haupthandlung eines Films beispielsweiße im Zentrum des Displays abgehandelt wird, ringsum dient hauptsächlich um die Atmosphäre besser rüber zu bringen, ähnlich wie Ambilight das macht.

Aber 4k empfinde ich trotzdem als angenehm anzuschauen. Vor allem bei Naturdokus kommt das schön zur Geltung oder allgemein Landschaftlichen Bildern
 
@Hanfyy
Wobei das ja dann schon wirklich über die "Norm" für Filme hinausgeht.
Microsoft hatte etwas ähnliches ja auch mit Beamern für die Xbox geplant, die dem gesamten Raum die Atmosphäre des Spieles verpassen, während man trotzdem nur auf den normalen Fernseher schaut.

Aber dafür benötigt man eben sehr große und eher hochauflösende Fernseher und/oder einen niedrigen Betrachtungsabstand - da das nicht unbedingt die Regel ist wird es entsprechende Filme mit "onscreen-Ambilight" nur in extrem geringer Zahl geben können - es fehlt einfach das Publikum.
 
8K Fernseher sind wie Autos mit 300km/h (oder mehr) - technisch machbar, aaaaber sinnvoll?
"Boahhhh ... ich bin mit 333km/h geblitzt worden"
 
Diablow51 schrieb:
Alles Ausreden mmn.
Wer sich nen 4k Fernseher / Monitor leisten kann der hat auch die paar Kröten für ne GTX 980 oä. übrig.
Wo lebst du denn? Wenn ich 350€ für einen 4k Monitor angespart habe, habe ich doch noch lange keine weiteren 500€ für eine GTX 980 übrig.

Diablow51 schrieb:
Zudem ist über Komponentenabstimmung und Tuning ne Menge drin. Hab auch "nur" ne GTX 770 OC 4GB und kann
BF4 in 4k in 60fps darstellen (medium settings bis auf texturen (ultra) .
Wow.. BF4. Und selbst hier würde ich lieber auf max Settings und 144 Hz setzen.
Fakt ist, dass die Meisten nicht die Leistung für 4k haben. Gezockt wird in der nativen Auflösung, also müssen auch alle Spiele entsprechend laufen und nicht nur BF.

Diablow51 schrieb:
Warum sollte man Free TV Gülle konsumieren wenn es schon zig werbefreie alternativen in Form von Streamingdiensten in 4k, yt 4k vids oder Mediatheken gibt.
Die meisten Serien/Filme gibt es noch garnicht in 4k. Warum dann für so etwas extra Geld rausgeben?

Diablow51 schrieb:
Du siehst wo ein Wille ist.... also komm mir nicht so.
Sorry, aber deine Argumente sind Müll.
 
Deathangel008 schrieb:
gibt es für sowas tatsächlich einen markt?

Wo noch keiner ist, wird halt einer geschaffen. Naja für Consumer sicher nicht aber für komerziellen Bereich wie Show, Präsentationen, Business... usw...
 
Zurück
Oben