Silverstone Sugo PLatz und NT!?

Xolotl

Lt. Commander
Hi,

ich habe möglicherweise vor, meinen PC in ein mini itx gehäuse zu verlegen.
vorerst hatte ich ein silverstone sugo im visier da es am meisten platz für meine gtx260 bietet im visier, nur jetzt habe ich 2 frage dazu:

ist das netzteil welches schon standardmäßig eingebaut ist ein ganz normales ATX netzteil, weil 300 Watt werden für meinen quad + gtx nicht reichen (nehme ich mal an ;))

gibt es einschränkungen in der höhe für die grafikkarte? ich denke dabei an eine wakü....

ich hoffe ihr kennt euch aus und oder habt selbst erfahrungen mit einem sugo gemacht und könnt mir davon berichten,

lg Xolotl

Ich mach dir deinen schönen Traum mal zu nichte, den ich auch mal hatte.
Ins Gehäuse passen maximal 25,5 cm lange Grafikkarten, wenn man den 12 cm Lüfter in der Front entfernt.
Quad dürfte auch recht heiß werden ohne diesen.

Ich rate zum nächst größeren System auf µATX Basis. Zwar vielfach größer aber kühler und vollkommend Standardkomponenten. SFX Netzteile gibt es auf dem Markt noch nicht sehr lange.
Gibt da nur ein 350 Watt Netzteil, also kaum mehr.
Damit wird man nur bedingt glücklich. Vorallem unter Full-Load wird es knapp.
Unter normalen Load dürfte es reichen.

Basis für meine Aussagen:
http://www.allround-pc.com/artikel/gehaeuse/2009/silverstone-sg06-test_seite_1
http://www.hartware.net/review_985_5.html
Und das eine Standard GTX260 länger ist als 26 cm.

Zuletzt bearbeitet:
dann versuch ich mal meinen traum zurechtzurücken :D

ich hab schon einiges recherchiert, und hab dabei auch einiges nützliches gefunden:

wenn du z.b. das bild aus dem review nimmst: die graka ist 23cm lang, der lüfter kommt nicht in die quere, wie du auf meinem beispielbild gleich sehen wirst.

ich hatte vor für die gtx eine wakü einzubauen/tüffteln. dadurch kann dann ein scythe shuriken schön brav die ganze luft im case für meinen quad beanspruchen.

meine frage ist daher leider immer noch offen, passt ein ATX psu ohne abzüge in dieses gehäuse?

Hallo Xolotl,

soweit ich weiß passt ein ATX Netzteil nicht in das Sugo Gehäuse.

1.) Ist das ATX Netzteil größer als das Sugo Netzteil.

2.) Passen die Lochabstände für die Montage des Netzteils nicht.

Nach dem auf deinem geposteten Bilderlink eins zu sehen ist:
Ja.
SFX PSUs sind nur kürzer, wenn man es so verbaut wie abgebildet geht's.

Nunja, ich bleibe erst mal bei meinem neuen ~45 l Gehäuse.

Wo soll ich bloß in dem Gehäuse meine 4 Slot HD4850 einbauen?

ja eine wasserkühlung hab ich auch vor, aber nur für die graka, da von der kühlleitsung ein shuriken big meinen q9550 doch packen wird...

ich hab daran gedacht die wakü FIX auf den deckel zu schrauben.
mit abstandhaltern, nur diese sollen dann nur noch 2cm oder weniger hoch sein, sonst wird das gehäuse wieder unhandlich :D

dachte an einen black ice gt stealth den ich hier rumliegen hab, mit 2 noisblockern + ein agb daneben geschraubt. Schaut dann sicher interessant aus....

ich werd mich mal im sugo thread melden, hab eh da noch ein paar fragen wegen der maßen ;)

Also im Gegensatz zu den Kollegen aus dem Luxx behaupte ich mal frech, dass ein ATX NT reinpasst. Klar ist aber, dass der Laufwerkträger gekürzt werden muss. Und der Ausschnitt auf der Rückseite vergrößert. Sollte ungefähr die Größe annehmen, wie die Vertiefungen in der Rückseite zu sehen sind (Bild1). Zum Vergleich mal das Standard NT gegen ein Enermax Modu 82+ (Bild2). Das Enermax is auch noch n Stück tiefer. Bei anderen NTs könnte es kompliziert werden, da die meist größere Abmessungen haben. Über der Graka sollte für einen Wakü mit Anschlüssen genug Platz sein (Bild3).

Das Bild von °Deluxe° ist übrigens Quatsch. Das Foto zeigt ein Lian LI V350 und kein Sugo.

Ps: Ich werd noch irre. Hab derzeit weder Gehäuse noch Mainboard da und kann nix tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80: ganz deiner meinung, ein ATX MUSS da rein passen :D hast du zufällig die gneauen maße vom sfx netzteil? ich find über google einfach keine :rolleyes:

aja und was für einen kühler hast du derzeit verbaut und wieviel cm/mm abstand hast du mit dem jeweiligen zum netzteil?

somit kann ich dann berechnen ob sich das mit einem shuriken/big shuriken ausgeht...
das wär echt nett wenn du das machen könntest:p (bzw. machst wenn du dein sys wieder hast)

die wakü macht mir keine angst, hab ja schon jetzt eine und einen radi + agb am deckel nicht montieren zu können muss man schon echt ungeschickt sein. werd halt wahrscheinlich ein paar knickschütze benutzen müssen ;)

lg and so far...

PS: was sind denn board und gehäuse?

