Shelly Plug S lässt Strom durch obwohl aus

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.614
Hallo,
folgende Konstellation:
Shelly Plug S eingerichtet mit App und daran angeschlossen ein NoName LED Streifen.
Geschaltet wird wahlweise per App oder Alexa. Das funktioniert auch soweit.
Es handelt sich um dieses Modell:

20240318_191034.jpg 20240318_191131.jpg

Das Problem:
Der Shelly war an, LED Streifen somit ebenfalls. Und beim ausschalten des Shelly geht dessen LED auch brav aus und der LED Streifen dann scheinbar auch. Im Dunkeln sieht man dann aber, dass der LED Streifen ganz schwach weiter leuchtet.
nach ein paar Sekunden noch etwas dunkler wird, aber nie ganz aus geht.

Ziehe ich den Stecker des LED Streifen Netzteils aus dem Shelly ist der Streifen sofort dunkel.
Mit einer anderen smarten Steckdose von Gosund habe ich das Problem nicht, Steckdose aus, LED aus.

Das sieht für mich als Strom Noob so aus, als würde der Shelly noch ein bisschen Strom durchlassen, auch wenn er aus ist. Mit einem zweiten habe ich das gleiche Problem.

Durchgang habe ich geprüft, ein Pol hat Durchgang, der andere nicht. So wie am Gosund auch.
Beide Shellys zeigen im ausgeschalteten Zustand in der App natürlich auch 0 Stromverbrauch an.

Woran kann das liegen? Normal? Oder defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich fließt Strom über die Erdleitung, entweder durch Induktion oder qualitativ schlechte Installation. Vielleicht kann ein Ableitkondensator helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Wahrscheinlich wird ausschließlich ein Leistungskondensator, der nichts anderes macht als Strom verbraten, hier helfen, oder eine (physisch) schaltbare Steckdose.

Ich hab das auch schon bei verschiedenen smarten Steckdosen gesehen, dass sie halt ein bisschen induktionsstrom durchlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, danke. Aber schon komisch, dass der relativ "teure" Shelly Plug das Problem hat, der "günstige" Gosund aber nicht. Aber da bin ich zu sehr Strom Noob um das zu verstehen.

Da ich jetzt mit Leistungskondensator gar nichts anfangen kann bleibt halt der Gosund dran und der Shelly bekommt eine andere Position. Eigentlich stört das ja nur bei den LED Streifen, da die in der Nacht dann halt nicht ganz dunkel sind.

Danke Euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Dreh die Shelly mal um 180° in der Steckdose.
Theorie: ggf wird nur ein pol geschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Engaged, PatrickS3 und 2 andere
Meine Weihnachtsbeleuchtung (LED) leuchtete mehr oder weniger am Shelly Plug S auch immer. 180° drehen hilft nicht, Shelly scheint nur einpolig zu schalten.
AVMs DECT Steckdosen 200 und 210 schalten zweipolig.
Das Phänomen hatte ich übrigens auch schon in einem Neubau, wo nur der Zählerschrank gesetzt, aber im Grunde noch gar keine Leitung im Haus verlegt war. Schlechte Installation würde ich eher ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Das ist das Problem mit den Dingern, die kappen den Strom nie ganz wie das ein Schalter macht.
 
Was heißt nie ganz? Ich hätte jetzt ein Relais erwartet und das sollte ganz schalten. Einpolig wird billiger als zweipolig sein.
Man müsste testweise so eine LED-Beleuchtung mit Bastelei einpolig direkt andrahten und das andere Ende in die Luft halten. Moment, soviel Bastelei ist das mit einer schaltbaren Steckdose gar nicht. Die sind meist auch nur einpolig geschaltet.
Memo. Ich muss meine Weihnachtsbeleuchtung ja noch komplett abbauen. 🙃
 
Wilhelm14 schrieb:
Einpolig wird billiger als zweipolig sein.
Jein, etwas billiger sicher. Aber das Hauptproblem ist das in der Baugröße ein 2 poliges Relais nur noch den halben Strom trägt, weil Schaltkontakt kleiner. Das Relais müsste dann baugrößer werden und hat dann auch mehr Eigenstromverbrauch.
 
Dass die Shellys nur einpolig schalten, ist ja nur ein Aspekt. Die Leckströme, die die LEDs zum glimmen bringen, müssen ja auch irgendwo herkommen. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen.
 
Viel Strom brauchen LEDs nicht. Lass es Induktion sein. Wie verhindert man das tatsächlich?
 
@Darklanmaster
Das drehen des Plugs hat in der Tat nicht geholfen. Wie gesagt, bleibt halt der Gosund im Einsatz, mit dem keine Probleme.
 
Komisch, drehen geht hier, also L und N tauschen. Sind zwar nur diese TP-Link WLAN Stecker, aber je nach Position in der Steckdose glimmt meine LED Weihnachtsbeleuchtung im ausgeschalteten Zustand auch vor sich hin, weil die Dinger den Nullleiter schalten. 180° gedreht, sie schalten die Phase und keine LEDs glimmen mehr vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Wilhelm14 schrieb:
AVMs DECT Steckdosen 200 und 210 schalten zweipolig.
Die lassen meine Led-Streifen hinter dem Fernseher blitzen.
Als würde eine geringe Menge Strom durchkommen/Induziert werden. Die laden einen Kondensator.
Es blitzt.
Repeat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Also ich habe das jetzt nochmals probiert. Zuerst hatte das mit der 180 Grad Drehung ja nicht hingehauen. Siehe weiter oben.

Jetzt geht es aber. Beide Shelly um 180 Grad gedreht und die LED sind wirklich dunkel.
Vermutlich habe ich beim ersten Versuch nicht aufgepasst und um 360 Grad gedreht.

Danke euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Engaged und Darklanmaster
Das ist ja das Blöde bei den Stecker Versionen, steckt das Ding "falsch" in der Dose, liegt immer noch die volle Spannung bis zum Endgerät an. Bei fester Installation kann und sollte man das natürlich passend verkabeln und das Ding schaltet dann L und nicht N, wenn es kein zweipoliges Relais hat.
 
Zurück
Oben