Sicherheitsupdates

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

mir ist bekannt, dass die Hersteller von Smartphone/Tablets 2-3 Jahre Updates, 3-5 Jahre Sicherheitsupdates gewährleisten, je nach Hersteller.

Die Updates beziehen sich ja auf die Android Version 11, 12, usw. usf. Wenn ich mir jetzt LineageOS/GraphenOS/CalyxOS etc. isntalliere, stammen diese Updates ja von den Entwicklern/Moddern der Software.
Liefern diese auch die Sicherheitsupdates für ältere Geräte? Sprich, bekommt man ein altes Gerät gepatcht? Oder ist man dann gezwungen ein aktuelles zu kaufen, wenn man die Sicherheitsupdates möchte, egal welches OS?

D.h. Sicherheitsupdates kommen ausschließlich vom Hersteller des Gerätes und nicht vom GraphenOS/LineageOS Entwickler?

Danke euch.
 
Xnfi01 schrieb:
D.h. Sicherheitsupdates kommen ausschließlich vom Hersteller des Gerätes und nicht vom GraphenOS/LineageOS Entwickler?
beides ist der fall. lineageos & co. stellen das betriebssystem wie auf deinem pc dar. sicherheitsupdates in einer neuen lineageos-version sind damit auch auf älteren geräten dabei.

allerdings hat so ein smartphone, wie auch ein pc, firmware für bestimmte komponenten wie z.b. das modem. diese firmwares sind closed-source und kommen nur vom hersteller der geräte. d.h. es ist möglich, dass du ein aktuelles android mit allen sicherheitsupdates hast, das phone aber aufgrund von ungepatchten lücken in einer firmware trotzdem anfällig sein kann.

die mehrzahl der lücken ist allerdings im betriebssystem und nicht in der firmware. zudem ist das ausnutzen von lücken in der firmware um einiges aufwendiger. persönlich habe ich wenig bedenken, ein altes phone mit einem aktuellen lineageos weiter zu betreiben.
 
Da google für die Pixel Smartphones die Patches ins AOSP einpflegt, nutzen GrapheneOS und CalyxOS diese und unterstützen die Geräte meist auch nur solange wie es auch google tut. Mindestens 3 Jahre für alle Geräte bis Pixel 6 und ab Pixel 6 bis zu 5 Jahre.
Bei allen anderen ist es so das erstens vom SOC Hersteller Qualcomm oder Mediatek abhängig ist, wie lange es Updates gibt und auch vom Smartphone Hersteller (Firmware). Diese werden dann in LineageOS u.a. eingepflegt und verteilt.
Wenn es keine neuen Patches von Qaulcomm oder Mediatek gibt, dann hast du ein potenziell unsicheres Smartphone. Hinzu kommt offener Bootloader, kein Verified Boot und Root die alle Sicherheitskritisch sind.
Meist bist du sicherer mit einer älteren Stock ROM als mit einer FrickelOS ROM mit wenigen Maintainern.
 
Smartphones werden so lange unterstützt wie es Maintainer gibt.
Beste Beispiel ist das Galaxy S2 das bekommt sogar noch LineageOS 19 (Android 12). Weil es damals eine sehr breite Entwickler-Fangemeinde hatte.
Heute sieht es gut bei den Oneplus, Google und auch Samsung S Geräten aus, werden lange supportet.
Am besten mal bei XDA gucken wo es viele Custom-Roms für gibt.
 
Zurück
Oben