Wie burnout schon richtig sagt, werden die Maße von den BeQuiet NTs genau die selben sein. Im Vergleich dazu mein Enermax Modu (525W): 15x14x8,5cm. Die Kabelanschlüsse der modularen Kabel muss man noch dazurechnen (bin grad nicht zu hause, reiche die Werte nach).

Dummer Weise kann ich dir mal wieder keine genauen Daten sagen. Ich hab zwar schon den Big Shuriken verbaut, hatte aber weder das Enermax noch das Standard NT verbaut. +Kopf -> Wand+

Irgendwie hab ich beim Einbau immer vergessen ein Lineal mit dranzuhalten. :freak: Wie man aber gerade so erkennen kann, passt der Big Shuriken mit einem normalen 2,5cm tiefen Lüfter zusammen mit dem Standard NT rein. Ob der Platz jetzt auch für den Slimlüfter vom Shuriken und ein ATX NT reicht, kann ich dir nicht beantworten. Könnte knapp werden. Ich sag aber das passt. Der Slim Lüfter vom Shuriken ist ja 1,3cm dünner als der Enermax auf dem Bild. Die restlichen 7-8mm sollten da noch frei sein (zumindest hatte mein Standard NT über Big Shuriken+Enermaxlüfter noch Luft). Wenn alle Stricke reißen, lässt du einfach semipassiv vom NT entlüften. Soweit wirds aber nicht kommen denke ich.

Wenn du allerdings rausbekommst wie hoch der Boxed Lüfter von einem PDC 6300 ist, dann hiflt dir dieses Maß vllt. weiter:

Ps: Mein aktueller Kühler ist ein Mugen2, Board (Zotac 9300 WiFi) ist in RMA, Gehäuse wird jetzt ein Sugo06.

Edit: Beim ganzen Geschraube und Gemodde immer an den Chipsatz denken. Das ist ein kleiner Hitzkopf, den man nicht vernachlässigen darf (bezogen auf das Zotac Board).

Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray, no "e". Nicht CPU's als plural sondern CPUs. Art zu stehen ist die Standart, der Standard ist was vollkommend anderes.
Das Wort "vollkommend" mit "d" existiert nicht. Ausserdem heißt es "etwas Anderes" und wird groß geschrieben. So viel zur Orthographie. ;)

°Deluxe° schrieb:
Das ist ein V350.

Zum Thema:
Dein E7300 ist eine optimale CPU für das ITX Projekt, die würde ich behalten. Die GTX260 passt rein, wenn man die Front moddet. Das ist aber nicht nötig, weil eine HD4870 oder noch besser (und leicht sparsamer) eine HD5850 rein passt. Da würde sich dann die Wakü sogar lohnen.
Für den Betrieb eines E7300 auf 3,6Ghz und einer HD5850 reicht ein BeQuiet 350 Watt "Standardnetzteil" intern aus. Alle Links und Infos dazu hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607939

ja ich schau nur mal nach angeboten ;) wenn sich was gutes ergibt, dann schlag ich schon zu :D

5850 is mir zu teuer (zumindest vorerst noch)
ich werd das ganze sehr langsam angehen, das heißt zuerst mal das board und dann mal wieder warten bis ich geld hab.

der thread wird noch lange leben, keine angst:freaky:

Hoffe das ist ok wenn ich meine Fragen mal in diesem Thread miteinbringe.:) Ich werde nächstes Jahr studieren, möchte mir aber kein Notebook als Desktopersatz zulegen. Daher überlege ich mir (nach Weihnachten) ein Mini-ITX System zusammenzustellen.

Mein System sollte in etwa so aussehen:
AMD Phenom II X4 945
ATI Radeon HD5850
4GB DDR2(3) Ram

Welches Gehäuse bietet sich nun besser an, bzw wo ist mehr Platz? In dem Silverstone Sugo 05, 06 oder vielleicht einem anderen vergleichbaren Mini-ITX Gehäuse?
Und wie ist das nun mit dem NT? Bei dem o.g. System wird ja auch ein BeQuit SFX POWER 350W kaum reichen, oder?! Was müsste man den genau anpassen um ein ATX NT einzubauen? Vielleicht könntest du ja ein kleines Tutorial machen, Kopi80
smileys68.gif

Lg G00fY

Zuletzt bearbeitet:
Xolotl schrieb:
ist das netzteil welches schon standardmäßig eingebaut ist ein ganz normales ATX netzteil, weil 300 Watt werden für meinen quad + gtx nicht reichen (nehme ich mal an ;))
Nein, das ist ein SFX Netzteil, da kannst nicht mal eben ein ATX NT einbauen!
Und viel stärkere NTs gibts auch nicht aufm Markt.

Höchstens noch das 350W Seasonic, mit ~25A Combined +12V Leistung.

Stefan Payne schrieb:
Nein, das ist ein SFX Netzteil, da kannst nicht mal eben ein ATX NT einbauen!
Genau das hat aber Koppi80 hier schon gemacht!

Weiß halt nur nicht welche ATX Netzteile dann wirklich passen könnten und wie viel Aufwand das ist diese dort einzubauen.

EDIT:

Hab mir gerade mal überlegt wie das System aussehen könnte. Was haltet ihr hiervon:
Silverstone SUGO SG06
J&W MINIX 780G-SP128MB
AMD Phenom II 905e
ATI Radeon HD5850
bequite! SFX Power 350W
Dazu noch 2x2GB SO-DIMM DDR2 und eine 3,5" 500GB HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben