"Sicheres" PDA gesucht

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.237
Hallo zusammen,

ich suche für mich ein PDA, das ich mit dem Stift bedienen kann.
Wichtig ist, dass das Ding die Daten NICHT verliert, sobald der Akku leer ist. Es sollte also alle Daten auf einen Flash Speicher oder eine interne Festplatte speichern.
Leider sieht man diese Angaben bei den meisten Herstellern nicht. Die HP Geräte gefallen mir recht gut (beispielsweise iPaq 114), aber ich finde keine Angaben dazu, ob das Ding die Daten und Einstellungen behält, sobald der Akku leer ist.

Eure Vorschläge würde ich sehr begrüßen. Das Preisniveau sollte sich zwischen 200 EUR und 800 EUR bewegen. Ein Notebook kommt nicht in Frage. Ich denke, einen UMPC gibt es zu diesen Preisen eh nicht. Da meine Freundin auch so ein Ding will, wird es wohl ein reines PDA sein müssen.

Vielleicht finde ich hier Hilfe.

Danke Euch
Hurga
 
ist das nicht ab windows mobile 2005 sowieso so, dass die daten auf den flash gespeichert werden ?
ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher ...
hier steht es sei so :
http://www.mobilejoe.de/joeforums/showthread.php?t=11315&highlight=akku+datenverlust
(eine tolle seite rund um mobilgeräte mit windows mobile, aber leider in letzter zeit ziemlich verlassen)

ist sowieso sehr komisch, dass ein smartphone seit je her nie daten verliert, der pda aber schon.

-gb-
 
Hi Gustl,


danke für die Info.
Kannst Du mir einige gute Geräte diesbezüglich nennen?
Hersteller ist egal - sollte kein NoName sein.

Hurga
 
Das Smartphone hatte auch nie PocketPC Windows Mobile 2002 im ROM. Die Speicherverwaltung war bis WM5 einfach anders, konnte man bis Windows Mobile 2003SE noch den Daten- und Programmspeicher variabel zuteilen, ist es ab WM5 fix. Lediglich modifikationen mittels flashen eines neuen ROMs bringt dann so herrliche Effekte wie Bigstorage, bei dem das Extended ROM (für Standardinstallationen nach einem HR), dem Programmspeicher zugeteilt werden kann :)

Selbst wenn ich aus meinem Neo (mit Koster GER WM6 von animelover) den Akku für laaaaange Zeit entferne, muss ich lediglich Datum und Zeit neu einstellen.

NoName gibts in der Sparte eigentlich nicht. Was hast du für Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich sagte ich bin mir unsicher ...

nun ich kann auch keine geräte empfehlen da ich kein pda-freak bin ... hab nur ein smartphone ... und hätte gerne einen linux pda ... wie den sharp zaurus.

-gb-
 
z.b. die palm tungsten e2 hat einen nichtflüchtigen datenspeicher ...
hab selber einen :)

für was willst du den pda ?
nur als adress/terminverwaltung ?
zum filme gucken ?
zum im inet surfen ?
als navi ?
zum musikhören ?
zum lesen von ebooks ?
 
Ich hab nen XDA Neo. Einfach klasse das Ding. Prozzi reicht auch für ein naviprogramm;-)
 
Also ich kann die Firma HTC nur empfehlen, ... die machen auch sehr guten kombinationen aus Handy und PDA(Smartphone)!

Ich selber habe den HTC Touch, welcher aber noch mit ziemlich alter hardware auskommt, ... dh. 200MHz arm prozessor, der ist doch schon etwas störend manchmal, ... aber für mich als schüler hat man leider nicht so das dicke budegt, ... ;-) laufen tut er aber trodsdem sehr gut!

dir würde ich da ehr den HTC Kaiser (Tytn II) empfehlen, ... (http://www.amazon.de/HTC-Kaiser-Tyt...d_bbs_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199892587&sr=8-3)
dieser hat z.B. eine ausfahrbare tastatur, umts, und sicherlich ein prozessor der schnell genüg für alle aktuellen und zukünfitgen programme, ...

Ansonsten macht auch Palm gute Geräte, ... allerdings ist das Palm OS Betriebssystem nicht mehr so ganz auf dem aktuellsten stand und doch schon ehr von gestern, ... vondaher würde ich ehr zu einem Windows Mobile PDA raten.
 
rueckspiegel schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

So ein Unsinn! Palm OS ist viiiel schneller, braucht weniger Speicher für die Anwendungen (von den Tausenden die man nachträglich installieren kann) und ist absolut komfortabel zu bedienen...sei es mit Stift auf dem Touchscreen oder via Tastatur! Palm rules!! :cool_alt:

Schöne Grüsse
Klara Korn
 
Ich sehe keine wirklichen Argumente KlaraKorn. Viel schneller als was? Viel weniger Speicher als was? Ich hab auf meinem Neo auch schnelle Programme und mit nem modifizierten ROM noch viel mehr Speicher ... als? Für jeden passt das, was er hat und ihm liegt.

