Sind die Temperaturen ok?

teodore

Cadet 4th Year
Hallo,
Habe mein PC 2.93 Celeron Freezer 7 von der Reparatur zurück.
Neu: EP35-DS4 / Grafik Karte NX8500GT

Mit einem Spannungsregler habe ich die Drehzahl auf leise 1350RPM gedrosselt.
Speedfan 4.35 zeigt mir folgende Werte an:

Fan1 1350RPM
Temp1: 49C
Temp2: 41C
Temp3: -2C
Temp: 0C
HD0: 42C
HD1: 56C
Core: 79C
Ambient: 0C
Diese Regelung ist wohl altmodisch, aber hat beim alten PC immer gut funktioniert.
Der Wert Core 79C beunruhigt mich aber ein wenig.
Oder muss ich mich mit einer neuen Lüftersteuerung beschäftigen?
P.S: Die Temperatur Core 79C geht auch bei einer Drehzahl von 2360 nur auf 78C zurück.

Core deine Temperatur von 79° ist deine Grafikkarte.
Auch wenn du einen Lüfter mit "Drehzahl 6000" hast geht die Temperatur nicht zurück!
Gib mal was für eine Grafikkarte du hast.
Und hast du einen Lüfter auf der Grafikkarte ?
Sind die Temperaturen in idle oder unter Last gemessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten Core dürfte eher die CPU sein...

Aber nutz doch ein besseres Tools als SpeedFan zum Temperaturen auslesen... z.B. Everest Demo...

Und HD Temperaturen über 50 sind auch schon nicht so optimal..

Bei Nvidia wird der Sensor der GPU in Speedfan eig immer mit Core angegeben. Und wenn das Temperaturen unter Last sind, sind diese föllig ok! Solange die Tempps nicht über 100 C° gehen ist das eig kein Problem. Aber deine HDD ist wirklich etws zu warm! du solltest evtl zusätzliche Lüfter einbauen!

mfg

Die Temperaturen sind im "Standgas"gemessen.
Die Grafikkarte nvidia GeForce NX8500GT und das Mainboard sind nagelneu. Ich habe eine Grafikkarte ohne Lüfter verlangt.
Der Fachhändler meine noch, ich könnte vielleicht noch einen Gehäuselüfter einbauen.
P.S.
Wie bringe ich den Rechner auf Vollast?
(Habe mal bei einem Freak gesehen, wie er eine Aufgabe in den PC eingab und der Rechner rechnete auf Volllast. Was ist das für eine Aufgabe)?

Also die 50 C° sollte eig keine HDD überschreiten! Das tut keiner Platte gut!

mfg

edit: mit prime bringst du den Rechner auf Vollast. Da du aber eine Passive Grafik hast MUSST du zusätzliche Lüfter einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein mach das lieber nicht VOLL auslasten wenn die Temps im "idle" gemessen sind.
Sonst Raucht dir alles ab!
Du hast keine Gehäuse Lüfter ?
Wenn ich du währe würde ich einen im Heck/Hinten und einen in der Front/Vorne einbauen,dann wirst du sehen werden die Temps wie ein "Wunder" super schnell runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das Core 79°C die Grafikkarte ist.
Ich würde prime nicht starten wenn ich du wäre, wenn die Kühlung wirklich auf passiver bassis basiert

Zuletzt bearbeitet:
Karambakevin schrieb:
nehm halt mal everest.

prime geht aber net auf die graka ^^

für die graka nimmst ati tool

nehm halt mal everest.

Zuletzt bearbeitet:
mit Atitool geht die Grafikkarte schnell auf 82°C, nach sofortigem Ausschalten geht sie dann wieder auf 78° zurück.

Werde mir überlegen, vorne und hinten einen Gehäuselüfter einbauen. Ein Luftstrom, der durch das Gehäuse zieht, das hört sich gut an. Gibt es da große Lüfter, die sehr langsam und leise laufen?
Oder soll ich da einen Handregler einbauen?

(Nachteil könnte sein, die Grafikkarte sitzt weit unten und liegt nicht genau im Luftstrom)

Zurück
Oben