Sind diese Temperaturen korrekt ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alterwasd

Banned
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
34
Hallo,

Habe mir den lc-cc-120 für meinen fx 4300 gekauft und eben eingebaut. Vorher hatte ich unter Last 62 grad ( Boxed kühler) und nun nur noch 30 grad. Der Lüfter dreht auch nicht auf höherer Stufe. Habe etwas falsch gemacht oder sind vielleicht die Messwerte nicht korrekt? Danke im Voraus.
 

damn80

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.033
du wunderst dich über zu geringe temps?
gut ja also im grunde können die nicht stimmen, das kann nur ein auslesefehler sein.
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Je kälter AMD Prozessoren sind, desto (stark) ungenauer sind die angezeigten Temperaturen. Das ist bauartbedingt und normal. Es ist völlig unmöglich daß die Temperatur stimmt, aber gleichzeitig kein wirklicher Auslesefehler.
 

neofelis

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.151
Kann schon sein. Lässt Du den PC auch längere Zeit unter Voll-Last laufen? Ist das PC-Gehäuse auch wieder zu?

Wenn Du bei Deinem Monitoring-Programm nix geändert hast, kann das schon stimmen mit den Temperaturen.
Eventuell fehlt auch ein Offset (Additionskonstante) bei der Temperatur, denn die CPU ist eigentlich ein paar Grad zu kühl.

Edit:
Also, dass es jetzt 30 Grad weniger unter Last sind, kann schon stimmen. Aber total ist die Temp eigentlich zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

alterwasd

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
34
Ausgelesen habe ich mit hwmonitor und ingame mit msi afterburner. Wie kann ich jetzt die "richtige" Temperatur ermitteln? Der pc ist komplett verschlossen. Nur beim ersten booten wurde etwas angezeigt, dass ich eine neue CPU hätte. Liegt Vlt daran, dass ich sie rausgenommen habe, um sie zu reinigen. Aber kann das was damit zutun haben?
Ergänzung ()

Mit ist aufgefallen, dass vorher bei hwmonitor cpu Package stand und hetzte steht da was anderes ich glaube CPU 1-4 tem
 

CentraCromos

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2014
Beiträge
288
Das Thema ist schon so alt, hat schon nen Bart.....

Kurzfassung:
Bei deiner CPU und eigentlich allen die AMD so in den letzten Jahren produziert hat ist die Temperaturermittlung komplett für den *****!
Auf die Werte kannst also komplett pfeifen, entweder der Schrotthaufen läuft ins Thermalthrotteling--> Handlungsbedarf; Oder eben nicht --> OK
 

damn80

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.033
was nutzt dir die echte temperatur!?
freu dich das die cpu jetzt deutlich kühler als mit dem boxed kühler läuft und gut ists!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top