Sind IPS Monitore wirklich so gut?

KyleXY27

Newbie
Ich würde mir gerne einen IPS Monitor holen, ich brauche ihn nicht zum Spielen sondern mehr zum Arbeiten für Grafiken usw.. aber ich frage mich ob IPS nicht nur wieder mal so eine Traumbezeichnung ist denn LED ist LED oder verstehe ich da was falsch?

Danke! Kyle

ips ist ein kompromiss, für grafik/foto arbeiten würde ich zu einem mva greiffen.

Vllt. liege ich auch falsch, aber es scheint, als wären dir die Panel Unterschiede nicht bekannt/bewusst: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbildschirm

LED ist ja nur die Art der Hintergrundbeleuchtung, davor wurden CCFL-Röhren verwendet. Aber das hat nichts mit dem Panel (in deinem Fall IPS) zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
LED hat etwas mit der Hintergrundbeleuchtungstechnik zu tun, unabhängig von der Panel Technik

Über die Vor- und Nachteil von TN, IPS oder MVA Paneln kannst du dich hier informieren.

Ich hab von meinem IPS Monitor Kopfschmerzen gekriegt und das war echt nicht schön. Das sollte man auf jeden Fall mit beachten, denn das scheint durchaus selten mal vorzukommen.

IPS ist kein Marketing-Trick, womit man irgendeine Technologie groß pushen möchte. Im Gegenteil: IPS-Monitore sind teurer und die bessere Qualität will bezahlt werden.

Insbesonderes sind die Blickwinkel einfach gut. Wobei man eigentlich sagen muss, dass die Blickwinkel bei TN so schlecht sind. Es ist eine Frage des Anspruchs. Der eine kann sein Leben lang mit TN arbeiten, aber der andere kennt den Unterschied und will nur noch "das Gute".

Youtube Video: TN vs. IPS bei einem baugleichen Notebook
Vorallem bei Notebooks (und Tablets/Smartphones) ist IPS grandios. Ständig wechselt der Blickwinkel und seitlich kann auch noch jemand anders problemlos das Gerät betrachten. Ein Tablet liegt oft flach auf dem Tisch und man schaut schräg drauf. Das macht mit billigen TN-Panels keinen Spaß.

Ich habe an einen laptop auch ein IPS Display angeschlossen und finde das weder besser. noch schlechter.

Ist so ein DELL ultrasharp.
Ich persönlich würde dafür keine 5€ mehr zahlen.

LED ist sozusagen wie es beleuchtet wird,da gibt es TFT und LED.
Das Panel ist eine ganz andere sache.
aber schau dir mal den monitor hier an,dass ist meines wissen nach der empfehlenswerteste(in einem angemessen preisbereich)
Dell Ultrasharp U2312HM

Der vorteil liegt auch darin,dass du das panel um 90° drehen kannst(dell eben) dass du deinen fotos auch im hochformat anschauen kannst.

Hiho,

Also ich persönlich finde IPS Panels besser. Die Bildquali find ich besser, jedoch jetzt nicht überragend besser.

Ausschlaggebend war der Blickwinkel für mich, da ich des öfteren mal Filme anschauen, auch nicht alleine, und ich durch den IPS nicht den Bildschirm irgendwie zurechtrücken muss, dass es halbwegs für alle passt. Außerdem sind diese auch nicht VIEL teuerer, siehe Dell Ultrasharp, denn ich auch habe.

MFG

Yama

Yamagatschi schrieb:

Also da habe ich andere sachen gehört,ich hab zwar keinen IPS monitor,aber ich hab mich vor kurzem auch mal informiert und da konnte man in einem youtubevideo sehen,wie sich die farben des monitors leicht ins violette verändern wenn man von der seite schaut.
zudem gibt es einen IPS glow effekt und soweit ich das richtig interpretiert habe ist das so,wie wenn du im winter auf einen verschneiten boden schaust und es glitzert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Casecooler91 schrieb:
Der vorteil liegt auch darin,dass du das panel um 90° drehen kannst(dell eben) dass du deinen fotos auch im hochformat anschauen kannst.

Jo, du musst nur jedes Mal die Bildausgabe auch um 90° drehen...

Casecooler91 schrieb:
Also da habe ich andere sachen gehört,ich hab zwar keinen IPS monitor,aber ich hab mich vor kurzem auch mal informiert und da konnte man in einem youtubevideo sehen,wie sich die farben des monitors leicht ins violette verändern wenn man von der seite schaut.
zudem gibt es einen IPS glow effekt und soweit ich das richtig interpretiert habe ist das so,wie wenn du im winter auf einen verschneiten boden schaust und es glitzert.

"Glow" beschreibt diesen Lila-Effekt. Der tritt bei meinem Dell aber erst bei Blickwinkeln auf bei denen sich das Bild bei einem TN eh schon völlig verabschiedet hat dass man nichts mehr erkennen kann. Das Glitzern ist eine Art Schimmer die bei hellen Bildern auftritt und wie eine Speckschicht wirkt... hatt was von diesem "Seidenmatt" was es früher bei den Photos gab. Muss man sich selber ein Bild davon machen ob es einen stört.

Für mich überwiegen die Vorteile des IPS mit den schöneren Farben und dem besseren Kontrast. Dazu das stabilere Bild bei Blickwinkeländerung. Ein TN muss aber nicht zwangsläufig richtig schlecht sein, da gibts durchaus auch brauchbares. Wer ein richtig gutes Bild haben will muss eh tiefer in die Tasche greien, am besten für ein VA Panel.

timo82 schrieb:
Jo, du musst nur jedes Mal die Bildausgabe auch um 90° drehen...

oh das ist ja mal eine herausforderund :D

naja entscheide einfach für dich,was du brauchst,genug sachen zum lesen und meinungen hast ja jetzt.

Normalerweise schaut man ja frontal auf seinen Bildschirm. Da ist der schlechte Blickwinkel von einem TN-Panel jetzt auch nicht so schlimm. Und außerdem, zwei TN-Panels sind besser als eins. :D

Jo, Blickwinkel an sich ist eigentlich unkritisch. Außer man verwendet Pivot (durch die 90° Drehung wirkt sich der wesentlich empfindlichere Blickwinkel des TN stärker aus) oder hat eine derartige TN-Gurke dass sie schon bei normalen Sitzabstand Farbverläufe durch den unterschiedlichen Betrachtungswinkel auf die Kanten verursacht. (Ja: solche Dinger gibts)

Allerdings sieht man dann auch den Glow eines IPS nicht.

b3nn1 schrieb:
Ein Tablet liegt oft flach auf dem Tisch und man schaut schräg drauf. Das macht mit billigen TN-Panels keinen Spaß.
Ganz krass ist z.B. ein Displayvergleich vom iPad und einem WePad.
Das TN-Display vom WePad hat ein extrem schlechten Blickwinkel, da reichen schon ein paar Grad zur Seite und man erkennt nix mehr.
Habe es selbst probiert und das WePad ganz schnell wieder verkauft...

Zurück
Oben