Silent Wings 2 als CPU-Lüfter

Haralf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
30
Hi,
ich mir vor einiger Zeit den CPU Kühler Alpenföhn Sella von EKL zugelegt. Dieser ist mir aber mitlerweile ein bisschen zu laut, da das Gehäuse nicht schallgedämmt ist. Einen kompletten, neuen CPU-Lüfter will ich mir aber auch nicht unbedingt kaufen, daher war meine Idee den Kühlkörper beizubehalten und nur den Lüfter auszutauschen. Dabei hatte ich an einen bequiet Silentwing 2 in passender 92mm Ausführung gedacht. Die Frage ist aber ob das überhaupt Sinn macht und möglich ist, da die Montage mithilfe der ursprünglichen Klammern möglich sein muss.

Hier die beiden Links zu den entsprechenden Teilen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html
http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1800-U-min-17-dB-A--schwarz_809895.html

Vielleicht hat ja schonmal jemand etwas ähnliches probiert.
Danke schonmal im Voraus!
 
Geht ggf nicht mit den mitgelieferten Haltern weil die SW2 den "klassischen Lüfter-Rahmen" nicht haben (siehst Du auch gut auf dem Produktfoto) und die sich deswegen ggf nicht richtig montieren lassen.
Bei der Preisklasse von Kühler tuts ja bestimmt auch ein anderer günstiger Lüfter, der SW2 kostet ja praktisch gleich viel wie der Kühler mit Lüfter neu.
 
Ok, hatte fast so etwas befürchtet. Hättest du eine bestimmte Empfehlung?
 
ein 15€ lüfter auf einen 18€ kühler?
das ist schon exotisch.
kannst du den lüfter nicht herunterregeln oder muss der so schnell laufen, dass du ihn als laut empfindest?
bei den sw2 sind ja verschiedene aufnahmen dabei. das sollte mit den klammern schon passen.
 
Die Silent Wings 2 haben zwei Befestigungen: Hardplastik und Gummi.
Mit der Hardplastikbefestigung könnten die Klammern halten.

Unterschied sieht man hier.
 
Also bisher waren die CPU Temperaturen immer in Ordnung ich war mir aber nicht sicher ob es reicht wenn ich den Lüfter mit geringerer Drehzahl laufen lasse. Ich werde das jetzt aber nochmal über längere Zeit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Anhand den Fotos würde ich sagen es geht. Ich hatte jahrelang und in meinem Zweit-PC immernoch einen Silent Wings 2 auf dem CPU-Kühler. Die Klammern dürfen nur so zu montieren sein, dass sie an der vom Kühler abgewandten Seite von außen eingehängt werden und nicht durch den komplette Rahmen (Silent Wings 2 Löcher sind auf Grund des Montagesystems zweigeteilt). Ich habe das so auf einem Scyte Mugen 2 und einem Prolimatech Megahalems.
Daher gehe ich davon aus, dass es passt.

Alternativ, wenn du einen guten Kühler willst, kannst du auch einen Nocuta 92mm Redux nehmen, wenn du nicht traust. Der hat einen klassischen Rahmen.

Gruß
MoJo77
 
Ich habe die SilentWings schon mit den Gummihaltern und Drahtbügel befestigt, da muss man den Draht halt durchfädeln anstatt ihn in die Schraubenlöcher zu verbauen. Noch lieber nehme ich aber den Rahmen von einem alten Lüfter als Abstandshalter, dann kann man die Bügel regulär befestigen und hat noch etwas Abstand zwischen Lüfternabe und den normalerweise verdeckten Lüfterlamellen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann schonmal vielen Dank an Alle für die Ratschläge. Jetzt weiß ich schonmal, was alles möglich ist. Ich werde dann nochmal schauen was für mich am meisten Sinn macht.
 
Zurück
Oben