Simpler Lötkolben ab wie viel Euro?

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich möchte die Schalter an meiner Fernbedienung von der Zentralverrieglung wieder fest machen und brauche dafür einen Lötkolben (samt Equipment drumherum).
Der kleine Schalter ist nur ein paar Millimeter groß und die Platine ist auch nicht sehr groß, sie passt ja in den Autoschlüssel.

Ich habe die Forensuche hier bemüht und zwei heiße Kandidaten sind TS-100 und Pinecil.
Beide Kosten allerdings schon deutlich über 50€ und es ist kein Zubehör dabei.
Bei Amazon bspw. gibt es komplette Sets mit Lötzinn, der kleinen Pumpe usw. schon ab knapp 20€. Den (vielen guten) Bewertungen da traue ich allerdings nicht mehr, die scheinen mir oft gekauft.

Kann jemand der Profis abschätzen ob diese günstigen Sets ausreichen um einmalig ein paar kleine Schalter auf die Platine des Schlüssels zu löten?
Abseits des Schlüssels habe ich keine Idee was ich mit dem Lötkolben noch anfangen könnte und würde deshalb ungern gleich mehr als 50€ ausgeben.

Vielen Dank fürs lesen und antworten!
 
TS100 /Pinceil sind mehr oder weniger identisch.

1x kaufen und nutzen. Ich habe von 2005 bis 2017 einen 3 Euro Lötkolben von Tedi benutzt. War ok, dachte ich.
Der TS100 ist viel leichter im handling, mit gutem Netzteil heit er unglaublich schnell auf und hat gute Schutzfunktionen.
https://github.com/Ralim/IronOS
Ich habe meine config so, dass er sich nach 5 Sekunen ohne Bewegung auf 70 Grad abkuehlt. Nach 60 Sekunden schaltet er die Heizung ab. Wenn ich ihn aufhebe, ist er in wenigenSekunden wieder bei 410 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Brisk Iron, Masamune2 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und Cardhu
für die einmalige Nutzung kannste jeden billo Löfkolben nehmen im Set, der passend von der Lötspitze her ist.

Ansonsten, wenn du einen "Funk-Shop" oder derartiges in deiner Stadt hast, wie Cooler Bosch etc. da hinbringen 10€ in die Kaffetasse fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, Cardhu und Dracun1982
Die billigen Sets reichen vollkommen. Musst nur drauf achten das du auch passende Spitzen dabei kaufst.
TS100 etc sind mMn Overkill für deinen Verwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Brisk Iron schrieb:
Kann jemand der Profis abschätzen ob diese günstigen Sets ausreichen um einmalig ein paar kleine Schalter auf die Platine des Schlüssels zu löten?
Für einmaliges Benutzen kann man sich sowas holen. Da ist die Frage ob eine Lötspitze dabei ist die auch für diese kleinen SMD-Bauteile geeignet ist. Keinen im Bekanntenkreis der eine Lötstation hat? Lokaler Reparaturshop der das für 5€ macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und Hollow84
Geh in nen Handy-Reparatur Shop und lass das dort für nen 5er löten.
Das gesparte Geld in Eis investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron, Hollow84, Pjack und 7 andere
In meinem Werkzeugkoffer für unterwegs habe ich diesen Lötkolben. Für Kleinigkeiten reicht der vollkommen und für zu Hause habe ich eine ordentliche Lötstation. Es gibt auch Sets mit Entlötpumpe und anderem Werkzeug dabei, je nachdem was du benötigst. Nur beim Lötzinn würde ich etwas hochwertigeres mit Flussmittel empfehlen. Das macht es für Anfänger einfacher. https://www.amazon.de/dp/B0BRSS3LD1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Ich würde auch eher im Bekanntenkreis fragen oder nach nem Repair Cafe o.ä. suchen.
Für Einmalnutzung ist kaufen ja unnötig.
Ich wäre im Raum Karlsruhe.

@mariozankl Es gibt noch Lötzinn ohne Flussmittel? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und wupi
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Ich glaube ich werde in so ein Repaircafe gehen, die Idee finde ich total gut.
 
Jo wenn man eh nicht lötet und auch das sonst nicht vorhat macht es ja kaum Sinn sich Hardware dafür zu holen.
 
WhiteHelix schrieb:
Dann doch eher die günstigere Regelbare für 12€ :D
Das ist doch meist übler Schrott.
Der Billiglötkolben für 8.- EUR konnte mal gerade so das neue Lötzinn ohne Blei anschmelzen, das war es aber auch.
Und da stand auch 450°C drauf.
Wahrscheinlich hat der gerade mal an der 250°C-Grenze gekratzt.

Ich habe einen alten Delta-Lötkolben - 25W mit Halbwellenschaltung - , da geht selbst Auslöten bei größeren Lötflächen ratz-fatz.
Und mit spitzer Lötspitze gehen auch Mainboardarbeiten schnell und sicher.
Die gibt es leider nur noch gebraucht.
 
Zurück
Oben