WM5/6 aber vorallem wegen der Fülle an erhältlichen Programmen für das Windows Mobile System - Wegen der Geschwindigkeit kann ich mit meinem Neo aber nicht klagen, schließlich wirds dynamisch um 80Mhz übertaktet, wenn es die Anwendung erfordert und der Neo hat auch "nur" den OAMP850 mit 200MHz. HTC hat den riesen Vorteil, dass die Community sehr viel "Offenheit" in das System bringt.

Sollte es denn kein Pocket PC mit Handy sein, würde ich jedoch definitiv von FuSi oder iPAQ abraten. Die Dinger sind leider mit Handlichkeit und Kompaktheit nicht gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sicher" und "Windows XZY" widerspricht sich für mich.
Und Windows Mobile 5 halte ich eh' für Schrott - völlig kaputte Office Mobile-Filter und keine direkte Möglichkeit laufende Programme zu beenden ...
 
Das wird ja ne richtige Grundsatzdiskussion hier.
Danke für Eure Antworten.


Zunächst, was will ich mit dem "Ding"?
- Termine verwalten und mit meinem Outlook synchronisieren
- kleine Tabellen erstellen/verwalten
- vor allem meine Aufgaben koordinieren
- Synchronisation mit meinem Büro Outlook 2007
- schnell meine Ideen aufschreiben und archivieren, sowie mit meinem PC inner Arbeit synchen

Mit gefällt das Schreiben mit dem Stift gut und ich bin damit recht schnell bei der Sache. So Minitastaturen halte ich für den kompletten Quatsch, denn wirklich schreiben kann man damit nicht. Ich hatte mal vor 10 Jahren ein Compaq iPaq und Win CE. Damit konnte ich innerhalb kürzester Zeit mit dem Stift ganz normal schreiben und das Ding erkannte das dann.

Das Gerät sollte nicht Lowend sein, denn ich mag ja schon mal ein Filmchen ansehen. Telefonieren, navigieren oder andere superspannende Dinge mach ich nicht damit.

Hoffe, das hilft
Schüss
 
Ah ich seh schon Spock37 hat unendlich Ahnung *SCNR
Selbstverständlich kauft man sich ein Stück Hardware - in diesem Fall nen PDA - und nutzt ihn so, wie man ihn bekommt. Wozu Software aufspielen (Programme beenden, tun zich Tools von SPB Home, über iLauncher, Battery Status oder X-Button von HTC ... uvm. alle bieten das als "Nebenbeioption" an). Wenn du nur dumm rummeckern kannst, halt dich einfach geschlossen, erst recht wenn du absolut keinen Schimmer hast - wovon man aus deiner 2 Zeilenparole einfach schließen muss. :mad:

@hurga_gonzales
Zu deinen Punkten:
- können alle Windows Mobile Geräte dank ActiveSync/Mobile Device Center
- mit Office Mobile geht (auch immer) - ich führe mein Fahrtenbuch unter ExcelMobile
- das ist mit Sinn eines PDA
- siehe 1 und 3
- siehe 3

Schrifterkennung usw -- du setzt Standardsachen voraus. Ist alles kein Problem, mit Drittherstellersoftware sogar um einiges komfortabler (aber wo ist es das nicht). Nutze für schnelle Notizen z.B. PhatPad. Mache ein Foto von einem Objekt und importiere das als Bild in Phatpad, danach kritzel ich mit dem Stylus z.B. die für mich wichtigen Maße von dem Objekt dran, damit ich das im Büro umsetzen kann...

Filmchen sind selbst mit 200Mhz kein Problem. Habe auch mit BatteryStatus meinen Neo bis auf 120Mhz runtergetaktet und festgesetzt. Trotzdem kein Ruckeln mit einem XviD 640x480 Testvideo bei ~1000kbit/s Bitrate und 128kbit/s MP3. Als Player hab ich CorePlayer genutzt - kostenloser Vorgänger ist der TCPMP. Muss sagen, dass das Ruckeln bei Videowiedergabe auch stark vom Player abhängt.
 
Ich hab das P1i und kann es eigentlich nur empfehlen. Hat eigentlich alle Standards die es gibt, ist intuitiv zu bedienen und Daten gehen auch keine verloren ;)! Akkuleistung ist ganz nett, Filmchen laufen ohne Ruckler, GoogleMaps zur Routenplanung(hab leider kein GPS). Einziges Manko ist die Verfügbarkeit von Drittsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klara: ja mag ja sein, das PalmOS schneller ist, ... liegt einfach an dem alten System auf dem das OS Läuft, ... Palm arbeitet seit längerem schon an einem neuen OS das auf Linux basiert, bekommen da zur zeit aber nicht all zu viel gebacken! Mit WindowsMobil haste einfach viel mehr einstellungsmöglichkeiten was wlan, bluetooth und alles andere eingeht, ... hast du schonmal versucht dich mit einem palm pda in ein windowsnetzwerk ein zu klinken und dann darüber musik ab zu rufen? Mag sein das es geht, ... aber ich wüsste so auf anhieb nicht wie. Und für MS Mobil gibt es auch schon massig Software, ... mit diesem argument kann man einfach nihct mehr kommen!

@Gonzales: wenn du keine Tastatur haben möchtest, die man für Notzigen aber eigentlich empfehlen kann, da man auch damit sehr schnell schreiben kann, ... dann würde ich dir doch ehr zu einem Palm raten, weil die eine bessere Styluseingabe besitzten wie Windows Mobile meiner meinung nach, ... ! Hatte bis vor nem Jahr noch nen Tungsten T2 und da konnte man schon sehr gut mit dem Sylus schreiben! Das ist bei meinem neuen HTC nicht ganz so doll mit der erkennung, allerdings ist man mit einer touchscreen tastatur auch genau so schnell, wie mit der erkennung, ...

Die aufgaben, die du mit dem PDA erledigen willst kannst du mit jedem Gerät machen, ... dh. mit einem PDA von Palm/HTC/HP usw, ... wenn du keine großartigen Programme drauf läufen lässt, kannst du auch ruhig zu einem etwas günstigeren Gerät greifen

würde dir dann hier den Palm TX empfehlen (http://www.palmandmore.de/palm®-tx-handheld-p-227.html) Hier günstiger bei Amazon http://www.amazon.de/Palm-1047ML-TX...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199964749&sr=8-1
 
Kurze Frage rueckspiegel:
Stifteingabe - welche hast du probiert, weil du meintest, dass die vom Palm komfortabler sei.

Ich selbst kenne ads PalmOS und die Eingabe und bin gerade damit nicht zufrieden gewesen und deshalb auch so verblendet mit dem Windows mobile eigenen (nicht standard, denn dort gibt es auch unzählige Eingabemethoden). Da mein Neo auch ein Handy ist, ist bei mir z.B. das Phonepad Standard (hat das gleiche T9 und Layout wie ein normales handy). PocketCM Keyboard ist ne alternative zur Keyboardeingabe und Strichzugerkenner oder Buchstabenerkenner oder Handwriter oder oder oder ... kann man ja nachinstallieren - womit die Screeneingabe ähnlich Palm auch unter Win Mobile vorhanden wäre. Die hab ich jedoch alle deinstalliert und komme mit keyboard (beim surfen) und phonepad (für sms usw) prima klar. Oder gibts noch andere Unterschiede?
 
Aloha,
kann mich einigen Vorrednern nur anschließen und Dir HTC ans Herz legen. Habe selber 2 von denen (P3300 + Touch) und beide laufen 1a, verlieren keine Daten wenn der Akku mal weg ist und sind auch sonst klasse. Nur beide haben keine tastatur, was aber nicht wirklich stört. Zumal der 3300 auch noch GPS integriert hat, und somit auch als Navi taugt (TomTom).

Auf www.htc.com kannst Du Dir ja mal nen Überblick verschaffen.

Gruß
Der B
 
Hallo Hurga,
ich habe den von dir erwähnten ipaq 114. Meinen Akku habe ich bisher immer rechtzeitig aufgeladen. Deshalb habe ich mal probehalber den Akku für ein paar Minuten rausgenommen. Ergebnis: war alles noch da :cool_alt:
Anders wäre es auch schlimm und würde den Herstellern ggf. Schadenersatzklagen einbringen, wenn sie nicht deutlich auf Datenverlust durch leeren Akku hinweisen.
 
@niz: ich habe nen palm tungesten t2 gehabt, mit der grafiti2 handschrifterkennung, ... kam damit eigentlich ziemlich gut klar auf dem eingabe feld was unterhalb des displays war, ... !

bei dem windows mobile gerät hat man das problem, das ca. 1/3 des bildschrims nun entweder für die tastatur oder für den schreibbereich föten geht, ... das ist so das problem, was ich damit habe, ...zudem ist das display der meisten htc beräte doch recht klein mit 2.8zoll, wenn ich mich nihct irre, ... und der stylus is recht klein von daher ist es ehr ein krampf dort drauf etwas zu schreiben, ... =(

wenn man bei palm raus hat, wie die grafiti buchstaben zu schreiben sind, dann geht das da eigentlich auch ganz flott, ... aber finde ne tastatur am gerät selber auch garnicht so schlecht, ... bin auch schon am überlegen, ob ich meinen htc touch nicht verkaufe und mir dafür den neo hole, ... is nur die frage, wos den noch original zu kaufen gibt, ... wollte wenn dann schon einen mit garantie, ...
 
Zurück
Oben